Formular-Assistent eigenes Template
Formular-Assistent eigenes Template
Hallo zusammen,
gibt es die Möglichkeit ein eigenes HTML Template für den Formular-Assistent zu erstellen?
Konnte in der Dokumentation nichts finden.
LG - derju
gibt es die Möglichkeit ein eigenes HTML Template für den Formular-Assistent zu erstellen?
Konnte in der Dokumentation nichts finden.
LG - derju
Contenido 4.8.20 | Contenido 4.9.12
Re: Formular-Assistent eigenes Template
Wollte nochmals Nachhaken.
Gibt es eine einfache Möglichkeit die HTML Ausgabe des Formular-Assistent zu beeinflussen?
LG - derju
Gibt es eine einfache Möglichkeit die HTML Ausgabe des Formular-Assistent zu beeinflussen?
LG - derju
Contenido 4.8.20 | Contenido 4.9.12
-
Das würde mich auch interessieren, denn das alte Formular hatte ich voll in der Hand und konnte z.B. Honeypots als Spambot-Fallen einbauen.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.
-
Derzeit leider nicht. Die Generierung des Markups erfolgt nicht über ein Template, sondern wird von der Klasse PifaField (class.pifa.field.php) vorgenommen.
-
Das macht das Formular recht unbrauchbar für mich*.
Für die Absicherung von Formularen brauche ich vollen Zugriff auf den Verarbeitungscode und sowieso HTML.
Hab derzeit jede Menge zu tun mit Spam-Bots in verschiedensten Systemen und Captcha geht gar nicht, das ist ein Unding (wie man in Berlin sagen würde
).
Überall dort wo ich nicht an den Code heran komme, fliegt das Programm oder System raus.
* Auch die Kunden haben teils recht eigene Vorstellungen, wie ihr Formular auszusehen und zu funktionieren hat, das geht nur mit voller Kontrolle der Formulare.
Für die Absicherung von Formularen brauche ich vollen Zugriff auf den Verarbeitungscode und sowieso HTML.
Hab derzeit jede Menge zu tun mit Spam-Bots in verschiedensten Systemen und Captcha geht gar nicht, das ist ein Unding (wie man in Berlin sagen würde

Überall dort wo ich nicht an den Code heran komme, fliegt das Programm oder System raus.
* Auch die Kunden haben teils recht eigene Vorstellungen, wie ihr Formular auszusehen und zu funktionieren hat, das geht nur mit voller Kontrolle der Formulare.
-
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Naja, man kann ja zumindest die Ausgabe "cachen" und das fertige Formular bearbeiten wie man möchte. Also stellen z.B. Honey-Pots oder Captchas nicht wirklich ein Problem dar. Generell sollte man aber beim Formmanager über eine Api nachdenken, z.B. unter Nutzung der CEC, um Zugriffspunkte für andere Plugins und/oder Module zu erhalten.
Gruß aus Franken
Ortwin
Gruß aus Franken
Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
Mein Entwickler-Blog
-
Das klingt für mich erstmal nicht nach einer sauberen Lösung.
Wie würdest du das umsetzen?
Wäre da das alte Kontakt-Formular nicht besser?
Wie würdest du das umsetzen?
Wäre da das alte Kontakt-Formular nicht besser?
-
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Schon der Formular-Assistent ist aus diesem Blickwinkel keine saubere Lösung, da ist sicherlich ein einfaches Formular die bessere Lösung. Er vereinfacht das Handling mit Formularen auf kosten der Performance. Insofern würde eine Erweiterung und ein zusätzliches Parsen des fertigen Formulars den Bock auch nicht mehr viel fetter machen.
Ich weiß nun nicht inwieweit das PIFA bereits eine Anbindung an die CEC hat. Alternativ kann man auch die normalen Chains für den Code nehmen und dort dann das Formular ausfiltern, bearbeiten/ergänzen und ersetzen. Das ganze in Form dann eines eigenständigen Plugins.
Um da was genaueres sagen zu können müsste ich mich erst mal konkreter mit dem PIFA beschäftigen, was ich bisher noch nicht gemacht habe. Mir reichen momentan noch die "einfachen" Form-Module aus und auch beim Kunden gab es bisher noch keinen Bedarf Formulare on-the-fly zu erstellen.
Gruß aus Franken
Ortwin
Ich weiß nun nicht inwieweit das PIFA bereits eine Anbindung an die CEC hat. Alternativ kann man auch die normalen Chains für den Code nehmen und dort dann das Formular ausfiltern, bearbeiten/ergänzen und ersetzen. Das ganze in Form dann eines eigenständigen Plugins.
Um da was genaueres sagen zu können müsste ich mich erst mal konkreter mit dem PIFA beschäftigen, was ich bisher noch nicht gemacht habe. Mir reichen momentan noch die "einfachen" Form-Module aus und auch beim Kunden gab es bisher noch keinen Bedarf Formulare on-the-fly zu erstellen.
Gruß aus Franken
Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
Mein Entwickler-Blog
Mein Entwickler-Blog
-
Ich werde auch das alte Formular einbauen müssen, mit dem neuen PIFA komme ich nicht klar.
Ich brauche vollen Zugriff auf den Verarbeitungscode und das Formular-HTML, so wie es beim alten Dingens war und ist.
Ich brauche vollen Zugriff auf den Verarbeitungscode und das Formular-HTML, so wie es beim alten Dingens war und ist.