Suchmaschinen-Freundlichkeit

Darth-Vader
Beitrag von Darth-Vader »

*lol*
malsdgtac
Beitrag von malsdgtac »

Vielleicht hilft euch ja dieser Beitrag weiter:

http://www.contenido.de/forum/viewtopic.php?t=3641
mokla
Re: Lösung ohne mod_rewrite

Beitrag von mokla »

Hallo,

klappt das auch mit dem Modul Hauptnavigation 2 von Oliver Beyer ?

rbickel hat geschrieben:google verarbeitet AFAIN durchaus query strings. allerdings nur mit einem parameter. die standardeinstellung bei contenido erzeugt aber URLs mit drei parametern (zumindest in der Hauptnavigation). z.B.:
/cms/front_content.php?idcat=58&client=1&lang=1

alle, die nur eine site (einen client) und eine sprache verwalten, können zwei davon entfernen.
dazu müsst ihr unter "Style" -> "Module" in das modul "Hauptnavigation" gehen und jeweils für die 1. bis 3. navi ebene die zeile
$tpl->set('d', 'HREF', $sess->url('front_content.php?idcat='.$data['idcat'].'&client='.$client.'&lang='.$lang));
durch
$tpl->set('d', 'HREF', $sess->url('front_content.php?idcat='.$data['idcat'].));
ersetzen.

bei mir funktioniert die site danach immer noch und ihr habt nur einen parameter im query string und google freut sich.

punkt (1) meines obigen exkurses hat nichts mit mod_rewrite zu tun und dürfte somit auch denjenigen helfen, die kein mod_rewrite zur Verfügung haben.

rainer
Für alles gibt es eine Lösung. Man muss sie nur finden.
HEX
Beitrag von HEX »

Hat sich das Google Problem nicht erledigt?

Ich stellte gerade über die Server-Logfiles fest, dass jemand über "Werbeagentur IBM" meine Seite gefunden hat (www.itexx.de).

Google hat folgende URL erfasst:
http://www.itexx.de/cms/front_content.p ... t=11&m=&s=

... somit scheint das "Parameterproblem" doch der Vergangenheit anzugehören!?
Louis
Beitrag von Louis »

CyberDan hat geschrieben:Nur kann nicht jeder bei seinem Provider eine Datei als directory-index setzen, sondern meistens nur ein Verzeichnis (zumindest habe ich es noch nicht erlebt).
Auch nicht mit einer .htaccess? Ich habe bisher noch nie Probleme damit gehabt (bei Strato, HostEurope, Levanzo, u.a.) ....

(1) Mit einem Texteditor eine Datei htaccess anlegen
(2) Inhalt: DirectoryIndex front_content.php
(3) mit FTP nach /cms hochladen und umbenennen in .htaccess

Sollte auf jedem Apache-Server laufen.
[ mehr zu htaccess bei SelfHTML ]

Aber mal noch was anderes:

Was sagen denn die Robots eigentlich zu der Meta-Weiterleitung im Head?
Das könnte doch eine elegante Lösung sein, um nicht alles aus /cms ins root zu verschieben.
Im Klartext:
/index.html mit <meta http-equiv="refresh" content="0;URL=cms/front_content.php"> im head

Louis
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen
(Aristoteles)
malsdgtac
Beitrag von malsdgtac »

Die Idee mit der Weiterleitung im Head ist gut - aber soviel ich weiß mögen die Suchmaschinen dies nicht.
Hat damit noch jemand anderer Erfahrung?
spengel
Beitrag von spengel »

nein, es ist definitiv so das div. Sumas auf den mata-refresh allergisch reagieren und die Seite nicht weiter indexieren
Louis
Beitrag von Louis »

:cry: Wäre ja auch zu einfach gewesen.....

Neuer Versuch (mit der Bitte um Bewertung):
/index.htm enthält folgenden

Code: Alles auswählen

<html>
<head>
  <title>Meine tolle Website</title>
  <meta http-equiv="refresh" content="0;URL=cms/front_content.php">
  <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
  <META NAME="robots" CONTENT="NOINDEX,FOLLOW">
</head>
<script language="javascript">
window.location.href="cms/front_content.php";
</script>
<body>
<a href="cms/front_content.php"></a>
</body>
</html>
Der Browser geht auf jeden Fall auf die richtige Seite (cms/front_content.php) - was machen die Robots? Ich weiß, in ein paar Tagen kann ich die Ergebnisse selber sehen, aber da es sich um eine gewerbliche Site handelt, muß ich irgendwie auf jeden Fall dafür sorgen dass die Geschichte auch in Suchmaschinen auftaucht.

