[BUG] Dateiupload

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
rethus
[BUG] Dateiupload

Beitrag von rethus »

Klicke ich auf ein Image-Element um ein neues Bild einzufügen, erscheint ein Popup wo ich mein Bild wählen, oder eins hochladen kann (hut ab, tolle Neuerung in 4.9)
Lege ich nun ein neues Verzeichnis an, erscheint eine (häßliche) Alter-Box: Verzeichnis existiert bereits - Angezeigt wird in der Liste aber keins.
Und die Warheit ist, dass zwar in diesem Moment das bis dahin nicht existierende Verzeichnis angelegt wird (warum dann eigentlich die Meldung), dieses aber dennoch nicht in dem Popup aktualisiert wird.

Schaue ich jedoch in den Bereich "Content → Dateiverwaltung", wurden diese Verzeichnisse angelegt. Ein erneutes Aufrufen des Image-Element-Menü's (mit dem chicken popup), zeigt es dann an.
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType
xmurrix
Danksagung erhalten: 17 Mal
Re: [BUG] Dateiupload

Beitrag von xmurrix »

Danke für das Feedback, sollte man sich näher ansehen und gegebenenfalls korrigieren.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
rethus

Beitrag von rethus »

Noch ein Bug beim Bildupload.
Kopiere ich via FTP Dateien in das Upload-Verzeichnis, und möchte diese dann in einem Image-Modul auswählen, erscheinen diese nicht - werden also im Frontend, um im BE nicht dargestellt, bzw. die Auswahl nicht übernommen.
Lade ich die Dateien via Dateiverwaltung hoch, funktioniert es.

Es hängt nicht mit den Dateiberechtigungen zusammen, die sind beim kopieren exakt gleich, wie beim upload.
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

homtata

Beitrag von homtata »

Kopiere ich via FTP Dateien in das Upload-Verzeichnis, und möchte diese dann in einem Image-Modul auswählen, erscheinen diese nicht - werden also im Frontend, um im BE nicht dargestellt, bzw. die Auswahl nicht übernommen.
Lade ich die Dateien via Dateiverwaltung hoch, funktioniert es.
Da bin ich mir sehr sicher, dass das nicht funktioniert, weil durch den bloßen FTP-Transfer keine Infos in der Datenbank angelegt werden, die Imagemodule des Standardclients aber die Datenbank abfragen, nicht die Ordnerinhalte.
Also nach dem FTP-Hochladen einfach 1x auf den Uploadordner klicken in der Dateiverwaltung, dann sollten sich die neuen Dateien selbst in der Datenbank korrekt verewigen!
xmurrix
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von xmurrix »

rethus hat geschrieben:...
Lade ich die Dateien via Dateiverwaltung hoch, funktioniert es...
Hallo rethus,

CONTENIDO überwacht keine Verzeichnisse um auf deren Änderungen adhoc reagieren zu können.

Du kannst aber auf Betriebssystemebene auf Änderungen in Verzeichnisse reagieren und entsprechende Scripte laufen lassen, die die Änderungen innerhalb des upload-Verzeichnisses mit CONTENIDO synchronisieren.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
rethus

Beitrag von rethus »

Nagut, dass schieb ich es mal als "Wish" hinterher. ein ganz banales reloaden, des Modals dürfte ja eine Kleinigkeit sein.
Denn hier geht es nicht um die Überwachung eines Verzeichnisses, sondern eine ganz klassische Upload-Aktion: Generiere ich über ein Skript ein Verzeichnis, oder lade eine Datei hoch, wird die Page refreshed, damit dies auch deutlich wird.

dominik.ziegler

Beitrag von dominik.ziegler »

Die Einträge in der (con_)upl werden nur dann generiert, wenn man in der Dateiverwaltung den entsprechenden Ordner (oder bei neuen Ordner den übergeordneten Ordner) anklickt. Eine Funktion zum manuellen kompletten Synchronisieren des Upload-Verzechnisses ist für eine spätere Version von CONTENIDO ggf. angedacht. Aktuell ist das Ticket aber keiner Lösungsversion zugeordnet. Ein automatisches Synchronisieren der Dateien und Ordner bei jedem Anfragen der Einträge scheint mir etwas zu performance-lastig zu sein, da ein solcher Abgleich bei größeren Datenmengen viel Speicher und Zeit verbrauchen würde.
Viele Grüße
Dominik
rethus

Beitrag von rethus »

dominik.ziegler_4fb hat geschrieben: Ein automatisches Synchronisieren der Dateien und Ordner bei jedem Anfragen der Einträge scheint mir etwas zu performance-lastig zu sein, da ein solcher Abgleich bei größeren Datenmengen viel Speicher und Zeit verbrauchen würde.
Würde ich auch so nicht machen. Einfach einen "Hook" beim Upload einfügen, der nach erfolgtem Upload des Sync anstößt.

dominik.ziegler

Auch dann würde bei einem Upload (per Web) ziemlich viel Zeit vergehen, wenn es viele Dateien gibt, die überprüft werden müssen.
Viele Grüße
Dominik
rethus

Beitrag von rethus »

Gut wenn du dass als core-Entwickler sagst muss ich dass wohl hinnehmen, wenn ich es auch nicht ganz nachvollziehen kann, da es ja in der Dateiverwaltung auch nicht "so" lange dauert.
Gleiches Schema würde ich sagen.

dominik.ziegler

Das soll jetzt nicht in Stein gemeißelt sein, aber es sind ja zwei Paar Schuhe, ob ich bei einem Upload nun den gesamten Verzeichnisbaum synchronisiere oder beim Anklicken nur den entsprechenden Ordner.
Viele Grüße
Dominik
rethus

Beitrag von rethus »

Es is halt useability, und dass is es, was das eine CMS dem anderen überlegen macht. Und ich möchte mal behaupten, dass selbst ein resync des Dateipfads keine 5 Sekunden braucht, und selbst wenn doch, ein kurzes Load-Gif und schon sind - vor allem die Redakteure - happy.

dominik.ziegler

Wir werden uns darüber noch einmal Gedanken machen.
Viele Grüße
Dominik
r_hares

Beitrag von r_hares »

gibt es hier inzwischen schon was neues wie das ganze bzw ob das ganze umgesetzt wird ?
dominik.ziegler

Wir werden darüber am Freitag im Meeting diskutieren.
Viele Grüße
Dominik
Antworten