Update schlägt fehl "Sprache ohne ISO Code konfiguriert"

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
dnano91
Update schlägt fehl "Sprache ohne ISO Code konfiguriert"

Beitrag von dnano91 »

Hallo,
da ich einige Contenido installationen auf einen neuen Server umziehen muss, und da immer ein Deprecation warning für ereg_replace() kommt, wollte ich die 4.8.x auf 4.9 updaten.
dabei bekomme ich aber diesen fehler und weiß nicht, was ich damit anfangen soll:
in die admin oberfläche von contendio kann ich mich auch nicht mehr einloggen, da kommt ein 500 Server Error
Die ISO-Codes werden zu Konvertierung der Modulübersetzungen benötigt.
Sprache "deutsch" (1) des Mandanten "evangnet" (1) ist ohne ISO-Code für die Sprache konfiguriert.
Sprache "english" (2) des Mandanten "evangnet" (1) ist ohne ISO-Code für die Sprache konfiguriert.
Sprache "oberwart" (3) des Mandanten "oberwart" (2) ist ohne ISO-Code für die Sprache konfiguriert.
Sprache "gols" (4) des Mandanten "gols" (3) ist ohne ISO-Code für die Sprache konfiguriert.
Bräuchte da dringend Hilfe, weil dieser Server Umzug schnell passieren sollte.
Danke
dominik.ziegler

Re: Update schlägt fehl "Sprache ohne ISO Code konfiguriert"

Beitrag von dominik.ziegler »

Die Language und Country Codes werden benötigt, damit die Modulübersetzung korrekt konvertiert werden kann. Am besten stellst du dein Backend wieder aus dem Dateisystembackup her und änderst die Codes, indem du die jeweiligen Einstellungen bei jedem Mandanten in jeder Sprache definierst.
Sollte das nicht mehr möglich sein kannst du diese Codes auch über SQL Statements setzen, indem du jeweils neue Einträge in die Tabelle "con_properties" ablegst wie folgt:

idproperty - soll automatisch hochzählen
idclient - ID des Mandanten
itemtype - "idlang"
itemid - ID der Sprache
type - "language"
name - "code"
value - Language Code (bspw. "en" bei en_US)

sowie

idproperty - soll automatisch hochzählen
idclient - ID des Mandanten
itemtype - "idlang"
itemid - ID der Sprache
type - "country"
name - "code"
value - Country Code (bspw. "us" bei en_US)
Viele Grüße
Dominik
dnano91

Beitrag von dnano91 »

Wo kann ich das im Backend genau einstellen?
Unter Administration > Sprachen steht bei allen Mandanten und allen Sprachen unter Encoding iso-8859-1
dominik.ziegler

Du musst das bei Land/Sprache bzw. Country/Language einstellen, das hat nichts mit dem Encoding zu tun.
Viele Grüße
Dominik
dnano91

Beitrag von dnano91 »

Wo genau soll ich den Punkt Land/Sprache finden?
Ich kenne mich mit Contenido leider nicht wirklich aus.
dominik.ziegler

Das befindet sich auf der gleichen Seite bei der Sprachverwaltung wie die Einstellung des Encodings.
Viele Grüße
Dominik
dnano91

Beitrag von dnano91 »

hab da nichts gefunden O.o
Dateianhänge
contenido.jpg
contenido.jpg (45.65 KiB) 7936 mal betrachtet
dominik.ziegler

Welche CONTENIDO-Version benutzt du auf dieser Installation?
Soweit ich weiß stehen diese Felder ab Version 4.8.13 zur Verfügung. Ein Update wird offiziell auch nur von der neuesten Version der Reihe 4.8, aktuell 4.8.18, unterstützt. Ggf. musst du also zunächst ein Update auf eine neuere Version von CONTENIDO 4.8 durchführen, damit du auf Version 4.9 aktualisieren kannst.

Bei den neueren Versionen der Reihe 4.8 dürften dann auch die Deprecation Fehler mit ereg_replace() nicht mehr auftauchen.
Viele Grüße
Dominik
dnano91

Beitrag von dnano91 »

ahh, daran könnte es liegen. hab 4.8.6. werde es mal über das update auf 4.8.18 versuchen
dnano91

Beitrag von dnano91 »

hat jetzt scheinbar funktioniert, nur bekomme ich bei allen mandanten "Illegal call"
bin noch auf 4.8.18.

EDIT: nach kopieren der dateien aus cms/ in das Mandantenverzeichnis geht es zwar halbwegs, aber es werden keine Bilder angezeigt und sobald ich auf einen Menü Link klicke (auch keine Bilder) kommt der Fehler:
Fatal error: Could not display error page. Error to display was: 'No start article in this category'

EDIT2: lag an den pfad einstellungen. ich verstehe nicht, wieso man contenido eine fixe root url geben muss. andere cms funktionieren auch wenn man sie über mehrere url's aufruft
josh

Beitrag von josh »

Hallo,

Ich habe ein update von 4.14 (mit patch 4.15) auf 4.9.0 durchgeführt und bin auch an der Meldung gescheitert.
Die ISO-Codes werden zu Konvertierung der Modulübersetzungen benötigt.
Sprache "english" (2) des Mandanten (1) ist ohne ISO-Code für die Sprache konfiguriert.

Habe wie oben beschrieben die Datenbank aktualisiert. Danach lies sich das Setup fortsetzen.
con_properties.zip
(980 Bytes) 237-mal heruntergeladen
Der Wert idproperty muss angepasst werden.

In Zukunft werde ich vor dem Update in der Installierten Version die Sprache richtig setzen.
In meinem Fall war die englisch sprache eingerichtet, aber nicht aktiv.
Die Sprache stand zufällig auf Afghanistan. Es sieht danach aus das für einUpdate wegen der Modulübersezubgen auf jeden Fall die englische sprache
korrekt eingerichtet sein muss.

Viele Grüße

josh
dnano91

Beitrag von dnano91 »

hab jetzt das upgrade von 4.8.18 auf 4.9 versucht, aber ich bekomme die gleiche fehlermeldung.
ins alte backend eingeloggt, bei allen sprachen eine sprache und ein land eingestellt, aber immer noch fehlen ihm die iso codes.
keine ahnung, was ich da falsch mache
dominik.ziegler

Hast du für alle Sprachen in allen Mandanten in dem von mir beschriebenen Feldern (http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... 47#p159747) Werte stehen?
Bemängelt er nur bei manchen Sprachen fehlende Werte oder grundsätzlich bei allen?
Viele Grüße
Dominik
dnano91

Beitrag von dnano91 »

es werden ausnahmslos alle sprachen beanstandet. und in der datenbank steht überall wo type = 'language' der richtige code
Antworten