Erläuterungen zur format.css

Gesperrt
Contenidoer
Erläuterungen zur format.css

Beitrag von Contenidoer »

Hallo,

ich habe in der Datei format.css folgende Eigenschaften für Text und Headlines geschrieben.
body {font-family: helvetica, arial, geneva, sans-serif; font-size: x-small; color: #000000}
.punkte {font-family: helvetica, arial, geneva, sans-serif; font-size:13; color:#AE6B00; font-weight: bold}
.headline {font-family: Verdana; font-size: 12; color:#000000; font-weight: bold}
.subheadline {font-family: Verdana; font-size: 11; color: Blue;
}
.text {font-family: Verdana; font-size: 10; color: Gray;
}
.navigation {font-family: helvetica, arial, geneva, sans-serif; font-size:10; color:#FFFFFF;}
Im Layout wurde auf diese css-Datei verwiesen, so:
<link rel="StyleSheet" href="css/format.css" style type="text/css">
Die Datei hat die Rechte 777!

Die Atrribute werden auf der Page aber nicht übernommen?

Kann mir das bitte jemand erklären und mir helfen?

Dann habe ich noch eine weitere Frage: Ich möchte gern, dass bestimmte Teile auf der Hp anders aussehen und nicht die Style-Attribute aus der format.css nehmen. Wie bekomme ich das hin? Also Links sollen nicht so aussehen, wie die Navigation. Auch die Navigation und die Service-Navaigation sollten unterschiedlich aussehen. Geht das überhaupt?

Danke für eure Tipps.

Contenidoer
timo
Beitrag von timo »

schau dir doch mal den html-quelltext an...ob dort die styles auch verwendet werden
Contenidoer

Vielen Dank für den Lösungsvorschlag!

Ich habe jetzt folgendes probiert, nämlich in der format.css bestimmte Werte von Parameter zu ändern und die werden nicht übernommen.

Ehrlich gesagt, habe ich es nicht im Quelltext sehen können.

In etwa zum gleichen Thema, daher kein neuer Thread:
Wo muss ich den Quelltext ändern, wenn ich in der format.css unterschiedliche Werte für Links im Content, Links in der HauptNavigation, Links in der ServiceNavigation und für statische Links haben möchte.
Contenidoer

okay. das mit der format.css hat sich erledigt. ich habe die lösung gefunden.

aber die unterschiedliche link-attribute sind für mich noch sehr interessant
Beleuchtfix
Beitrag von Beleuchtfix »

Contenidoer hat geschrieben: Wo muss ich den Quelltext ändern, wenn ich in der format.css unterschiedliche Werte für Links im Content, Links in der HauptNavigation, Links in der ServiceNavigation und für statische Links haben möchte.
Haupnavigation ist ist A:link etc. Service Navigation ist A.klein:link.

Die Punkte werden normalerweise in den Modulen abgefragt, allerdings auch in den Template Dateien (Verzeichnis cms/templates).

Es bietet sich übrigens an, für die Hauptnavigation einen eigenen Style zu definieren, damit man Links im Text anders als in der Navigation darstellen kann-

sie auch hier unter "Hauptnavigation nur mit CSS" oder so ähnlich.

Viel Erfolg
Florian
Contenidoer

Also, ich werde mit der Hauptnavi nicht ganz schlau.

Ich habe auch zu den o.g. Stichworten nichts gefunden.

Ich habe jetzt in der format.css meine Stile für die 3 Ebenen der Hauptnavi konfiguriert. Nun weiß ich aber nicht, wie ich diese in die templates (cms/templates) einbinde. es wird immer der style für den a href genonmmen.

Verweise ich in den templates auf die format.css und gebe die Stile an, gerät die hauptnavi durcheinander. war das überhaupt ne gute idee?

kann mir jemand zur klärung helfen.
Gesperrt