Contenido 4.9 und php 5.3

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
snehula
Contenido 4.9 und php 5.3

Beitrag von snehula »

Hallo,

letzte Woche haben ein paar nicht gerade happy Kunden angerufen weil Ihr webhosting auf php 5.3 umgeschaltet hat. Diese Kunden haben eine Contenido webseite.. Das einzige was ich insofern gemacht habe ist das ich die Fehlermeldungen ausgeschaltet habe, am sonsten scheint alles zu funkzionieren, aber auf jeden Fall wollen die Leute ein Upgrade auf neuere Contenido version (ich spreche hier von 4.6 bis 4.8.12).
Ich habe gesucht, vielleicht nicht lange genug, ohne Ergebnisse, ob die neue 4.9 compatible ist mit php 5.3, die Frage ist ob es überhaupt ein Sinn hat, zu upgraden.
Ausserdem wäre es sehr nett wenn mir jemand sagen konnte, was genau sind die Punkte an denen 4.9 nicht mit php 5.3 kompatibel ist. Alles was ich dazu gefunden habe ist die deprecated ereg funktionen und ein neuer mysql treiber für 5.3 der in contenido nicht übernommen wurde? Keine Ahnung, bin dankbar für jede Hilfe :-) Falls es schon einen thread mit diese Thema gibt, ich entschuldige mich und bitte show me the way.. :roll: Und sorry für meine deutsche Grammatik..
Spider IT

Re: Contenido 4.9 und php 5.3

Beitrag von Spider IT »

Hallo snehula,

Contenido 4.9 ist gerade beim Alpha 3, bis zum Release wird es noch dauern.
Contenido 4.8.15 ist weitestgehend PHP 5.3 kompatibel.
Aber du kannst auch auf die ConLite upgraden, mit 100% Kompatibilität zu PHP 5.3.
Auf jeden Fall musst du die installierten Module auch auf den neuesten Stand bringen, sofern diese PHP 5.3 kompatibel angeboten werden, andernfalls musst du sie anpassen.
Und für ConLite müssen dann noch Fehler vieler Entwickler aus der Vergangenheit korrigiert werden die bisher toleranterweise ignoriert wurden: aus "new phpmailer" wird "new PHPMailer()", aus "new template" wird "new Template()" usw. (Klassennamen müssen jetzt mit der richtigen Schreibweise instanziert werden).
Für Contenido 4.9 sind aller Voraussicht nach mehr Anpassungen notwendig (siehe hier und hier)
Die Version 2 der ConLite ist für Ende des Monats angedacht!

Gruß
René
dominik.ziegler

Beitrag von dominik.ziegler »

Aktuell arbeiten wir sowohl an der offiziellen Version 4.8.16, die als Nachfolger der 4.8.15 noch einmal diverse Bugfixes und Kompatibilitätsanpassungen beinhaltet, als auch an der aktuellen Version 4.9.0 Beta 1.
Version 4.8.16 wird voraussichtlich Ende September erscheinen. Version 4.9.0 Beta 1 wird voraussichtlich Mitte Oktober erscheinen und als letzte Version größere Änderungen am Grundsystem beinhalten.

Sowohl 4.8.16 als auch die Beta 1 von CONTENIDO 4.9 werden PHP 5.3 und MySQL 5.5 unterstützen.
Viele Grüße
Dominik
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Oldperl »

Spider IT hat geschrieben:Aber du kannst auch auf die ConLite upgraden, mit 100% Kompatibilität zu PHP 5.3.
Naja, zumindest gab es bisher keine gegenteiligen Rückmeldungen. ;)

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
xmurrix
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von xmurrix »

Hallo snehula,

CONTENIDO 4.8.15 und PHP 5.3:
CONTENIDO 4.8.15 unterstützt PHP 5.3. Allerdings musst du, wie schon erwähnt, deine Module oder Plugins auf PHP 5.3 Kompatibilität hin prüfen.
Mir sind keine Probleme mit CONTENIDO 4.8.15 und PHP 5.3 bekannt.

CONTENIDO 4.8.15 und MySQL 5.5:
Wenn deine DB eine MySQL >= 5.5 ist, musst du obacht geben. Bei MySQL 5.5 gab es ein paar Änderungen, unter der eine CONTENIDO 4.8.115 Installation nicht funktioniert.
Für das CONTENIDO 4.8.14 Setup gibt es einen eine überarbeitete Version des Setup unter http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... .5#p149297. Diese Setup-Version kann man auch für das Setup eines CONTENIDO 4.8.15 verwenden, da zwischen 4.8.14 und 4.8.15 im Setup-Bereich keine nennenswereten Änderungen vorgekommen sind.

Gruß,
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
Antworten