BUG [4.9.8] Reiter nicht anwählbar

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
derju
BUG [4.9.8] Reiter nicht anwählbar

Beitrag von derju »

Hallo zusammen,

Wenn ich einen Artikel anwähle und auf Editor bin, dann will ich wieder auf einen anderen Reiter wechseln z.B. auf Konfiguration, kann ich diesen nicht anwählen.

Ich muss dann den Browser reloaden (F5) um wieder Arbeiten zu können und so geht das immer wieder von Vorne los auf Dauer ist das ganz schön Nervig.

Contenido: 4.9.8
Google Chrome

LG - derJu
Contenido 4.8.20 | Contenido 4.9.12
rethus
Re: BUG [4.9.8] Reiter nicht anwählbar

Beitrag von rethus »

Das Problem kann ich bestätigen.
Hatte noch keine Muße, dass zu debuggen, aber fakt ist, es hängt mit 4.9.8 und JS zusammen. Bei den Versionen < 4.9 hatte ich das Problem (soweit ich momentan weiß) nicht ...kann ich aber nicht beschwören.

Erst dachte ich es könnte auch am HTML-Layout liegen... (ggf. weil es auch Jquery nutzt)... denke ich aber genauer darüber nach, ist es eher unwahrscheinlich, da die nicht funktionierenden Tabs bei mir schon in der Artikelübersicht (nachdem man eine Kategorie gewählt hat) nicht mehr funktionieren (also bevor das Layout eines Artikels im Backend angezeigt wird.

Ohh wie sehr ich mir ein Backend ohne Frames wünsche :wink:
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType
frederic.schneider_4fb

Beitrag von frederic.schneider_4fb »

Guten Tag,

ich kann das Problem auf zwei Installationen (lokal und Testserver) mit Google Chrome nicht bestätigen. Es handelt sich um die CONTENIDO-Entwicklerversion 4.9.9. Ich kann allerdings spontan auch kein gelöstes Ticket damit verknüpfen, das mir erklären würde, wieso es in der Entwicklerversion funktioniert. Oder es hängt mit einer anderen Konfiguration zusammen?!? Meine Bitte: Bitte prüft das Problem noch einmal, sobald Version 4.9.9 veröffentlicht ist. Wenn es dann immer noch auftaucht, beschäftigen wir uns damit ausführlich.
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG
homtata

Beitrag von homtata »

Ich kann den Fehler in meiner einzigen 4.9.8 im Zusammenspielt mit Chrome NICHT bestätigten, da funktioniert das alles.
Dort sind alle JS-Dateien im Layout oben im Header eingebunden, vor dem schließenden body-Tag tummelt sich in dem Fall nix. Vielleicht liegts ja daran ODER an der Reihenfolge der JS-Dateien, die inkludiert sind.
rethus

Beitrag von rethus »

Wenn es bei mir das nächste mal auftritt, werde ich es mal debuggen.
Habe da eine Installation, wo es sehr häufig auftritt.
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Faar

Beitrag von Faar »

Das Problem mit den Reitern die sich nicht mehr anwählen lassen, hatte ich auch schon, aber im Firefox.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.
rethus

Beitrag von rethus »

Wie gesagt, auf diesen BUG ist verlass.

Folgendes kann ich schon mal dazu beisteuern:

Folgendes erscheint, wenn ich Contenido mit Shift+F5 neu lade, dann in Content ⇒ Artikel gehe und dort einen Artikel in einer Kategorie wähle ⇒ danach auf Konfiguration klicke (wo sich nichts tut, und der letzte Fehler auf dem Bild geworfen wird)
contenido_bug_reiter-142714.jpg
(235.97 KiB) Noch nie heruntergeladen

Übrigens der erste Fehler in dem Screenshot passiert hier:
contenido_Bug_20160105-143054.jpg
contenido_Bug_20160105-143054.jpg (22.15 KiB) 4823 mal betrachtet
Betroffene Version: Contenido 4.9.8

homtata

Beitrag von homtata »

.. und wenn du mal testweise alle JS-Aufrufe (zu Dateien und direkter Quellcode) aus dem Layout rauswirfst, sowohl oben im Header als auch vor dem schließenden body-tag? Passiert der Fehler dann immer noch?
rethus

Beitrag von rethus »

Ich kann relativ einfach ausschließen, das es an dem JS im Layout liegt.

Wenn ich eine Kategorie wähle, und anstatt den Artikel zu öffnen, direkt auf "Konfigurieren" gehe, geht er normalerweise in den ersten Artikel der Liste (dieser Kategorie).
Wenn aber das besagte JS-Problem auftritt sagt er da schon bei Klick auf Konfigurieren:
Vorlagenkonfiguration kann nicht angezeigt werden
Kein Artikel ausgewählt

derju

Beitrag von derju »

Ich kann den Bug in alle unseren 4.9.8 eingesetzten Versionen bestätigen!

LG - derJu
Contenido 4.8.20 | Contenido 4.9.12
rethus

Beitrag von rethus »

Hatte zwischendurch ein wenig JS debuggt. Es liegt wokl daran dass das Frame right_top zur Zeit der Script-Ausführung nicht geladen ist.
Warum das allerdings so ist, hab ich noch nicht rausgefunden.

Antworten