Neuer Mandant ... kein WYSIWIG Editor mehr da!
Neuer Mandant ... kein WYSIWIG Editor mehr da!
Moin,
hab' mir grad auf meinem Contenido 4.4.4 einen zweiten Mandanten angelegt, um das Contenido 4.2 Tutorial http://www.project-gooseberry.de/contut von Björn Brockmann mal durchzuspielen ... Dabei gab's Probleme - vermutlich im Zusammenhang damit, dass sich einiges am System geändert hat. Dabei bilde ich mir ein, dass ich die Verschiedenheiten richtig umgesetzt habe.
Ich hab:
- als Sysadmin einen neuen Mandanten angelegt und den meinem normalen Admin-User zugeordnet. Dabei hakte es, weil er angeblich die config.php nicht schreiben konnte. - Hab' also manuell das Verzeichnis cms nach testmandant umkopiert und dann klappte es (ob das so richtig war, müßt Ihr mir sagen).
- die Sprache deutsch neu angelegt.
- unter Style-Layouts ein Testlayout definiert.
- ein Text-Modul angelegt (kann man beim Anlegen eines neuen Mandanten alle Module eines anderen Mandanten mitnehmen?)
- ein Template angelegt.
- unter Content-Kategorie eine Kategorie angelegt und mit dem Template verbunden
- unter Content-Artikel eine Startartikel angelegt.
... so weit so gut. Nun will ich den editieren, aber ich krieg dann immer nix als bloß ein leeres Fenster ... schade aber auch.
Kann mir jemand sagen, was da voraussichtlich schiefgegangen ist?
hab' mir grad auf meinem Contenido 4.4.4 einen zweiten Mandanten angelegt, um das Contenido 4.2 Tutorial http://www.project-gooseberry.de/contut von Björn Brockmann mal durchzuspielen ... Dabei gab's Probleme - vermutlich im Zusammenhang damit, dass sich einiges am System geändert hat. Dabei bilde ich mir ein, dass ich die Verschiedenheiten richtig umgesetzt habe.
Ich hab:
- als Sysadmin einen neuen Mandanten angelegt und den meinem normalen Admin-User zugeordnet. Dabei hakte es, weil er angeblich die config.php nicht schreiben konnte. - Hab' also manuell das Verzeichnis cms nach testmandant umkopiert und dann klappte es (ob das so richtig war, müßt Ihr mir sagen).
- die Sprache deutsch neu angelegt.
- unter Style-Layouts ein Testlayout definiert.
- ein Text-Modul angelegt (kann man beim Anlegen eines neuen Mandanten alle Module eines anderen Mandanten mitnehmen?)
- ein Template angelegt.
- unter Content-Kategorie eine Kategorie angelegt und mit dem Template verbunden
- unter Content-Artikel eine Startartikel angelegt.
... so weit so gut. Nun will ich den editieren, aber ich krieg dann immer nix als bloß ein leeres Fenster ... schade aber auch.
Kann mir jemand sagen, was da voraussichtlich schiefgegangen ist?
Gruß
Stefan aka Hegi
Stefan aka Hegi
Hi Timo,
Server-Pfad: /pfad/zum/webspace/cms
Web-Adresse: http://www.meinserver.de/cms
Beim neuen Mandanten habe ich "cms" durch testsystem ersetzt. - Aber mir scheint da ist noch mehr faul. Wenn ich http://www.meinserver.de/testsystem aufrufe, lande ich auf den Seiten des ersten Mandanten.
Was muß ich den *vorher* zur Verfügung stellen, dass er den neu anlegen kann (und nicht bei der Erstellung der config.php abwürgt)? - reicht wenn ich das Verzeichnis anlege?
Was soll denn da stehen? Für den "normalen" Mandanten steht da:timo hat geschrieben:Sehr warscheinlich stimmen die Pfade unter Administration->Mandaten nicht.
Server-Pfad: /pfad/zum/webspace/cms
Web-Adresse: http://www.meinserver.de/cms
Beim neuen Mandanten habe ich "cms" durch testsystem ersetzt. - Aber mir scheint da ist noch mehr faul. Wenn ich http://www.meinserver.de/testsystem aufrufe, lande ich auf den Seiten des ersten Mandanten.
Das war wohl keine so tolle Idee ... Glaube ich muß den Testmandanten erstmal wieder entfernen und dann neu anlegen.Ich hab:
Was muß ich den *vorher* zur Verfügung stellen, dass er den neu anlegen kann (und nicht bei der Erstellung der config.php abwürgt)? - reicht wenn ich das Verzeichnis anlege?
