CSS-Style in WYSIWYG-Editor > IMG
CSS-Style in WYSIWYG-Editor > IMG
Wäre super, wenn in folgenden Dialog ein Feld ergänzt werden könnte, bei dem man dem Bild direkt ein CSS-Style > Klassennamen mitgeben könnte.

BTW: Und ggf. die Größe des Bildes "nicht" festzulegen, bzw. diese auf width=100% setzen zu können. Das braucht man für Responsive-Layouts. 
Could I help you... you can help me... buy me a coffee ☕. (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )
xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung
Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType
xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung
-
Das Thema hatten wir teils auch hier: http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=89&t=34996
Da fehlt also hier und dort noch was bei den Bildern
Da fehlt also hier und dort noch was bei den Bildern

Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.
Re: CSS-Style in WYSIWYG-Editor > IMG
Verstehe ich Dich richtig, wenn ich der Annahme anheim falle Du meintest die Zuweisung einer CSS-Klasse für ein im Tiny eingebundenes Bild? Oder liege ich mit dieser gestelzten Formulierung (sorry, ist Freitag und Brückentag) falsch?
Wenn ich richtig liege: In meinem Tiny (Standardinstallation der 4.9.3) ist die Möglichkeit einer Klassenzuweisung enthalten. Siehe Screenshot. Hast Du evtl. einen "alten" Tiny, der ggf. bei einem Update erhalten geblieben ist und ggf. individuell eingerichtet wurde? Soweit ich mich erinnern kann funktioniert die Klassenzuweisung schon seit Ewigkeiten und auch in Versionen <4.9
Oder hast Du in den Mandanteneinstellungen dem Tiny keine CSS-Datei zugewiesen?
Wenn ich richtig liege: In meinem Tiny (Standardinstallation der 4.9.3) ist die Möglichkeit einer Klassenzuweisung enthalten. Siehe Screenshot. Hast Du evtl. einen "alten" Tiny, der ggf. bei einem Update erhalten geblieben ist und ggf. individuell eingerichtet wurde? Soweit ich mich erinnern kann funktioniert die Klassenzuweisung schon seit Ewigkeiten und auch in Versionen <4.9
Oder hast Du in den Mandanteneinstellungen dem Tiny keine CSS-Datei zugewiesen?

- Dateianhänge
-
- screenshot-tiny-img-css-001.jpg (109.9 KiB) 4236 mal betrachtet
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.
Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)
Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)
-
Bei der 4.8.18 und auch frischer 4.8.20 funktioniert schon mal gar nichts mit diesen Einstellungen:
Egal ob man es links oder rechts ausrichtet, einen Abstand hinzufügt und ähnliches, beim Abspeichern löscht der Editor alles wieder raus.
Es geht nicht und es will nicht
Auch manuell im HTML-Modus eingetragene Style, Class oder id löscht der Editor beim Speichern wieder.
Die Tipps wie man den Editor einstellen kann, greifen komischerweise nicht, irgendwas ist da verbockt worden, denn früher ging das problemlos.
Mich würde es nicht wundern, wenn dieser und andere Fehler in die 4.9. mitgeschleppt wurden.
Edit: Ja, auch bei der 4.9.3 funktioniert nichts von diesen Einstellungen, die in ein Style Attribut geschrieben werden. Nur Länge mal Breite geht.
Manchmal hat man keine Klasse im CSS und will den Aufwand auch nicht, manchmal möchte man ganz individuell nur ein einziges Bild mit Styleshit im HTML positionieren und gestalten.
Das geht aber nicht, der Editor löscht alles.
Egal ob man es links oder rechts ausrichtet, einen Abstand hinzufügt und ähnliches, beim Abspeichern löscht der Editor alles wieder raus.
Es geht nicht und es will nicht

Auch manuell im HTML-Modus eingetragene Style, Class oder id löscht der Editor beim Speichern wieder.
Die Tipps wie man den Editor einstellen kann, greifen komischerweise nicht, irgendwas ist da verbockt worden, denn früher ging das problemlos.
Mich würde es nicht wundern, wenn dieser und andere Fehler in die 4.9. mitgeschleppt wurden.
Edit: Ja, auch bei der 4.9.3 funktioniert nichts von diesen Einstellungen, die in ein Style Attribut geschrieben werden. Nur Länge mal Breite geht.
Manchmal hat man keine Klasse im CSS und will den Aufwand auch nicht, manchmal möchte man ganz individuell nur ein einziges Bild mit Styleshit im HTML positionieren und gestalten.
Das geht aber nicht, der Editor löscht alles.
Klassen kann man notfalls auch über den eigenen Button "attrib" (rechts unten) einfügen. Umständlicher, geht aber.
Au contraire. Funktioniert zuverlässig und ich habe/ hatte fast alle Versionen der 4.8er und 4.9er im Einsatz.Bei der 4.8.18 und auch frischer 4.8.20 funktioniert schon mal gar nichts mit diesen Einstellungen
Mandanteneinstellungen für den Tiny gesetzt

