Mailkontakt

Halchteranerin
Beitrag von Halchteranerin »

Darth-Vader hat geschrieben:naja, im prinzip werden die werte der CMS_VARs auch in der Datenbank gespeichert in einer der Contenido-Tabellen, also warum soll man dann nicht hingehen und die Emailkontaktadressen in einer seperaten Tabelle speichern hab ich mir gedacht...
Klar, wenn man viele Adressen verwalten muss, ist es eine elegante Loesung, aber fuer mich bzw. das, was ich brauche, waere das wie mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen. :wink:

Was ich nicht raffe ... Schon an dieser Stelle

Code: Alles auswählen

if(($mail == 1) and (count($email_to)!==0) and (strlen($email_from_name) > 1) 
     and (strlen($email_from_mail) > 1) and (count($betreff) >= 1) 
     and (strlen($kommentar) > 3))
taucht das Problem auf. Im Original steht nur

if($mail == 1 && count($email_to)!==0)
und da sind bloss 3 weitere Bedingungen dazu gekommen, die mir fuer das, was ich haben will, vernuenftig erscheinen, und schon haut's nicht mehr hin. :( Ich dachte mir naemlich, ich baue Deine Aenderungen so stueckweise ein, aber ... das war wohl nix. Ich experimentiere wohl weiter, ob mit oder ohne Ergebnis, wird sich noch herausstellen. :)
Darth-Vader
Beitrag von Darth-Vader »

damit frag ich eben ab, ob alle felder ausgefüllt wurden...
ich hab mir mehr mühe gegeben, deinen quelltext mal halbwegs gescheit zu strukturieren, als zeile für zeile zu überprüfen, damit hab ich dir auf öange sicht glaube ich nen besseren gefallen getan ;)
Halchteranerin

Darth-Vader hat geschrieben:damit frag ich eben ab, ob alle felder ausgefüllt wurden...
Ja, schon klar, deswegen meinte ich, dass ich es nicht raffe, warum es dort schon Probleme gibt, denn DAS funktioniert schon nicht. :(
Darth-Vader hat geschrieben: ich hab mir mehr mühe gegeben, deinen quelltext mal halbwegs gescheit zu strukturieren
Die Neustrukturierung war mir auch schon aufgefallen, danke. :)
Halchteranerin
Gute Nachricht :)

Die Ueberpruefung der Mailadresse funktioniert schon mal, sogar mit Adressen mit Subdomain. :-) 'Nur' wegen der leeren Felder muss ich noch eine Loesung finden, aber immerhin etwas. ;)
Darth-Vader
Re: Gute Nachricht :)

Halchteranerin hat geschrieben:Die Ueberpruefung der Mailadresse funktioniert schon mal, sogar mit Adressen mit Subdomain. :-)

Naja, man beachte aber, dass die neuen Extended Domains (z.B. müller.com) durch diese Überprüfung von mir automatisch als falsch abgestempelt werden... :shock:

Hierfür werde ich wenn ich mal Zeit habe dafür noch ne Lösung einbauen.
Wahrscheinlich nehm ich die libidn von GNU, aber mal schaun... :roll:
Halchteranerin
Re: Gute Nachricht :)

Darth-Vader hat geschrieben: Naja, man beachte aber, dass die neuen Extended Domains (z.B. müller.com) durch diese Überprüfung von mir automatisch als falsch abgestempelt werden... :shock:
ja gut, aber wer sich eine solche Domain zulegt, ist selber Schuld. ;)

Wenn ich jedoch richtig sehe, liegt das nicht nur an Deiner Ueberpruefung (die habe ich 'mal eben so' um äöü erweitert) sondern auch an PHP, oder von wem kommt diese Fehlermeldung?
Content-Type: text/plain No valid From Header Es wurde vergessen einen gültigen From Header für die E-Mail anzugeben!
Die kam naemlich vor den Aenderungen auch, wenn ich im Absender-Mail-Feld nichts eingegeben hatte. Und Umlaut in der Mailadresse scheint=nichts zu sein. :roll:
Darth-Vader

ei die ganzen mailserver greifen natürlich auf DNS zurück, die kennen also umlaute in domains net. DNS kennt die auch nicht, wenn du z.B. müller.com in deinen emailclient oder deinen browser eingibst, kommt ja auch sowas à la xn-mller-2ef.com raus... :idea:

du musst das also vor dem versenden direkt in php in die richtige form bringen, so dass der mailserver die domain kennt bzw. kennen kann! :shock:

Das wird aber in einem der nächsten releases des mailkontaktmoduls von mir noch kommen...aber momentan is die Nachfrage sehr gering, also warum soll ich mir dann hier die Hektik deswegen machen :wink:
Zuletzt geändert von Darth-Vader am Di 6. Apr 2004, 02:13, insgesamt 1-mal geändert.
#ayshe
brauche ne hilfe beim umcoden

Beitrag von #ayshe »

