Artikel/Modul mit und ohne Rahmenlayout anzeigen

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
malsdgtac
Artikel/Modul mit und ohne Rahmenlayout anzeigen

Beitrag von malsdgtac »

Hallo,

ich habe folgende Anforderung:

In einer Übersicht (z.B. Produkte) sollen die Details per Ajax geladen werden. Diese Details sollen aber auch in den Suchergebnissen und für Suchmaschinen unter einem eigenen Link zur Verfügung stehen. Allerdings sollen die Details, wenn sie dirket aufgerufen werden mit dem ganzen Layout angezeigt werden (damit es gut aussieht) für den Aufruf per Ajax soll nur das HTML der Details ausgegeben werden.

Ich habe schon im Forum recherchiert und habe habe es nun so umgesetzt, dass ich beim Aufruf per Ajax einen Parameter mitübergebe (ajax=yes). In meinem Modul, in welchem ich die ganzen Details ausgeben überprüfe ich diesen Parameter und verwerfe den Layoutcode oder nicht. Der Code schaut vereinfach so aus:

Code: Alles auswählen

if (isset($_GET['ajax']) && $_GET['ajax'] == "yes") {
	ob_end_clean(); // Damit wird alles was bisher erzeugt wurde verworfen
}
// Hier dann die Ausgabe der Details
if (isset($_GET['ajax']) && $_GET['ajax'] == "yes") {
	exit(); // Damit wird abgebrochen und auch kein Code nach dem Modul mehr ausgeführt
}
Das funktioniert auch gut und hilft vielleicht anderen, die auch in diese Richtung suchen.

Meine Frage an die Experten: ist das für dei 4.9 der richtige Weg? Oder gibt er es hier andere (bessere) Möglichkeiten?

Vielen Dank für Eure Antworten

Folgende Beiträge zu diesem Thema habe ich im Forum gefunden und haben mir sehr weiter geholfen:
http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... jax+layout
http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... x+template
http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... hilit=ajax
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Artikel/Modul mit und ohne Rahmenlayout anzeigen

Beitrag von Oldperl »

smac hat geschrieben:...ist das für dei 4.9 der richtige Weg? Oder gibt er es hier andere (bessere) Möglichkeiten?
Das ist 1 Möglichkeit. Man könnte auch eine CEC-Schnittstelle in Form einer CHAIN verwenden oder eine standalone-Datei im CMS-Ordner ablegen, die dann eigene AJAX-Requests bearbeitet.
Solange du das AJAX nur im Frontend nutzt, kannst du das mit dem von Dir geposteten Code machen. Dieses wird aber nicht im Backend-Artikel-Editor funktionieren, da dort der Ausgabe-Puffer nicht genutzt wird und daher ein ob_end_clean() nicht funktioniert. Für das Backend suche ich selbst noch eine gute Lösung da Contenido dort nichts für den Entwickler anbietet und man sich in die interne AJAX-Umsetzung wohl nicht einklinken kann.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
malsdgtac
Re: Artikel/Modul mit und ohne Rahmenlayout anzeigen

Beitrag von malsdgtac »

Danke für deine Antwort.

Für mich funktioniert die Vorgehensweise super. Die Redakteure können so die Inhalte sehen, wie sie aussehn, wenn der Aritkel direkt aufgerufen wird. Für die Ausgabe ins Ajax baue ich die Ausgabe im Modul um.
Antworten