Artikeleigenschaften(Datums) fehlerhaft oder Logs?

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
mattmarr
Artikeleigenschaften(Datums) fehlerhaft oder Logs?

Beitrag von mattmarr »

Hallo!

Mir ist da gerade was aufgefallen in 4.9.8.
Bei den Artikeleigenschaften, unter Änderungsdatum, steht ein falscher Benutzername. Bearbeitet hat aber ein ganz anderer den Artikel zur angegeben Zeit. Das ist nicht immer!
Was auch aufgefallen ist, das die Daten der Artikeleigenschaften(Erstelldatum, Änderungsdatum und Veröffentlichungsdatum) nicht mit den Daten im Log übereinstimmen.

Welche Angaben sind nun die richtigen?

Ist da Intern was durcheinander gekommen oder bin ich auf einen Bug getreten?

Gruß
Matthias
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Artikeleigenschaften(Datums) fehlerhaft oder Logs?

Beitrag von Oldperl »

Moin Matthias,

geht es ein bisserl genauer? Evtl. hilft auch ein Screenshot. :arrow: http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=92&t=30336

Welches Log meinst du? Das im Artikel oder das unter Administration->Logs?

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
mattmarr

Beitrag von mattmarr »

Oldperl hat geschrieben:Moin Matthias,

geht es ein bisserl genauer? Evtl. hilft auch ein Screenshot. :arrow: http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=92&t=30336

Welches Log meinst du? Das im Artikel oder das unter Administration->Logs?
Und ja, ich meine das Log unter Administration.
Wie schon oben geschrieben in den Artikeleigenschaften das Erstelldatum, Änderungsdatum und Veröffentlichungsdatum. An das Artikellog hab ich gar nicht gedacht. Auch dieses, muss ich eben feststellen, stimmt nicht mit den aussagen des Logs aus Administration überein. :/

Gruß
Matthias
frederic.schneider_4fb

Beitrag von frederic.schneider_4fb »

Die Einträge werden über die cApiActionlog(Collection) erzeugt und ausgelesen. D. h. es ist egal, ob Ihr Euch die Ansicht unter Administration -> Logs anseht, oder unter dem jeweiligen Artikel (zumindest praktisch, theoretisch könnte natürlich ein Programmierfehler beim Auslesen vorliegen). Da beim Schreiben der Logs auf die Funktion cApiActionlogCollection:create() zugegriffen wird und dort wiederum als User-Bezug die Variable $userId, welche sich regelmäßig auf $auth->auth['uid'] bezieht, kann ich mir nicht erklären, wie dort anscheinend andere Benutzer zugewiesen werden. Ich kann das Problem auch nicht reproduzieren. Gibt es ggf. weitere Informationen, die uns helfen würden, dem Problem auf die Schliche zu kommen?
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG
mattmarr

Beitrag von mattmarr »

Hallo Frederic,
frederic.schneider_4fb hat geschrieben:...Ich kann das Problem auch nicht reproduzieren. Gibt es ggf. weitere Informationen, die uns helfen würden, dem Problem auf die Schliche zu kommen?
Schau ich mir morgen mal an. Heute kommt ich leider nicht mehr dazu.

Gruß
Matthias
Antworten