CONTENIDO Mindestabforderung auf PHP 7.4 erhöhen

Nicht mit CONTENIDO unmittelbar zusammenhängende Themen, Lob und Kritik.
Antworten
xmurrix
Danksagung erhalten: 25 Mal
CONTENIDO Mindestabforderung auf PHP 7.4 erhöhen

Beitrag von xmurrix »

Hallo zusammen,

wir machen gerade unter Entwicklern eine Abstimmung darüber, ob wir die Mindestanforderung von CONTENIDO (aktuelle Entwicklungsversion auf GitHub) auf PHP 7.4 erhöhen sollen.

Momentan unterstützt CONTENIDO weiterhin PHP 7.1. PHP 7 wird seit 11/2022 nicht mehr weiterentwickelt, viele Provider bieten PHP 7 mittlerweile gar nicht an und nur wenige erlauben weiterhin die Nutzung von PHP 7, damit noch alte Anwendungen laufen.

Die Wartung des CONTENIDO Quellcodes macht es auch aufwendiger, je mehr wir ältere Versionen von PHP 7 unterstützen. Daher gibt es die Überlegung, die Mindestanforderung von CONTENIDO auf PHP 7.4 zu erhöhen. Sollten noch manche aus der Community weiterhin eine CONTENIDO-Installation haben, die unter PHP 7 laufen muss, wäre dies damit sichergestellt.

Die Entscheidung ist noch nicht gefallen, dennoch wollte hier Bescheid geben, dann können wir bei Bedarf darüber diskutieren.

Grüße

xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
Faar
Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: CONTENIDO Mindestabforderung auf PHP 7.4 erhöhen

Beitrag von Faar »

Die Anfragen bei mir von den Kunden lauten eher, ob Contenido PHP 8.4 fähig ist.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.
xmurrix

Beitrag von xmurrix »

Faar hat geschrieben: So 3. Aug 2025, 09:53 Die Anfragen bei mir von den Kunden lauten eher, ob Contenido PHP 8.4 fähig ist.
Das steht auch der TODO-Liste, ich erstelle mal ein Ticket dafür.
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
Faar

Beitrag von Faar »

xmurrix hat geschrieben: So 3. Aug 2025, 11:14 Das steht auch der TODO-Liste, ich erstelle mal ein Ticket dafür.
Ich muss schauen, ob ich einen Hoster mit 8.4 finde, auf den ich Zugriff habe und dann Contenido installieren.
Mein Hoster hat das gar nicht angeboten, 8.2 (8.3) ist da erst.
Oldperl
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Oldperl »

Servus,

in meinen Augen würde es Sinn machen, die Mindestanforderungen auf >= PHP 8.x hoch zu setzen, und die CONTENIDO Version auf 4.11.x zu erhöhen. Dann kann man eine 4.10.x noch weiterhin laufen lassen und mit Sicherheitsupdates versorgen, aber nicht mit neuen Features. Und damit wäre es dann möglich, diese 411.x für PHP8 zu entwickeln, ohne immer wieder Fallbacklösungen auf PHP 7.3.x einbauen zu müssen.
Das wäre zwar, angesichts der wenigen Entwickler, die aufwendigere, aber auf Dauer sinnvollere Lösung, zumal inzwischen schon PHP 8.5 in den Startlöchern steht.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
bodil
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von bodil »

Guten Abend,
da stimme ich Oldperl zu, die Hoster verdrehen ja im Prinzip schon die Augen, wenn Seiten mit PHP 8.0 laufen. Gleichzeitig ist es natürlich nett, ein altes System in der alten Umgebung updaten und testen zu können und dann einfach die PHP-Version hochzusetzen. Insofern finde ich alle Änderungen gut, die vorgenommen werden, um Code unter 8.x zum Laufen zu bringen. Zwanghaft Code so umzubauen, dass er nur noch unter 8.x läuft, hat vermutlich eh niemand vor.
Meine Anregung für weitere Contenido-Versionen (ganz gleich unter welcher Versionsnummer): Wir sollten bei der Installation davon ausgehen, dass die Seite mit https läuft, vor allem wenn es in der Konfiguration um Cookies geht.
Ich habe große Lust, die vorhandene Version unter 8.4 zu testen und die entstehenden Probleme ggf. mit Lösungsvorschlägen aufzulisten. Ist das sinnvoll? In welcher Form? Hier im Forum?
Grüße aus dem Norden!
Bodil
xmurrix

Beitrag von xmurrix »

Hallo zusammen,

mir persönlich wäre das auch recht, wenn CONTENIDO sich von PHP 7 komplett verabschiedet.

Der Vorschlag von Oldperl ist die richtige Vorgehensweise, in 4.10.x werden nur Sicherheitslücken geschlossen und an der neuen 4.11.x, die höhere Anforderungen hat, wird weiterentwickelt.

Ich sehe da zwei Probleme, die er auch teilweise angesprochen hat:

1. Mehraufwand:
Das Forum muss um einen neuen Bereich für "CONTENIDO 4.11" erweitert werden. Wir werden die Mindestanforderung von PHP 8.0 für 4.11 nicht sofort und nicht in allen Bereichen umsetzen können, da uns die Kapazitäten fehlen. Viele der Beiträge (Module, Plugins, usw.) unter 4.10 wären größtenteils auch für 4.11 gültig, zumindest für eine lange Zeit. Das kann in der Community für Verwirrung sorgen, was vermutlich zu mehr Beiträgen mit Fragen führt, die wir beantworten müssen. Ob sich die Bereiche für 4.11 im Forum überhaupt füllen, ist die andere Frage. Es wäre ein falsches Signal an die Besucher der Seite, wenn wir 4.11 haben, aber fast keine Beiträge zu Modulen und Plugins.

Auch, wenn es nicht zu erwarten ist, dass es viele Sicherheitslücken in 4.10 gibt, ist es halt mehr Arbeit, beides (4.11 & 4.10) zu pflegen. Ich rechne nicht damit, dass wir jetzt mehr Entwickler haben werden, sie daran mitmachen.

2. Neue Version und rechtliche Thematik:
Die 4.11 wäre eine neue Version und ich bin mir nicht sicher, ob wir das rechtlich gesehen ohne weiteres machen dürfen. Bisher gibt es weder eine natürliche oder juristische Person (z.B. ein Verein), der die Rechte an bekommen CONTENIDO hat.

Fazit:
Ich bin da bei euch, befürchte aber, dass wir uns da zu weit aus dem Fenster legen, da wir keine ausreichenden Kapazitäten haben und es immer noch nicht klar ist, wann und ob ein Verein existiert, der die Rechte an CONTENIDO hat. Das rechtliche Problem lässt sich mit einem Fork lösen, wo ich bisher immer dagegen war. Das ist am Ende auch viel Arbeit (Quellcode, Bilder, Texte, eigenes Forum, eigene Webseite, usw.).

Anmerkung:
Vor 2 oder 3 Jahren dachte ich mir, die PHP 5 Unterstützung aus CONTENIDO entfernen zu müssen, das das bei fast keinem Provider lief, z. B. die alten mysql_* Funktionen und andere alte PHP 5 Funktionen. Das hat wieder einem nicht gepasst und wir haben noch an einigen Stellen (cDbDriverMysql, globals_off.inc.php) PHP 5 Code.
Faar

Beitrag von Faar »

Aber sinnvoll klingt es, was Oldperl geschrieben hat und die Einwände von Xmurrix sind auch schlüssig.
Versuchen sollten wir es, eine 4.11 ist längst überfällig.
Antworten