Gruß
Stefan aka Hegi
Stefan aka Hegi
Hi Timo,
Aber die Seite ist natürlich leer, weil ich immer noch keinen Editor-Zugriff habe. In der errorlog.txt des Mandanten steht:
[21-Apr-2004 20:04:01] PHP Parse error: parse error in /home/www/hegi/inprozess.de/testsystem/front_content.php(563) : eval()'d code on line 24
Liegt das wieder an einem Modul Problem? - Ich habe doch nur ein Textmodul definiert (die Modulliste war leer nach der Mandantenerstellung). Braucht das System als Minimalanforderung noch irgendwas anderes?
Danke!
gut. Damit bin ich einen Schritt weiter. Ich kriege Zugriff auf das richtige System in der DB. - Schon mal danke dafür.timo hat geschrieben:Da mußt du die Werte in der config.php ändern - und zwar auf die Zahl, die bei dem Mandanten in Klammern steht (auf der Startseite) sowie die erste Sprache.
Aber die Seite ist natürlich leer, weil ich immer noch keinen Editor-Zugriff habe. In der errorlog.txt des Mandanten steht:
[21-Apr-2004 20:04:01] PHP Parse error: parse error in /home/www/hegi/inprozess.de/testsystem/front_content.php(563) : eval()'d code on line 24
Liegt das wieder an einem Modul Problem? - Ich habe doch nur ein Textmodul definiert (die Modulliste war leer nach der Mandantenerstellung). Braucht das System als Minimalanforderung noch irgendwas anderes?
Danke!
Gruß
Stefan aka Hegi
Stefan aka Hegi
Moin Timo,
... Ich werd' ja das dumme Gefühl nicht los, dass da vielleicht doch was schief gelaufen ist durch das Kopieren des cms-Trees nach testsystem.
Mein Test Layout ist jetzt:
Theoretisch müsste ich einen Schritt weiter sein, aber ich bekomme immer noch keinen Editor angezeigt ... unabhängig davon, ob ich ein Text-Modul verwende oder nicht.
Any Ideas?
glaub ich Dir ja gerne! ... Nur wenn ich nach Style->Module gehe ist dort lediglich ein Modul mit Namen Text, welches keinen Input und im Output lediglich "<?php echo "CMS_HTML[1]"; ?>" hat. ... Und die grüne Lampe ist an. Oder hat sich hier von 4.2 was geändert, dass das nicht angenommen wird?timo hat geschrieben:das eval'd code on line 24 sagt, daß ein Modul von dir kaputt ist.
... Ich werd' ja das dumme Gefühl nicht los, dass da vielleicht doch was schief gelaufen ist durch das Kopieren des cms-Trees nach testsystem.
OK. Hab' also mal zum Test das Template so geändert, dass alle Container "leer" sind. Wenn ich dann auf den Artikel gesprungen bin und ihn editieren wollte kriegte ich nur ein "<?" im Fenster angezeigt. Dann bin ich zurück zum Layout und habe dort das "<?" am Anfang rausgenommen (obwohl das so im Tutorial stand), weil das 4.4.4 Standard-Layout auch gleich mit dem <html> tag anfängt.timo hat geschrieben:Das System braucht als Minimalanforderung gar keine Module.
Du mußt aber natürlich eine Kategorie, einen Artikel und mindestens ein Layout und ein Template. Module mußt du nicht zuweisen.
Mein Test Layout ist jetzt:
Code: Alles auswählen
<html>
<head>
<title>Tutorial Layout 01</title>
<link rel="StyleSheet" href="css/styles.css" type="text/css">
</head>
<body>
<table>
<tr>
<td>
<?PHP CMS_CONTAINER[1] ?>
</td>
<td>
<?PHP CMS_CONTAINER[2] ?>
<br><br>
<?PHP CMS_CONTAINER[3] ?>
</td>
</tr>
</body>
</html>
Any Ideas?
Gruß
Stefan aka Hegi
Stefan aka Hegi
ähm nicht
sondern nur
im layout verwenden...
CMS_CONTAINER[1]
*** make your own tools (wishlist :: thx)
Hi emergence,
Vielen Dank!
... tja das ist nun mal das Problem mit "alten" Tutorials. Hätte aber nicht gedacht, dass die Unterschiede (und Auswirkungen) so gravierend sind.emergence hat geschrieben:ähm nichtsondern nurCode: Alles auswählen
im layout verwenden...Code: Alles auswählen
CMS_CONTAINER[1]
Vielen Dank!
Gruß
Stefan aka Hegi
Stefan aka Hegi