Frage zu wiederkehrendem Logo...

Gesperrt
cpo
Frage zu wiederkehrendem Logo...

Beitrag von cpo »

Die Suche hat mir leider nicht helfen können...
Guten Tag erst einmal....

Folgende Frage:
Ich möchte in meinem Layout (Tabelle mit z.Bsp. 3 Zeilen) immer in der ersten Zeile mein Logo sehen.
Nun kann ich das einfach per Link auf die Logo-Datei im Layout-HTML-Code festlegen.

Ich möchte aber, wenn möglich, folgendes realisieren:
Ich baue im Layout in die Zeile 1 einen Container_Platzhalter ein.
Diesem Platzhalter weise ich dann bei "Templates" das Modul Bild_1 zu.
Damit sollte auf jeder generierten Seite beim Platzhalter Conatainer_1 doch das über das Modul Bild_1 eingefügte Bild zu sehen sein (also das Logo).

Wenn ich das über einen Artikel mache, müsste ich das theoretisch ja auf JEDER Seite machen.

Wie bekomme ich also raus bzw. kann beeinflussen, auf welches Bild in meinem Upload-Verzeichnis das Modul Bild_1 verweist??

Danke für die Hilfe.
Carsten
timo
Beitrag von timo »

warum machst du das nicht gleich im Layout, wenn das Bild doch sowieso auf jeder Seite vorhanden ist?
cpo
Beitrag von cpo »

Na ja, es geht ums Prinzip! :-))

Nein im Ernst. Ich habe mir zum Testen die WAMP mit Beispielen installiert.
Auf der Contenido-Beispiel-Seite ist immer links oben das Contenido-Logo eingebunden, so wie es bei einem Logo ja auch sein sollte.

Allerdings ist es eben in dieser Beispiel-Datei nicht im Layout sondern via Modul Bild_1 eingebunden. ich denke, das ist eine recht elegante Lösung, da es ja eben damit auch in jedem entsprechenden Container_Platzhalter auftaucht.

Wenn ich jetzt aber am Beispiel arbeite und ein anderes Logo dort einfügen möchte, welches ich mit der Upload-Funktion hoch geladen habe, dann weiß ich leider nicht, welche Nummer ich im Modul Bild_1 in der Variable eingeben muss.
Ändere ich in der Variable die Nummer von 1 auf z.Bsp. 2, wird auch ein anderes der vorhandenen Logos überall eingefügt. Ich weiß eben allerdings nicht, welches Bild 1 und welches Bild 2 ist, von denen die im Ordner Upload liegen...

cpo
timo
Beitrag von timo »

ja das ist im Beispiel ein wenig umglücklich gelöst...grundsätzlich wird CMS_IMG bzw Bild nur dann verwendet, wenn es sich auf jeder Seite auch ändern wird.

Ansonsten solltest du dir ein vorkonfigurierbares Bild bauen (bzw such mal im Forum) und das dann verwenden. Alles andere ist Content, und es gibt keinen "Default"-Content pro Artikel.
cpo
Beitrag von cpo »

Das hat mir meine Frage "Layout oder via Modul" erst mal beantwortet.

Was "kleines" ist allerdings immer noch offen...
Wenn ich feststehende Bilder im Layout einbinde und Bilder in den Artikeln über den Editor im "Content->Artikel-Editor" auswähle, wann brauche ich dann jemals das Modul Bild_1??

Danke, cpo
timo
Beitrag von timo »

Kommt immer drauf an ;)

wenn das Bild direkt im Content stehen würde, würde ich auf jeden Fall den WYSI nehmen. Wenn aber pro Artikel außerhalb des eigentlichen Contents ein Bild konfiguriert werden kann, dann das CMS_IMG.
Gesperrt