Contenido Statistik abschalten?

Gesperrt
Jodi
Contenido Statistik abschalten?

Beitrag von Jodi »

Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit, die Contenido eigene Statistik abzuschalten? Mir wird mit der Zeit einfach die Datenbank zu groß...

Wie ist es überhaupt mit Contenido und größeren Seiten, die auch häufig besucht werden, gibt es Tabellen die ins unermässliche wachsen (z.b. con_actionlog oder con_stat_archive)?
Was für "Wartungsarbeiten" muß man gewissermaßen im laufenden Betrieb durchführen?

Das sind jetzt gleich drei Fragen auf einmal, deswegen schonmal Danke für jede Antwort!

Grüße
Jörn
timo
Beitrag von timo »

Nein, außer, du entfernst den Code manuell.

Wie groß ist deine Website, daß die Tabelle so groß werden können? Sofern die Datenbankgröße nicht limitiert sind, machen auch einige hundert MB der Datenbank nichts aus.

Was heißt "die Datenbank wird dir zu groß"?

Bei einem Kunden haben wir rund 24.000 Einträge, die lediglich 1.7MB beanspruchen, desweiteren braucht das Archiv mit 2.700 Einträgen auch nur rund 100KB.

Deine Frage nach den "Wartungsarbeiten" kann ich nicht deuten; im Regelfall sind keinerlei Wartungsarbeiten nötig.
Jodi
Beitrag von Jodi »

Die Datenbank bei unserem Provider ist auf 50MB beschränkt.

Ich bin überhaubt erst auf den Gedanken gekommen, ob diese 50MB ausreichen weil bei meiner lokalen Testinstallation die Tabelle "con_stat_archive" 20999 Einträge hat und fast 1MB groß ist!? Wie das zustande gekommen ist kann ich mir nicht erklären...
Die gesamte DB hat eine Größe von fast 2MB, obwohl ich dort bisher nur die Struktur der Seite mit ca 30 Kategorien und ein paar Testartikel angelegt habe, allerdings zweisprachig.

Insgesamt geht es um ca 1000-1300 Artikel.

Ich benutze hier die Contenido Version 4.4.4

Grüße
Jörn
timo
Beitrag von timo »

Jodi hat geschrieben:Insgesamt geht es um ca 1000-1300 Artikel.
Ist recht einfach zu rechnen:

Anzahl Artikel * Anzahl Monate * Anzahl Sprachen.

Wie lange benutzt du die Installation schon? 20999 Einträge kommen mir in der Tat ein wenig viel vor.
Jodi
Beitrag von Jodi »

das komische ist, dass ich die Installation erst seit rund 2 wochen nutze.
Wenn ich die Statistik aufrufe dauert es auch sehr lange bis irgendwas kommt, obwohl ich direkt an dem rechner sitze auf dem auch Contenido installiert ist. Außerdem werden dort auch nur 786 Hits angezeigt, in der DB Tabelle stehen aber die besagten 21000 Datensätze.
timo
Beitrag von timo »

Spaßeshalber kannst du die Tabelle mal leeren (nicht löschen), oder rausfinden, was die überflüssigen Einträge sind ;)
Jodi
Beitrag von Jodi »

Irgendwas in die Richtung werde ich jetzt wohl mal machen müssen...
Ich denke mal nicht, dass es sich um einen Bug in Contenido handelt, sondern das ich hier irgendwie Mist gebaut habe.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Antworten!
cardman
Beitrag von cardman »

Hallo, ich hab ein ähnliches Problem.

Ich hab auf meinem Rechner Lokal eine Installation von Contenido und mußte feststellen, das die Tabelle con_stat_archive inzwischen auf über 135.000 Einträge angestiegen ist. Die gesamte DB hat inzwischen 13 MB.

Können ältere Einträge aus dieser Tabelle denn einfach gelöscht werden, oder gibt es da probleme?

danke.

gruß kai
timo
Beitrag von timo »

die Tabelle kannst du ohne Probleme leeren (NICHT löschen!).
cardman
Beitrag von cardman »

ok, danke.
Gesperrt