download_list: Zugriff auf DBFS

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
ThorstenR
download_list: Zugriff auf DBFS

Beitrag von ThorstenR »

Hallo,

ich möchte mit dem Modul "contenido_download_list" des Demo-Mandanten auf das Datenbank-Dateisystem zugreifen. Ist dies mögich?

Vielen Dank für die Hilfe!

Contenido 4.9.9
Zuletzt geändert von ThorstenR am Fr 27. Mai 2016, 00:29, insgesamt 2-mal geändert.
Faar
Re: download_list: Zugriff af DBFS

Beitrag von Faar »

Nein, weil es nur die Filelist ausliest und anzeigt: https://docs.contenido.org/display/CONDEVE/CMS_FILELIST
Und da fehlt die Möglichkeit, das DBFS anzugeben.

Das müsste man aber so programmieren können: https://docs.contenido.org/display/COND ... ile+System

Statt cms_filelist nimmt man dann cApiDbfs::outputFile
Aber leichter geschrieben als getan, vermute ich.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.
ThorstenR
Re: download_list: Zugriff af DBFS

Beitrag von ThorstenR »

Vielen Dank für die zügige Antwort. Ich wollte lediglich vermeiden, dass auf einige Dateien direkt zugegriffen werden kann. Daher die Idee, diese Dateien in das Datenbank-Filesystem hochzuladen. Habe dies aber nun über eine entsprechende htaccess gelöst!
Faar
Re: download_list: Zugriff auf DBFS

Beitrag von Faar »

Ich halte den Verzeichnisschutz per .htaccess auch für die pragmatisch bessere Lösung, da "Dateien" in Datenbanken oft Probleme rund um das Thema Datenbank verursachen.
Wenn man sich ein Foto heutzutage anschaut, das hat schnell mal 10 MB Größe. Mit PDF ist es auch nicht besser, wenn sich Fotos in so einem Dokument befinden.
Die Folge kann dann sein, dass die Datenbank langsamer wird, dass sie schwerer zu exportieren ist (sichere mal einer "schnell mal" eine 14 GB große Tabelle), dass der Speicherplatz der DB des Hostingpaketes überschritten wird u.a.
Wenn man einen eigenen Server hat, kann man die DB entsprechen darauf einrichten und sich Platz schaffen.

Vielleicht weil es eher seltener vorkommt, dass man Dateien in Datenbanken speichert, gibt es dafür noch kein vorgefertigtes Modul.
Aber schade eigentlich, weil die Funktionen nunmal schon da sind.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.
Antworten