Frontend-Ajax API

Gesperrt
Tobias Braune
Frontend-Ajax API

Beitrag von Tobias Braune »

Hallo zusammen,

ich konnte keinen ähnlichen Eintrag finden, daher habe ich ein neues Thema eröffnet.
Mein Gedanke war die Frontend-Ausgabe so umzustellen/erweitern das man die Daten aus den jeweiligen Modulen einer Seite per AJAX abrufen kann.

Also z.B. Request an front_content_ajax.php -> Parse Layout (nur eben komplett ohne HTML-Layout also nur die Module) -> Rückgabe der Module vielleicht als Array JSON-codiert.

Ich habe das auch soweit umgesetzt indem ich die front_content und die functions.con2.php angepasst habe. Allerdings läuft es noch nicht, da die einzelnen Module nicht geparst werden sondern das komplette Layout (was ich ja gerade vermeiden möchte). Also mein Fehler liegt in der functions.con2.php bei dem Punkt wo das Layout generiert wird (preg_replace & str_ireplace - Funktionsnamen habe ich gerade nicht im Kopf).

Hat jemand vielleicht eine bessere Idee - macht das überhaupt Sinn in euren Augen? Ich fände Allgemein so eine Schnittstelle cool.
Spider IT

Re: Frontend-Ajax API

Beitrag von Spider IT »

Hallo Tobias,

du kannst in den Modulen per ob_end_clean() den bisherigen Aufbau komplett verwerfen und dann z.B. per echo() oder $tpl->generate() ($tpl = Templatevariable) die Ausgabe machen.
Danach dann per exit() oder die() die Ausführung abbrechen und du bist am Ziel.
Nur musst du dafür wahrscheinlich einen zusätzlichen Parameter in der URL abfragen, damit nicht der normale Seitenaufbau verworfen wird (also wenn die Seite normal abgerufen wird).
Beispiel: http://www.domain.de/galerie/index.html?page=2&ajax=1
Und das schöne ist, dass du für diese Lösung nichtmal Core-Dateien ändern musst :)

Gruß
René
Tobias Braune

Beitrag von Tobias Braune »

Hey,

vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Das wusste ich bereits und dachte mir eine etwas schönere Lösung entwickeln zu können. Auch gerade um mehrere Module mit einer Anfrage auf einmal abzurufen. Kannte sonst auch die Lösung mit dem Ajax-Layout und dem einem Modul, die ich allerdings auch nicht als schön und zeitgemäß fand. Daher meine Frage, das anpassen der Core kann man ja evtl. später auf die Frontend-Datei auslagern und somit dem Update-Problem aus dem Weg gehen.

Aber schonmal danke für dein Input! :wink:

Gruß Tobi
Spider IT

Beitrag von Spider IT »

Hallo Tobi,

du kannst natürlich auch eine Chain programmieren die du zum Schluß vor der Ausgabe einklinkst, auch dann brauchst du keine Systemdateien ändern.
Die Chain nimmt dann den Ausgabecode und schneidet das Gewünschte daraus aus, den Rest verwirft er.

Gruß
René
Gesperrt