Anregung für die Menüs im Contenido-Backend

Gesperrt
bwilms
Anregung für die Menüs im Contenido-Backend

Beitrag von bwilms »

Hallo, ich hoffe ich bin richtig in diesem Forum.

Seit kurzem arbeite als „Redakteur“ mit Contenido und bin an sich sehr zufrieden, weil ich keine Programmierkenntnisse habe und auch bei „html“ nur leicht "an der Oberfläche kratze“. :roll:

Was mir verbesserungswürdig erscheint ist die Bedienbarkeit der Menüs, „Artikel“, „Kategorie“ und „Dateiverwaltung“.

Gut gelöst ist m.E. das Menü „Artikel“, die anderen sind da eher „gewöhnungsbedürftig“.
Es ist doch sicherlich möglich, die Menüs „Kategorie“ und „Dateiverwaltung“ so zu gestalten, wie das Menü „Artikel“ … oder ?

Und dann noch eine weitere Anregung:
Die Breite der Menü-Fenster sollten sich verändern lassen (analog MS-Explorer). Auch dadurch würde das „Handling“ verbessert.

Danke für Antworten. 8)
mhl
Anpassung

Beitrag von mhl »

Hallo.

Gratulation zum Einstieg in Contenido. Da ich mittlerweile für einige Kunden schon sehr viele CMS ausprobiert habe, kann ich Dir mit Gewissheit sagen, dass Contenido SEHR einfach und intuitiv ist.

Nun aber zu Deinen Anregungen:

1.) Das Menü "Kategorie" wird ja eigentlich sehr selten genutzt (neue Kategorien hinzufügen, bearbeiten, löschen). Im Grunde ist es aber sehr einfach. Am besten ist es, du legst rein zu Trainingszwecken einen neuen Baum an, und spielst Dich damit. Learning by testing. Hat bei mir auch sehr geholfen. Sonst kann ich natürlich das Handbuch empfehlen, das mitgeliefert wurde.

2.) Dateiverwaltung: ist in der neuen Version 4.5 berücksichtigt, und wesentlich verbessert. So kann man mehrere Uploads zugleich starten (nicht nur 3), man kann sich die Thumbnail Größe einstellen, und vieles mehr. Also auch ein Riesengewinn.

3.) In der neuen Version 4.5 ist das linke Menüfenster verschiebbar, darauf habe ich auch schon gewartet.

Ich würde vorschlagen, Du sprichst Dich mit dem Webmaster zusammen, und ihr macht beizeiten (sobald ein stable release heraus ist) ein Update.
Sonst kann ich Dir nur raten, vieles herumzuprobieren. Im Grunde kann man ja (fast) nix kaputt machen.

Witzigerweise fand ich die Rubrik "Artikel" die komplizierteste, und da habe ich am längsten gebraucht bis ich durchgeblickt habe, aber jeder hat so seine Stärken.

Zum Schluss kann ich Dir nur sagen: nicht verzagen, im Forum fragen.

Gruß

MHL
bwilms
Beitrag von bwilms »

Hi mhl,

danke für Deine Antwort.

zu 1.) Da ich auch die Kategorien selbst anlege, nutze ich auch die Features. Das hab' ich mittlerweile "im Griff". Mir geht es in erster Linie um die sog. Ergonomie und dabei um die einheitliche Gestaltung der Backend-Menüs.

zu 2.) siehe 1.) Das mit dem Upload löse ich über FTP ... muß dann zwar noch einmal die Dateiverwaltung "bemühen", ist m.E. bei vielen Dateinen aber allemal schneller. :)

zu 3.) Fein, hoffentlich ist 4.5 bald stabil und macht beim Update keine Probleme oder umfangreiche Nacharbeit der Artikel nötig. :lol:

Schöne Abendgrüße
Gesperrt