Soooo,
das hat jetzt etwas gedauert, aber bevor ich vorschnell Feedback poste, wollte ich ganz gerne erst einen kompletten Webauftritt mit der 4.9er aufgebaut haben. Und da sich in den letzten Wochen abzeichnete, dass die finale Version bald erscheinen würde, fand ich es sinnvoll, auch noch die Änderungen an der Production-Version abzuwarten.
Seit gestern habe ich die brandneue Version nun im Produktiveinsatz laufen und muss sagen, ich bin echt mehr als beeindruckt! CONTENIDO ist tatsächlich
noch besser geworden und die zahlreichen Verbesserungen erleichtern einem die tägliche Arbeit mit dem System größtenteils enorm. Ich spare mir jetzt, die ganzen Neuerungen und deren Vorteile noch mal aufzuzählen (steht ja alles im Changelog), und sage stattdessen einfach: ganz großes DANKE an das Entwicklerteam und alle Beteiligten!
------------------------
Folgende Dinge sind mir bei der Arbeit mit der neuen Version bisher aufgefallen. Ich hoffe, das Ganze bleibt einigermaßen übersichtlich (habe die Punkte nach den Backend-Bereichen sortiert):
CONTENT
- ARTIKEL: Im Reiter "Rohdaten" kann man Inhalte löschen, ohne dass das System noch mal nachfragt oder eine Rückgängig-Funktion angeboten wird. Da kann im Eifer des Gefechts schon mal der ein oder andere Content verloren gehen.
- ARTIKEL, Editor: Das Element CMS_TEASER könnte noch ein paar eigene Stylesheet-Angaben vertragen, bei mir werden z.B. "text-align: center" und die verwendete Schriftart aus dem BODY weitervererbt, wodurch die Bearbeitungsmarke etwas zerschossen aussieht.
- ARTIKELeigenschaften: Hier wären ein paar Infotexte hilfreich, z.B. bei der Option "Suchbar" (bezieht sich auf die OnSite-Suchfunktion?).
- KATEGORIE: Müsste der Reiter nicht eigentlich "KategorieN" heißen? Habe ich mich immer schon gefragt
- KATEGORIE: Im Bereich "Kategorie konfigurieren" verschwinden die Bestätigen-/Zurück-Buttons, wenn hier keine Vorlage gewählt ist.
STYLE
- MODULE: Im neuen Reiter "HTML" erfolgt keine Rückfrage vor dem Löschen von Templates.
- MODULE: Im Reiter Import/Export springt nach Auswahl von "aus Xml-Datei importieren" und anschließendem Formular-Submit die Auswahl wieder auf "aus Zip-Datei...". Sollte man hier XML und ZIP nicht großschreiben? Sieht irgendwie vertrauter aus. Und wenn ich hier eine leere (also quasi nicht-kompatible) XML-Datei einspiele, erhalte ich nur eine weiße Seite, keine Fehlermeldung oder einen Zurück-Button.
- MODULE: Es wäre toll, wenn die Input- und Output-Bereiche der Module in der Höhe veränderbar wären (so wie bisher). Bei längeren Modulen erleichtert einem das die Arbeit bzw. die Codesuche. Ansonsten ist der neue Codeeditor gerade bei großen Modulen deutlich performanter als der alte, genial!
- LAYOUTS/MODULE: Bei der neuen Funktion "Layouts/Module synchronisieren" wäre ein kleiner Infotext hilfreich, der einem sagt, was beim Anklicken genau passiert. Kann man zwar auch in der Doku nachschlagen, aber die hat sicher nicht jeder gleich zur Hand. Viele Bereiche von CONTENIDO verfügen ja mittlerweile über Hilfetexte, was ich persönlich sehr gut finde und in Sachen Nutzerfreundlichkeit sowieso unerlässlich ist.
EXTRAS
- Formular-Assistent: Nach dem Klick auf "Formular erzeugen" passiert ... nichts.
ADMINISTRATION
- Plugin-Manager: Wie könnte man das Problem lösen, dass aktivierte Plugins in verschiedenen Reitern der Backend-Navigation erscheinen? Einen Hinweis ausgeben, wo das gerade aktivierte Plugin zu finden ist? Im Navigationspunkt "Plugin Manager" oben fehlt noch der Bindestrich.
- Plugin-Manager: Der Reiter "Content Allocation" wurde ja mittlerweile in "Tagging" umbenannt, das zugehörige Plugin trägt aber noch den alten Namen. Klarer wäre hier evtl. sogar "Content-Tagging"?
- Plugin-Manager: Ein kurzer Infotext zu jedem Plugin wäre hilfreich (
bevor man es aktiviert). Etwas verwirrend scheint mir hier auch die Benennung: Der Button zum Deinstallieren von Plugins heißt "Entfernen" - in Verbindung mit dem Mülltonnensymbol könnte man hier denken, das Plugin würde vom Server gelöscht. Ich würde einfach "Deinstallieren" als Button-Aufschrift vorschlagen.
- SYSTEM, Bereinigung: Hier wären ebenfalls ein paar Hilfetexte nicht schlecht. Auch klingen "Code-Cache löschen" und "Cache-Dateien löschen" sehr ähnlich, hier könnte man noch mal über die Benennung nachdenken. HTML-technisch wäre es zudem komfortabler, die Formular-Labels mit den Checkboxen/Radiobuttons zu verbinden. Bisher muss man da mit der Maus genau die kleinen Kästchen treffen, was recht fummelig ist.
BUGS
- Bei mir funktioniert die Passwort-vergessen-Funktion beim CONTENIDO-Login nicht, d.h. das Passwort wird zwar geändert, ich bekomme aber keine E-Mail (auch nicht im Spamfilter), obwohl für meinen Benutzer eine Adresse hinterlegt ist. Hat jemand das gleiche Problem?
- Klickt man im Backend oben links auf das CONTENIDO-Logo, gelangt man zwar zur Backend-Startseite, aber die Navigation oben markiert weiterhin den zuvor aktiven Punkt.
------------------------
Puh, das war ja doch ne ganze Menge Kleinkram... - bitte alles als konstruktive Verbesserungs
vorschläge verstehen
Gruß
Dominik