xmurrix hat geschrieben:Kann man auch, oder wie Zuschauer beschrieben hat, kann man die Funktion in eine Datei auslagern und diese Datei einbinden.
Es wäre aus Sicht Vieler (und auch meiner) wahrscheinlich der einfachere und ein bewährter Weg, denn wenn die Funktionen erst einmal da sind, braucht man sie nur in eine Datei packen und diese mit include() einparken.
Der Nachteil dabei ist, man muss immer eine extra Datei mit sich herum schleppen, also Modul + include-Datei. Irgendwann passiert der Fehler bei vielen (wie ich sah), dass die Includes vergessen werden oder am falschen Ort liegen.
Daher kam ich auf die Idee der Klasse, die doch eigentlich auch zusammen mit dem Modulcode in der Modul-Datei enthalten sein könnte (if !is_object(class){class}), oder?
Singleton oder statische Klasse wäre auch möglich, wenn man die Vor- und Nachteile davon weiß...
Ja, stimmt.
Die DB-Klasse ist meistens eine Singleton, damit nur eine Instanz des DB-Zugangs läuft.
Die Vor- und Nachteile in diesem Fall kannst du uns vielleicht benennen?
Ich hab ein etwas ähnliches Problem mit den Functions in einem Modul und frag mich, ob ich sie auslagere oder eine Klasse baue.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.