Allowed memory size exhausted

Gesperrt
Gerald Gräupner
Allowed memory size exhausted

Beitrag von Gerald Gräupner »

Hallo,

beim Anlagen der ersten Kategorie (nach Click auf "Neuen Baum erstellen") erscheint in contenido ein weißer Bildschirm und im errorlog taucht folgende Fehlermeldung auf:

[16-Nov-2004 22:14:01] PHP Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 4269 bytes) in /mnt/ja1/08/075/00000003/htdocs/contenido/includes/functions.str.php on line 240

Die Upload Größe wird bei Strato auf 8M festgelegt, doch daher dürfte dieser Fehler nicht kommen, denn ich versuche ja nicht, etwas hochzuladen, sondern eine (die Erste) Kategorie anzulegen.

Hat jemand einen Tip? Jetzt bin ich trotz Strato kurz vor dem Ziel!

Gruß
Gerald
Halchteranerin
Beitrag von Halchteranerin »

es geht auch nicht um den Speicherplatz auf der Festplatte sondern eher um den Arbeitsspeicher. Bist du sicher, dass du die Upload-Groesse meinst, mit 8 MB? Was ist unter Administration bei memory_limit angegeben?
Gerald Gräupner

ja, ist nicht die Upload Größe,

memory limit ist auf 8M eingestellt.

Kann ich das irgendwie beeinflussen?

Bei anderen ForumContenido-Strato-Kollegen scheint das bisher kein Problem gewesen zu sein - vor allem nicht beim Anlegen einer Kategorie.

Gruss
Gerald
Gerald Gräupner

ja, ist nicht die Upload Größe,

memory limit ist auf 8M eingestellt.

Kann ich das irgendwie beeinflussen?

Bei anderen ForumContenido-Strato-Kollegen scheint das bisher kein Problem gewesen zu sein - vor allem nicht beim Anlegen einer Kategorie.

Gruss
Gerald
Halchteranerin

nein, das kannst du nicht beeinflussen, es liegt in der Hand von Strato.
Vielleicht haben die anderen andere Pakete, wo man mehr Arbeitsspeicher hat, oder Strato hat das nachtraeglich herabgesetzt. Bei meinem Provider hatte ich 16 MB und der hat das neulich auf 32 erhoeht, bei einem anderen habe ich gesehen, dass es 20MB gibt, und ich meine, mal hier im Forum gelesen zu haben, dass 8 MB durchaus zu wenig sind. Also weg von Strato ...
Gerald Gräupner

Merci,

peternie hat gar ein kleineres Paket (Strato Powerweb vs. Strato Premium) und bei ihm funzt es.

Gruss
Gerald
Gerald Gräupner

Merci,

peternie hat gar ein kleineres Paket (Strato Powerweb vs. Strato Premium) und bei ihm funzt es.

Gruss
Gerald
Halchteranerin

aehm, sag mal, warum postest du alles doppelt? :roll:
Ich habe im Forum gesucht, habe aber gerade nichts gefunden. Vielleicht meldet sich timo heute noch oder morgen und sagt etwas dazu, ob die 8 MB ausreichen muessten oder nicht.
Gerald Gräupner

das mit dem doppelten Lottchen hab ich auch schon bemerkt - hab noch keine Ahnung woher das kommt!!

Noch ein Input zum Anlegen der Kategorie: beim allerersten Anlegen der Kategorie nach meiner Installation war der Dialog einmal da. Jedoch habe ich dann bewußt keine Kategorie angelegt und bin in einen anderen Dialog. Danach kam immer der errorlog-Eintrag. Vielleicht hilft das?!

Gruss
Gerald
timo
Beitrag von timo »

pauschal kann man das nicht sagen, aber wenn die Meldung kommt, würde ich mal sagen: Nein.
Gerald Gräupner

Hallo Timo,

hast Du eine Idee, warum das Anlegen eines (des ersten) Baumes soviel Hauptspeicher verlangt? Wie gesagt, bei anderen contenido 4.4.4 usern bei Strato scheint das kein Problem zu sein. Die Zeile 240 in der functions.string.php gibt mir darüber auch keinen Aufschluß.

Gruss
Gerald
timo
Beitrag von timo »

keine Ahnung, müßte man debuggen...aber um das zu machen müßte ich das Problem reproduzieren können
Gesperrt