Hallo Leute,
ich muss leider etwas weiter ausholen. Ich bin gerade auf der Suche nach einem cm-system (OpenSource) für einen Verband.
Ich habe auch bereits einige Systeme angeschaut, aber irgendwie ist es schwer bei der Vielzahl der erhältlichen Systeme das Richtige rauszuziehen.
Bei meiner Suche ist bin ich unter anderem auf CONTENIDO gestossen, welches mir von der Bedienbarkeit, Erweiterbarkeit und Optik sehr gut gefallen hat.
Ich benötige im Endeffekt weniger ein Portal-System, sondern ein fast reines cms-system, dass am besten noch nachträglich modular erweiterbar ist, mit Funktionen wie Forum, Chat, Banner-Management, etc.
Der Kunde will im Prinzip die komplette Website administrieren, wobei der Schwerpunkt auf das Einpflegen von Aktuelles-Blöcken und Terminen liegt. Eine gute Benutzerverwaltung sollte ebenso vorhanden sein, wie die Möglichkeit Dateianhänge einzustellen. Es sollte möglich sein, hinter einem Aktuelles-Block bequem eine weitere Seite einzustellen, usw.
Das denke ich würde CONTENIDO erfüllen.
Also eigentlich wirklich ein fast reines cms-system.
Jetzt habe ich leider noch eine zusätzliche Anforderung, bei der ich nicht weiss, ob das CONTENIDO in irgendeiner Form bewerkstelligen kann.
Bei der zu erstellenden Website handelt es sicht wie gesagt um einen Verband und zwar den Bayerischen Landesverband 'xy'. Dieser Dachverband besteht jedoch aus den Regionalverbänden (Schwaben, Franken, Oberbayern).
So jetzt das Problem. Da nun der Landesverband mit Hilfe des CM-Systems dann z.B. Aktuelles-Blöcke oder Termine einpflegt, sollen diese unter Umständen auch für die Präsenzen der Regionalverbände zur Verfügung stehen.
Im Klartext: Wird z.B. eine Veranstaltung eingegeben, die der Landesverband auf seiner Website mitteilen will, und handelt es sich um eine Veranstaltung in Schwaben, dann soll dieser Block auch auf der Website von Schwaben erscheinen. Oder evtl. auch bei den Franken, weil diese das auch interessant finden. Also am Besten so eine Art Schlüsselsystem mit dem bestimmte Inhalte auf mehreren Präsenzen angezeigt werden.
Ist sowas mit CONTENIDO irgendwie möglich?
Ich denke, dass auf jeden Fall die Websites der Regionalverbände, die derzeit über keine cm-Systeme verfügen, dann wohl auch mit dem gleichen cm-system sprich CONTENIDO arbeiten müssen. Oder ist es möglich auf in eine andere Website einfach nur einen bestimmten Inhalt aus dem CM-System einfliessen zu lassen?
Ich hoffe ich konnte das Problem verständlich schildern. Ist sowas mit CONTENIDO möglich? Wenn nicht, gibt es Alternativen, die sowas beherrschen.
Für ein Feedback wäre ich echt dankbar.
Grüsse
Tom aka Zerberus
Ist contenido das Richtige für mich?
das schafft contenido auf jeden fall. aber es kann sein, dass du für das eine oder andere ein wenig programmieren musst. aber auch das ist mit contenido nicht wirklich ein problem.
gruss,
andreas
gruss,
andreas
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)