Louis
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen
(Aristoteles)
malsdgtac
Beitrag von malsdgtac »

Also meiner Meinung nach hilft diese Variation auch nicht wirklich. Mein Stand der Dinge ist im Moment, dass am besten die Variation ist mit php-header, wie es auch für die index im cms vorgesehen ist:

<?php
header("Location:/cms/front_content.php");

exit;
?>
MichFress
Beitrag von MichFress »

<?php
header("Status: 301 Moved Permanently");
?>

das wär noch schöner, hab ich gelesen, damit die Suchmaschine noch glücklicher ist.. ;-)
"Es wird keine Handlung geben, keine Geschichte mit ihrer Versprechung auf einen Anfang und ihrer Hoffnung auf ein Ende." (Andrzej Stasiuk)
mquadrat
Beitrag von mquadrat »

HEX hat geschrieben:Hat sich das Google Problem nicht erledigt?

Ich stellte gerade über die Server-Logfiles fest, dass jemand über "Werbeagentur IBM" meine Seite gefunden hat (www.itexx.de).

Google hat folgende URL erfasst:
http://www.itexx.de/cms/front_content.p ... t=11&m=&s=

... somit scheint das "Parameterproblem" doch der Vergangenheit anzugehören!?
Hallo Hex,

das entspricht wohl tatsächlich der Tatsache, denn ich habe diese erfreuliche Erfahrung auch schon vor einigen Monaten gemacht.
Ich nutze auf meinem Senioren-Portal http://www.lebensphasen.de noch die Contenido Version 0,93 und da werden auch URLs mit mehreren Parametern erzeugt. Diese Seiten werden aber immer öfter gefunden.

Wenn Ihr z.B. in Google zum Testen einfach mal "Rätsel für Senioren" eingebt, seht in (zur Zeit) auf der Pos. 5 meine Seite ([Senioren im Internet]...). Und Pos. 5 ist wohl nicht schlecht.

Wenn Google das generell jetzt so handhabt, dann müssten doch auch die Seiten der neuen Version von Contenido indiziert werden.

Ich stand nämlich auch schon kurz vor der Überlegung auf eine anderes CMS mit statischem Aoutput zu wechseln, um die SuMafreundlichkeit zu steigern, aber jetzt werde ich bei Contenido bleiben.
Gruß,
Matthias
ChrisD
Beitrag von ChrisD »

@ mquadrat und HEX:
Hab ihr denn irgendwas für die Suchmaschienenfreundlichkei getan?
mquadrat
Beitrag von mquadrat »

Onliner hat geschrieben:@ mquadrat und HEX:
Hab ihr denn irgendwas für die Suchmaschienenfreundlichkei getan?
Hallo Onliner,

nur indirekt. Die Seiten von Lebensphasen.de sind nahezu barrierefrei, d.h. sie sind vollständig ohne Tabellenlayouts (nur CSS), was u.a. die Performance steigert.

Ein weiterer Vorteil einer barrierefreien Seite ist der, dass solche Seiten von vorneherein sumafreundlicher sind, da sie im Prinzip nur aus strukturiertem Text bestehen.

Ein Suma-Spider ist eigentlich nichts anderes als ein Textbrowser, der schnell nach texten (Keyowords, etc.) auf einer Seite sucht. Und wenn Du Dir z.B. mal Lebensphasen.de im Textbrowser ansiehst, weißt Du was ich meine. Dadurch, dass der Spider schneller und einfacher an die Inhalte kommt, werden die Seiten wohl auch besser indiziert.
(beispiel mit Lynx: http://www.delorie.com/web/lynxview.cgi ... sphasen.de)

Ob das wiederum einen Einfluß auf die Indizierung der DB Seiten aus Contenido in Google hat, kann ich Dir aber nicht beantworten. Es funktioniert auf alle Fälle und das ist die Hauptsache :)
Gruß,
Matthias
prefix
Beitrag von prefix »

MichFress hat geschrieben:<?php
header("Status: 301 Moved Permanently");
?>

das wär noch schöner, hab ich gelesen, damit die Suchmaschine noch glücklicher ist.. ;-)
hier sollte man IMMER absolute pfade verwenden, nicht relative!
timo
Beitrag von timo »

prefix hat geschrieben:hier sollte man IMMER absolute pfade verwenden, nicht relative!
Warum?
Gesperrt