seamless-design.de
-
Die Einstellungen hatte ich sogar mit tinymce und wysiwyg gesetzt, geändert hat sich nichts.McHubi hat geschrieben:Au contraire. Funktioniert zuverlässig und ich habe/ hatte fast alle Versionen der 4.8er und 4.9er im Einsatz.Bei der 4.8.18 und auch frischer 4.8.20 funktioniert schon mal gar nichts mit diesen Einstellungen
Mandanteneinstellungen für den Tiny gesetzt![]()
http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... ts#p161604
Im Gegenteil, die Einstellungen bei der Bildeingabe spinnen sogar, löschen sich gegenseitig aus. Gebe ich zuerst Float left ein (links ausrichten), dann Margin dann Rahmen und dann ist Margin weg.
Drücke ich auf "Übernehmen", ist float und alles andere auch weg.
Dann klicke ich das Bild nochmal an und stelle nochmal alles ein und dann ist Margin zwar da und float, aber Rahmen ist weg.
Übernehme ich dann, ist es endlich links und gefloatet.
Aber sobald ich den Artikel speichere, ist alles wieder weg.

-
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Das System hat dich halt liebFaar hat geschrieben:Aber sobald ich den Artikel speichere, ist alles wieder weg.

ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
-
Entweder ist irgendwo im PHP etwas fest eingestellt, das nicht überschrieben werden kann.
Oder es ist noch eine TinyMCE Einstellung aktiv, die ausgeschaltet gehört.
Es gibt noch einen solche "Schalter", der bestimmt, ob der Editor beim Speichern die Daten überhaupt filtert und überarbeitet.
Damit wäre dann alles im HTML-Modus speicherbar, auch Iframes.

Oder es ist noch eine TinyMCE Einstellung aktiv, die ausgeschaltet gehört.
Es gibt noch einen solche "Schalter", der bestimmt, ob der Editor beim Speichern die Daten überhaupt filtert und überarbeitet.
Damit wäre dann alles im HTML-Modus speicherbar, auch Iframes.
und wie!Das System hat dich halt lieb

Du hast nicht genau geschildert, welche Editor-Einstellungen du benötigst. Für mich hört es sich aber so an, als wenn die folgenden Mandantan-Einstellungen nicht, bzw. falsch gesetzt sind:Faar hat geschrieben:Bei der 4.8.18 und auch frischer 4.8.20 funktioniert schon mal gar nichts mit diesen Einstellungen:
…
…
Administration > Mandanten > Dein Mandant > Mandanteneinstellungen > Achte darauf, dass keine Leerzeichen am ende der Eingaben stehen, und das keine Schreibfehler drin sind. Am besten Browser-Cache leeren und neu Einloggen. Dann sollte es gehen.
Could I help you... you can help me... buy me a coffee ☕. (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )
-
Also, ich habe eine jungfräulich neue Installation von 4.8.20 genommen und das dort ausprobiert und alles hat sofort geklappt!
Auch verify_css_classes, cleanup_on_startup und paste_auto_cleanup_on_paste auf false setzen ging vermutlich (das alles genau nach zu kontrollieren war mir zu mühsam).
Dann habe ich in dem anderen System mal Browsercache und die ganzen Caches in Contenido gelöscht und neu geladen und irgendwann ging es dann doch.
Ich weiß leider nicht woran es lag, vielleicht irgendeine Server-Einstellung oder sonstwas, jedenfalls hat es ziemlich genervt
Das wird Nachfolgenden die ähnliche Probleme haben, kaum helfen aber sicher scheint zu sein, dass es prinzipiell geht.
Nur nicht immer gleich
P.S.
jquery 1.8.3 ist installiert, ob das vielleicht was damit zu tun hatte?

Auch verify_css_classes, cleanup_on_startup und paste_auto_cleanup_on_paste auf false setzen ging vermutlich (das alles genau nach zu kontrollieren war mir zu mühsam).
Dann habe ich in dem anderen System mal Browsercache und die ganzen Caches in Contenido gelöscht und neu geladen und irgendwann ging es dann doch.
Ich weiß leider nicht woran es lag, vielleicht irgendeine Server-Einstellung oder sonstwas, jedenfalls hat es ziemlich genervt

Das wird Nachfolgenden die ähnliche Probleme haben, kaum helfen aber sicher scheint zu sein, dass es prinzipiell geht.
Nur nicht immer gleich

P.S.
jquery 1.8.3 ist installiert, ob das vielleicht was damit zu tun hatte?