Welche Links für Kategorien?

Gesperrt
Leon
Welche Links für Kategorien?

Beitrag von Leon »

Hi,

bin absoluter Newbie und versuche mich gerade in das contenido System einzuarbeiten.
Ich habe folgendes Problem. Meine Website unterteilt sich in 4 Bereiche (Meldungen, Kommentar, Buch und Diskussion) wobei Diskussion ein wolltab burning board ist. jetzt habe ich mir folgende katgeoriestruktur angelegt:

Hauptnavigation Buch_Startseite
Buch
- etwa zehn unterkategorien
Kommentar
- eine artikelübersicht (die zehn oder zwanzig letzten artikel)
Meldungen (aktuelle nachrichten)
Diskussion

nun müsste ich diese vier kategorien doch in einem headermenü einfach verlinken können.- jedoch weiss ich nicht wie ich auf eine einzelne katgorie verlinke? haben die ids? und wo sehe ich die?

hoffe meine frage war verständlich.

Leon

PS.: Hier der Link zu der Seite
http://www.growbook.de/cms
chobbert
Beitrag von chobbert »

Ich weiß nicht, was Du mit einem "Headermenü" meinst. Kennst Du das Modul "Navigation"?

Robert
Leon
Beitrag von Leon »

Mit headermenü meine ich das Menue im oberen Teil der Seite. Wo Meldungen Kommentar Buch und Diskussion steht. Also ein grobes Menü ohne Unterstruktur. Nur die ersten drei Punkte wären für das Contenido-System, das andere wäre mein Forum. Meinst du mit dem Navigationsmodul das Hauptnavigationssystem? Ansonsten kenne ich es nicht!
chobbert
Beitrag von chobbert »

ja, das meinte ich. Wenn Du es Dir durchliest, siehst Du wie man eine Navigation bildet und die idcats aus der Datenbank erhält.

Schöne Grüße

Robert
Leon
Beitrag von Leon »

hallo chobbert,

danke erstmal für deine schnellen antworten. was meinst du mit durchlesen? gibt es dazu eine dokumentation? das modul war bei mir vorinstalliert und es enthält keine beschreibung.
chobbert
Beitrag von chobbert »

Ich meinte damit, unter Style->Module gehen, links das Modul auswählen und dann rechts den Quellcode unter "Output" durchlesen, d.h. die Programmlogik nachvollziehen und ggf. verändern bzw. für ein eigenes Modul verwenden.

Schöne Grüße

Robert
Leon
Beitrag von Leon »

leicht gesprochen, schwer getan. Meine PHP Kenntnisse reichen, denke ich, nicht aus.
Weisst du denn wie ich eine bestimmte Kategorie verlinke. Sozusagen per Hand. Also indedm ich einfach im Layout einen Link mit der Kategorie-ID angebe und wie ich die ID der jeweiligen Kategorie erfahren kann?
chobbert
Beitrag von chobbert »

von so fest einprogrammierten ids halte ich zwar nichts, aber:

gehe unter content->kategorien und schaue Dir die URL einer der Links auf den Buttons rechts neben der betreffenden Kategorie an. Dort findest Du die idcat in den Parametern.

Schöne Grüße

Robert
Leon
Beitrag von Leon »

danke, ich werde das system schritt weise erweitern sobald es läuft. ich werde es dann wohl offline weiterentwickeln und verbessern. aber im moment stehe ich ein wenig unter zeitdruck.
Halchteranerin
Beitrag von Halchteranerin »

Vielleicht habe ich etwas missverstanden, aber sein 'Headermenue' erinnert mich eher an die Service-Navigation ... die koennte er doch einfach benutzen, oder nicht?

Leon, ich habe gerade Deine Seite geladen ... rote Links auf dem braunen Hintergrund sehen nicht so toll aus: kaum lesbar!

Gruss
Christa
Leon
Beitrag von Leon »

werd mir das servicemenü mal anschauen.
die seite ist a auch noch garnicht fertig. ost ja auch alles zielich versetzt. natürlich werde ich diese mängel noch beheben.
Gesperrt