Interne Benutzer oder User Benachrichtigung

Ideen für neue Funktionen in CONTENIDO?
Antworten
Faar
Beiträge: 1532
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Interne Benutzer oder User Benachrichtigung

Beitrag von Faar » Sa 20. Jul 2013, 16:21

Hi,
ich fände es sehr gut, wenn man als System-Admin und überhaupt als User einem anderen (oder allen anderen) User eine interne Nachricht schicken könnte.

Die Seiten mit Contenido aufgebaut werden immer größer und teils sind einige User gleichzeitig am Werk und da wäre es manchmal äußerst praktisch, wenn man zum einen einem User oder zum anderen allen User gleichzeitig (nur als Admin oder Sysadmin) eine interne kurze Textmitteilung senden könnte, die als Hinweis im Backend auf MyContenido und vielleicht als winziges Logo beim Benutzernamen angezeigt würde.

Beispiel: Man muss bisher den Projektleiter des Kunden anrufen und ihm mitteilen, dass an der Seite an einem bestimmten Punkt gearbeitet wird und bitte nichts ändern sollte. Dieser Projektleiter schickt dann SMS oder Emails an alle Mitarbeiter des Projektes die er kennt und wir dürfen dann hoffen, dass alle diese Nachricht gelesen haben.
Aber wie das Leben so spielt, hat einer der eingetragenen User (XY) einem Hilfssklaven seinen Account übergeben, damit dieser seine Daten in seinem Contentbereich bearbeiten solle. Natürlich hat der arme Hiwi keinerlei Nachricht bekommen, weil der User XY gerade auswärts weilt.
Als Super-Admin sehe ich natürlich, wer alles online ist und rufe erschrocken den Projektleiter an, dass da User XY am werkeln sei. Dieser meint, User XY sie auf Geschäftsreise aber vermutlich handele es sich um seinen Hiwi, der da arbeitet und den könne er so einfach nicht erreichen, und schon gar nicht schnell.
Mit einer internen Kurznachricht wäre das kein Problem, einfach den User anklicken und ihm einen Text schreiben, den er gleich anschließend lesen kann.

Auch für gemeinsame Arbeiten über große Distanz ist sowas ganz praktisch.
Statt ständig Emails schreiben oder am Telefon hängen (skypen tut doch niemand mehr, oder?), reicht oft eine kurze Meldung.

Man könnte die Nachrichten per Cronjob oder Pseudocron auf ein Verfallsdatum setzen, damit sie nicht ewig bleiben.
Wer die Nachricht öffnet und liest, kann sie danach auch löschen.
Im Prinzip kann man sich ein wenig von der PN-Funktion dieses Forums abschauen, muss aber nicht so ausgefeilt sein.
Wichtig wäre halt, dass man überhaupt direkte Nachrichten im Backend senden kann.

:)
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

contenidoAmateur

Re: Interne Benutzer oder User Benachrichtigung

Beitrag von contenidoAmateur » Mo 29. Jul 2013, 10:26

Hi,

klar, das wäre schon eine coole Funktion die ich auch begrüßen würde.

Aber vorerst kannst du doch die Betreffende Kategorie für die jeweiligen Nutzer ausblenden und denen dann eine Mail zu kommen lassen. Hierfür kannst du dir ja einen E-Mail-Verteiler einrichten :)

VG
CA

Faar
Beiträge: 1532
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Interne Benutzer oder User Benachrichtigung

Beitrag von Faar » Mo 29. Jul 2013, 11:02

Hi,
für die eine Sache (Nutzer am Bearbeiten hindern) wäre die Rechtebeschränkung eine Möglichkeit.
Aber stell dir vor, du hast ein bestehendes Condenido Projekt übernommen und musst dann zig Nutzer bearbeiten, weil keine Gruppe eingerichtet wurde.
Und man sollte es auch noch dokumentieren, sonst vergisst man später etwas zurück zu setzen oder setzt gar etwas falsch und einer hat Rechte, die er nicht haben sollte.
Solange man nicht den Auftrag zur Überarbeitung der Nutzerrechte hat, sollte man es auch nicht tun, denn es ist sehr unangenehm, wenn nach einem Problem die Frage auftaucht: "Wer hat Ihnen den Auftrag gegeben, die Nutzerrechte zu überarbeiten?".

Aber mal von diesem Einsatzfall abgesehen: Die Direktbenachrichtigung im Backend mach Sinn, finde ich.
Für Wordpress gibt es Plugins, die aber teils über Email laufen und das meine ich ja nicht, sondern eine Art PN die intern im Contenido-System bleibt und nicht raus geht.

VG
Faar
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Interne Benutzer oder User Benachrichtigung

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 27. Mär 2014, 13:38

Habt Ihr Euch mal die CONTENIDO-Wiedervorlage angesehen? Dort könnt Ihr für einzelne Aufgaben einen individuellen Betreff mit einer Beschreibung vergeben, die Wiedervorlage kann unterschiedlichen Nutzern zugewiesen und auch eine E-Mail-Benachrichtigung eingestellt werden. Das ist zwar kein richtiges, internes Nachrichtensystem, bietet m. E. aber doch bereits umfangreiche Möglichkeiten, die die meisten Fälle abdecken würde? Vielleicht bietet es sich gleichwohl an, den Hinweis unter "My CONTENIDO" in der Backend-"Übersicht" deutlicher zu machen, wenn neue Wiedervorlage-Einträge vorhanden bzw. bestehende noch offen sind. Was meint Ihr?
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

Faar
Beiträge: 1532
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Interne Benutzer oder User Benachrichtigung

Beitrag von Faar » Do 27. Mär 2014, 14:59

Es wäre aber nur ein gewagtes Hilfsmittel, denn man braucht dafür doch ein konkretes "Ding" (Artikel oder was immer) um eine Wiedervorlage setzen zu können.
Eine generelle einfache Benachrichtigung seitens des Sysadmins wäre gut.
Interne Kommunikation wie in diesem Forum muss es nicht sein.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Interne Benutzer oder User Benachrichtigung

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 27. Mär 2014, 15:20

Sicherlich ist die "Wiedervorlage"-Lösung nicht allumfassend, aber die meisten Zwecke dürfte es doch abdecken - oder? :D Ansonsten wäre die "perfekte" Lösung (Internes Nachrichtensystem) eine Idee für ein Plugin?
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

Faar
Beiträge: 1532
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Interne Benutzer oder User Benachrichtigung

Beitrag von Faar » Do 27. Mär 2014, 20:38

Würde sowas als Plugin überhaupt funktionieren, mit Benachrichtigungs-Meldung in "MyContenido"?
Ansonsten wäre das sicher auch nicht schlecht als Plugin.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Oldperl
Beiträge: 4086
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Interne Benutzer oder User Benachrichtigung

Beitrag von Oldperl » Do 3. Apr 2014, 12:18

Faar hat geschrieben:Würde sowas als Plugin überhaupt funktionieren, mit Benachrichtigungs-Meldung in "MyContenido"?
Nein! Da es bisher noch keine Möglichkeit gibt etwas ins Dashboard ein zu klinken.

Gruß aus Franken

Ortwin
CONTENIDO 4.9 Entwickler-Handbuch - Publikation auf medium.com zu meinem angedachten Entwickler-Buch zu CONTENIDO 4.9
ConLite 2.0, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Antworten