Wie kann ich den Backslash als Zeichen im Editor darstellen?

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
Horst1234
Wie kann ich den Backslash als Zeichen im Editor darstellen?

Beitrag von Horst1234 »

Hallo,
irgentwie komm ich nicht weiter: im Layout will ein Designer den Backslash als Zeichen im Fließtext haben. Ein einfacher \ wird im Editor immer rausgeschmissen, \\ klappt, wird aber beim erneuten Öffnen des Editors wieder zu \ und verschwindet dann. Gibt's da einen Trick? Hier im Editor gehts ja auch problemlos :o
Gruß aus Bremen,
Horst
Zuletzt geändert von Horst1234 am Mo 4. Apr 2016, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Webdesign | Contenido: Templateprogrammierung, Einrichtung und Verwaltung | http://www.w2media.de
McHubi
Re: Wie kann ich den Backslash als Zeichen im Editor darstel

Beitrag von McHubi »

Hallo Horst,

wie sehen denn Deine Mandanteneinstellungen zum Tinymce aus? Probier's mal mit

Code: Alles auswählen

tinymce | extended_valid_elements | *[*]
tinymce | valid_elements | *[*]
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)
Horst1234

Beitrag von Horst1234 »

Hallo McHubi,
diese Einträge sind bereits in den Mandanteneinstellungen drin,
dass alleine reicht wohl nicht ...
Dank dir,
Horst
Webdesign | Contenido: Templateprogrammierung, Einrichtung und Verwaltung | http://www.w2media.de
rethus

Beitrag von rethus »

Welche Tiny-Mce Version nutzt du? Den Tinymce3 (default), oder den 4er?

Die Mandanteneinstellungen werden ab 4.9.x über
Administration ⇒ System ⇒ Systemkonfiguration ⇒ Erlaube alle HTML-Tags und -Attribute in TinyMCE gesetzt

(damit tauchen die oben erwähnten Werte dann automatisch in den Mandantenvariablen auf).

Variante 1:
Wenn du speziell den Backslash als Zeichen zulassen möchtest, würde ich diesen entweder als HTML-Entitie im Quelltext eingeben (Redakteurfreundlich über das Tiny-Plugin "Sonderzeichen"
sonderzeichen.jpg
sonderzeichen.jpg (1.27 KiB) 3070 mal betrachtet
geht es leider nicht).
Daher müsste der Redakteur folgendes an entsprechender Stelle im Sourcecode eingeben : \

Variante 2:
Ggf. ist es eine andere Möglichkeit, das Encoding des Tiny umzustellen, was aber wiederum andere Probleme mit sich bringen könnte.
Der Parameter:
entity_encoding: "raw"
in TinyMce verhindert jegliches Encodieren der Inhalte.
Ich hab es nicht ausprobiert, aber wenn du diese Werte für den Tinymce-Schlüssel in den Mandantenvariablen hinzufügst, könntes es schon klappen.
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType
Horst1234

Beitrag von Horst1234 »

Hallo Rethus,
\ klappt prima. Vom Ändern des encodings lass ich lieber die Finger :wink:
Dank dir,
Horst
rethus

Beitrag von rethus »

Ja, bitte gern geschehen.
Vielleicht kannst du ja auch den Tinymce-Core so anpassen, dass er dieses Zeichen auch in den "Sonderzeichen" aufnimmt.
Oder einfach mal bei TinyMCE auf der Page als "Wish" posten.
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

McHubi

Beitrag von McHubi »

Hallo zusammen,

habe die Anpassung der Symboltabelle mal eben im Tinymce3 probiert und es klappt.
tinymce3-backslash-001.jpg
tinymce3-backslash-001.jpg (131.82 KiB) 3044 mal betrachtet
Was zu tun ist:
Datei charmap.js im Verzeichnis root/contenido/external/wysiwyg/tinymce3/jscripts/tiny_mce/themes/advanced/js/ öffnen und an einer beliebigen Stelle das Sonderzeichen hinzufügen. Ich hab die hier gewählt:

Code: Alles auswählen

...
['⁄',   '⁄', true, 'fraction slash'],
['bs',        '\',   true, 'backslash'],
['×',   '×',  true, 'multiplication sign'],
...
Da es - zumindest hab ich im Web keine Tabelle gefunden - kein entity für den Backslash gibt, hab ich hier einfach mal "bs" eingetragen. Kann oder sollte vermutlich aber auch besser leer gelassen werden, wenn man sich die Info zum "HTML-Code" im Popup-Window anschaut: &s ist da net so glücklich :wink: . Der Backslash taucht also in der Tabelle auf und kann per Klick hinzugefügt werden. Im Quelltext wird er auch plain als \ aufgeführt.

Beim Tinymce4 wird's vermutlich ähnlich aussehen, da ist die Datei allerdings root/contenido/external/wysiwyg/tinymce4/tinymce/js/tinymce/plugins/charmap/plugin.min.js
:D
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)
rethus

Beitrag von rethus »

Nice, und danke das du es hier teilst.

Aber wichtig wäre dies bei TinyMCE als WISH zu formulieren, damit es in künftigen Releases von Haus aus mit drin ist.

PS: Es gibt kein HTML-Name für Backslash, soweit ich weiß, daher besser leer lassen, anstatt 'bs'

Antworten