Gesperrten Artikel nur durch Ersteller bzw. admin entsperren

Gesperrt
alfons
Gesperrten Artikel nur durch Ersteller bzw. admin entsperren

Beitrag von alfons »

Contenido 4.4.5

alle Mitglieder einer gruppe haben die Möglichkeit in einer kategorie einen neuen artikel zu erstellen. soweit so gut. jetzt möchte ich sicherstellen, dass nicht jedes mitglied der gruppe in den artikeln der anderen gruppenmitglieder veränderungen vornehmen kann. ich dachte dies sei durch des sperren des artikels möglich.
leider kann jedes gruppenmitglied und nicht nur der ersteller den artikel entsperren und veränderungen vornehmen.

gibt es eine einstellung die ich verändern kann um nur dem ersteller und der höheren hirarchie das recht des entsperrens zu gewähren.
danke schonmal fürs nachdenken. :)
imu
Beitrag von imu »

... und daß diese Artikel in Unterverzeichnissen angelegt werden, deren Rechte ja auf die einzelnen Mitglieder festgelegt werden können, wäre ganz undenkbar? Ich meine, eine Artikelnavigation, die alle Artikel aus Unterverzeichnissen gemeinsam auflistet, die wird sich doch finden oder erfinden lassen.
alfons
zu hoher Aufwand

Beitrag von alfons »

die gruppenmitglieder sind schüler einer klasse die halbjährlich wechselt. man müsste dann jedes halbe jahr entsprechende kategorien anlegen.
ist die rechteverwaltung nicht wie in linux mit der trennung in admin/owner/jeder aufgebaut?
imu
Re: zu hoher Aufwand

Beitrag von imu »

alfons hat geschrieben:die gruppenmitglieder sind schüler einer klasse die halbjährlich wechselt. man müsste dann jedes halbe jahr entsprechende kategorien anlegen.
dann weist du halt jedem neuen Schüler seine Kategorie zu. Du stellst ja auch nicht neue Bänke auf, wenn neue Schüler kommen? Oder müssen die Inhalte der alten Schüler erhalten bleiben? Aber auch das könnte sich doch mit der Archivfunktion lösen lassen. Mit einem bestimmten Tag werden alle Artikel aus den Kategorien in "Archivverzeichnisse" verschoben. Die Kategorien sind leer und wieder benutzbar ...
alfons hat geschrieben:ist die rechteverwaltung nicht wie in linux mit der trennung in admin/owner/jeder aufgebaut?
ich kenne nur die Contenido-Versionen 4.4.2 und 4.4.4.
In der Tabelle con_art_lang findest du die Angaben author und modified_by. Also die Info gibt es schon, wer Owner des Artikels ist.
Such doch mal im Forum, ob sich damit nicht schon jemand beschäftigt hat.
Wenn du weder die Rechtevergabe über die Kategorien, noch das Sperren über den "Geschützt-Button" für den einzelnen Artikel nutzen willst, musst du wohl was Selbstgestricktes (Modul/Funktion) einsetzen.

Wenn ich es recht überlege: es ist eine Fleissarbeit. Aber du kannst ja auch 30-40 Gruppen anlegen, mit gleichen Rechten ... in jede tust du einen Benutzer /Schüler . (falls es sich tatsächlich nur um eine Klasse handelt ...)
alfons
Beitrag von alfons »

ich würde gerne die Möglichkeit des Sperrens nutzen, leider kann aber jedes Gruppenmitglied den Artikel entsperren und eben nicht nur der "owner".

Ich hatte gehofft man müsste in der Rechteverwaltung nur eine Einstellung ändern, um den anderen Gruppenmitgliedern das Recht des Entsperrens fremder Artikel zu entziehen.

Eine Suche zu dem Problem über das Forum hat mit meinen Suchbegriffen keinen richtigen Treffer gebracht. :cry:
Gesperrt