Hi Darth,

ich hab mir Dein Modul Mailkontakt runtergezogen. Super Arbeit!
Nachdem ich das Kontaktformular meinen Wünschen entsprechend angepaßt habe, stehe ich aber nun vor zwei Fragen:
1. Wie krieg ich alle Formularfelder in der user-confirmation angezeigt
2. Wie kriege ich alle Felder in der Email an den Site-Eigentümer wiedergegeben.
Ich habe zwecks Frage 1 schon mal ein wenig am Code herumgebastelt, da ich aber seeehr wenig von PHP verstehe, gibt es da offenbar einen Fehler (leere Seite wird nun angezeigt, statt des Formulars).
Hier der Code, vielleicht siehst du ja auf Anhieb, an welcher Stelle noch ein Zeichen fehlt:

// give confirmation to user:
      if (strlen($mailkontakt_name) < 1) $mailkontakt_name = "Handelsvertretung Compernaß";
      echo "
<br /><br />
<h2>Sie haben die folgende Nachricht an&nbsp;".$mailkontakt_name."&nbsp;gesendet:</h2>
<br /><br /><br />

<h2>Absender:</h2>";
      echo $from_name." <".$from_mail.">";
echo "
<h2>Adresse:</h2>
".$from_anschrift.",".$from_plz.",".$from_ort;";
echo "
      <h2>Empf&auml;nger:</h2>

".$mailkontakt_name;"

<h2>Nachricht:</h2>".nl2br($comment)."

<br /><br /><br />";
    } // end else ("user's email-addres is ok")
  } // end else ("no error occured")

} // end "data was given"
Zur Ergänzung, um mich besser zu verstehen: Ich habe das Kontaktformular um die Felder Vorname (firstname), Anschrift, PLZ, Ort und Telefon erweitert. Was der Kunde dort einträgt, soll dann natürlich auch in der Email zu lesen sein. Wo stell ich das ein?

Vielen Dank für Hilfe im Voraus!

#ayshe
Darth-Vader

gib mal URL... :idea:

damit sollte es gehen:

// give confirmation to user:
      if (strlen($mailkontakt_name) < 1) $mailkontakt_name = "Handelsvertretung Compernaß";
      echo "
<br><br>
<h2>Sie haben die folgende Nachricht an&nbsp;".$mailkontakt_name."&nbsp;gesendet:</h2>
<br><br><br>

<h2>Absender:</h2>";
      echo $from_name." <".$from_mail.">";
echo "
<h2>Adresse:</h2>
".$from_anschrift.",".$from_plz.",".$from_ort;
echo "
      <h2>Empf&auml;nger:</h2>

".$mailkontakt_name."

<h2>Nachricht:</h2>".(nl2br($comment))."

<br><br><br>";
    } // end else ("user's email-addres is ok")
  } // end else ("no error occured")

} // end "data was given"

#ayshe
Beitrag von #ayshe »

Hi,

vielen Dank, jetzt funktioniert es!
Ich muss nun nur noch herausfinden, wie ich die Daten aus dem Formular auch in die Email bekomme, dort wird nämlich z.Zt. nur der comment wiedergegeben. *bastel*
:)

#ayshe
#ayshe
noch mal nachgefragt: Feinheiten der generierten Email

Beitrag von #ayshe »

Hallo Vader (and everybody on the list),

ich hätte in dem Mailkontakt-Skript gerne dies:

/* finally mail message */
      mail($mailto,"Kontaktanfrage durch compernass-musik.de",$from_name,$from_firstname,$from_plz,$from_ort,$from_fon,$from_mail,$comment,$header);
Der Errorlog sagt dazu aber:

06-Apr-2004 11:27:47] PHP Warning:  mail() expects at most 5 parameters, 10 given in /home/www/netsh194/html/compernass_neu/front_content.php(563) : eval()'d code on line 227
Wo kann ich denn die Zahl zulässiger Parameter ändern?

Gruss,
#ayshe
Alex
Beitrag von Alex »

@#ayshe
es können nur 5 Parameter in der mail-Funktion von php verwendet werden.

Hier kannst du mehr nachlesen:
http://de.php.net/manual/de/ref.mail.php
und
http://de.php.net/manual/de/function.mail.php

Ich verstehe auch leider nicht so genau, warum du das alles übertragen möchtest. Einige Dinge kannst du über den Header übermitteln (From / Reply to...). Aber die PLZ?

Alex
Contenido 4.4.4 & 4.5.3-CVS
#ayshe
Beitrag von #ayshe »

Hi Alex,

vielen Dank für den Hinweis, ich les mir das gleich mal durch.

Eine solche Menge Daten werden sehr oft in professionellen Kontaktformularen gebraucht. In diesem Fall möchte mein Kunde z.B. die Möglichkeit haben, die Daten in seine Kunden-DB aufzunehmen. Also müssen sie auch übermittelt werden. Was nutzt es, die Daten im Formular abzufragen, wenn sie dann nicht versandt werden? :?

Gruss,
#ayshe
Alex
Beitrag von Alex »

Naja, dann musst du die Daten im Haupttext der Mail übermitteln. Du kannst sie ja einfach als Variablen an den eigentlichen Text des Site-Besuchers dranhängen. Mehr Parameter gehen halt nicht (und wären auch nicht sinnig). Wenn du die Daten direkt in eine Kunden-DB schreiben kannst, wäre es natürlich vielleicht noch besser...

Alex
Contenido 4.4.4 & 4.5.3-CVS
#ayshe
Beitrag von #ayshe »

Hab mich für eine andere Lösung entschieden, siehe
http://contenido.de/forum/viewtopic.php?t=3984

#ayshe
Gesperrt