Module Javascript / Umlaute im HTML

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
mattmarr
Module Javascript / Umlaute im HTML

Beitrag von mattmarr »

Hallo!

Ist es normal, das wenn ich bei einem Modul auf dem Reiter Javascript veränderungen vornehme, diese erst beim leeren des Code-Caches aufgefrischt werden?

Desweitern ist mir aufgefallen, das wenn ich beim Mandanten die Codierung auf ISO-8859 einstelle, ich keine HTML mit Umlauten bei einem Modul lesen kann. HTML ist zwar vorhanden aber wird im Contenido Leer dargestellt.

Gruß
Matthias
xmurrix
Danksagung erhalten: 17 Mal
Re: Module Javascript / Umlaute im HTML

Beitrag von xmurrix »

Hallo mattmarr,
...Ist es normal, das wenn ich bei einem Modul auf dem Reiter Javascript veränderungen vornehme, diese erst beim leeren des Code-Caches aufgefrischt werden?...
Das kann sein, dass man nach Änderungen des JavaScript-Codes zuerst den Code-Cache leeren muss. Vermutlich werden dann nicht alle Artikel, die das Modul verwenden mit dem "neu generieren" Flag markiert.
...wenn ich beim Mandanten die Codierung auf ISO-8859 einstelle, ich keine HTML mit Umlauten bei einem Modul lesen kann...
CONTENIDO 4.9 wurde auf UTF-8 umgestellt, d. h. es arbeitet mit UTF-8. Auch neue PHP-Versionen arbeiten per default mit UTF-8. Das erleichtert die Arbeit bei mehrsprachigen Systemen ungemein und man hat nicht andauern irgendwelche Encoding-Probleme.

Wenn du nun die Sprache auf ISO-8859 umstellst, solltest du sicherheitshalber folgende Bereiche auch auf ISO-8859 umstellen:
  • Datenbankverbindung zwischen PHP und MySQL
  • Deafult Zeichensatz in PHP
  • Eventuell das CONTENIDO Backend, z. B. die Übersetzungsdateien wie gettext und XML
Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
mattmarr

Beitrag von mattmarr »

Hallo xmurrix,
Das kann sein, dass man nach Änderungen des JavaScript-Codes zuerst den Code-Cache leeren muss. Vermutlich werden dann nicht alle Artikel, die das Modul verwenden mit dem "neu generieren" Flag markiert.
Wäre es nicht besser, wenn es zu 100% funktionieren würde? Ich bin nur durch zufall dahingerkommen, das ich den Code-Cache leeren muss.
Wenn du nun die Sprache auf ISO-8859 umstellst, solltest du sicherheitshalber folgende Bereiche auch auf ISO-8859 umstellen:
  • Eventuell das CONTENIDO Backend, z. B. die Übersetzungsdateien wie gettext und XML
Sollte auch hier sich nicht Contenido drum kümmern?

Gruß
Matthias
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Oldperl »

mattmarr hat geschrieben:
Sollte auch hier sich nicht Contenido drum kümmern?
Das sehe ich genau so. Die Aussage von xmurrix ist hier unlogisch, zumal Contenido ja Multi-Mandanten-fähig sein soll und ich dann bei mehreren Mandanten mit unterschiedlichen Encodings für jeden Mandanten das Backend umstellen müsste.
Entweder man arbeitet in allen Bereichen nur noch mit UTF-8, sowohl im Backend als auch im Frontend, dann muss/darf man keine weitere Auswahl des Encodings anbieten, oder man belässt es bei der Trennung Backend/Frontend, dann muss man für alle Anzeigen von Frontend-Teilen im Backend eine Umwandlung nach UTF-8 machen.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
dominik.ziegler

Beitrag von dominik.ziegler »

Wir werden bezüglich Encodings (auch was die Auswahl betrifft) in einer zukünftigen Version einige Anpassungen vornehmen, da wir selbst nicht ganz zufrieden sind. Wir sind hierzu bereits in ersten Planungen, wie das aussehen könnte - ich kann aber bislang leider noch keine konkreten Pläne vorstellen.
Viele Grüße
Dominik
Antworten