Sonderzeichen in CMS_HEAD

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
flar
Sonderzeichen in CMS_HEAD

Beitrag von flar »

Hallo zusammen,

Contenido Version 4.9.7
Seite mit UTF-8 erstellt.

Ich habe folgendes Problem.
Im Feld CMS_HEAD werden Sonderzeichen (z.B. das Zeichen μ ) nicht richtig gespeichert.
Umlaute funktionieren. Aber aus μ wird nach dem Speichern und neu laden der Seite ein Fragezeichen .
Das selbe Zeichen funktioniert aber bei der Seite in einem CMS_HTML Feld, nur halt in CMS_HEAD nicht.

Wenn ich es richtig sehe, wird inzwischen nicht mehr die Datei include.CMS_HEAD.php verwendet. Änderungen dort bleiben ohne Erfolg.
Welche Dateien sind für das Speichern nun zuständig?
Ich freue mich natürlich wenn gleich jemand die Lösung für das ganze Problem parat hat, ansonsten würde mir schon weiterhelfen wenn ich wüsste welche Dateien für das speichern verantwortlich sind.

Grüße Ralf
homtata
Re: Sonderzeichen in CMS_HEAD

Beitrag von homtata »

Kannst du in der Datenbank mal nachsehen, ob es dort korrekt landet, und nach dem Wiederauslesen falsch dargestellt wird oder schon direkt falsch abgespeichert wird?
Ist das eine Update-Version von Contenido? Ist das Feld in der DB, in dem diese Infos landen, auf utf-8 als Kollation eingestellt oder irgendwas anderes?
flar
Re: Sonderzeichen in CMS_HEAD

Beitrag von flar »

Vielen Dank Homtata;
Genau das war es. Die ganze DB stand auf latin1.
Möglicherweise ist das noch ein Überbleibsel meiner älteren 4.9 Version die ich vor kurzem aktualisiert habe.
Vielleicht interessiert es jemanden. Ich habe nur die Tabelle con_content auf utf-8 gestellt und es scheint alles zu funktionieren.
Antworten