Hallo,
gibt es eigentlich einen Plan wie Contenido in Zukunft vermarktet/beworben wird?
Mich wundert es, das Contenido, obwohl es nun schon mehrere Jahre auf dem Markt ist, bei vielen Programmierern und Webseiten unbekannt ist.
Es gibt CMS-Vergleichsseiten wie zum Beispiel: http://www.cms-vergleich.de/ , http://www.cmsvergleich.de (waren bei Google gleich die ersten) auf denen nichts über Contenido hinterlegt ist.
Auf anderen Seiten werden zum Beispiel die aktuellen CMS von Typo3 und Co. mit einer alten 4.6x von Contenido verglichen, wo Contenido da natürlich nicht so gut abschneidet.
Ich selbst habe auch seit mehreren Jahren einen eigenen Webserver auf dem Plesk läuft.
Dort gibt es bei jedem Kunden die möglichkeit kostenlose Applikationen über das Pleskpanel zu installieren.
Hier findet man jede Menge fast aktuelle Open Source wie Typo3, Wordpress, Joomla, Drupal, OsCommerce usw...aber kein Contenido.
Warum eigentlich nicht?
Wie gesagt ist Contenido sogar bei vielen Programmierern total unbekannt, aber bei den anderen kommt wenigstens einmal ein "davon hab ich schon gehört...", obwohl diese vergleichsweise noch nicht so lange auf dem Markt sind, aber definitiv besser "verkauft" (nicht finanziell gesehen) werden.
Ich denke, das durch eine größere Bekanntheit und "Vermarktung" von Contenido, mehr Interessenten und vieleicht auch mehr unterstützende Programmierer kommen könnten.
Ist hier in dieser hinsicht irgendwas geplant?
Aktuell habe ich persönlich eher das Gefühl, das bei Contenido alles Rückläufig wird.
Das Gefühl begründe ich damit, das von meinen Bekannten Programmierern die Contenido mehrere Jahre eingesetzt hatten, mittlerweile ca. 85% auf andere CMS umgestiegen sind.
Marketingmäßig müsste hier unbedingt mehr gemacht werden.
Schöne Grüße von Usedom
Ralf
Contenido "Vermarktung"!?
-
Scheinbar scheint das Thema Vermarktung nicht so interessant zu sein.
Nach 6 Tagen noch keine einzige Antwort.
Vieleicht ist dies dann auch die Erklärung bzw. die "Antwort" zu meiner Frage
Da muss ich mich nicht mehr wundern...
Nach 6 Tagen noch keine einzige Antwort.
Vieleicht ist dies dann auch die Erklärung bzw. die "Antwort" zu meiner Frage

Da muss ich mich nicht mehr wundern...
Schöne Grüße von Usedom
Ralf
Ralf
-
Re: Contenido "Vermarktung"!?
Aus der Marketing-Abteilung ist keiner aktiv im Forum unterwegs. Es wurde beim CONTENIDO Meeting aber ansgesprochen. Man arbeitet derzeit verschiedene Strategien aus. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, da ich nicht damit vertraut bin.
Viele Grüße
Dominik
Dominik
-
Das ist schade, da es für die Zukunft von Contenido doch meiner Meinung nach sehr wichtig ist.Aus der Marketing-Abteilung ist keiner aktiv im Forum unterwegs.
Naja, ansprechen ist schon mal gut, aber scheinbar ist da ja trotzdem über Jahre nichts passiert.Es wurde beim CONTENIDO Meeting aber ansgesprochen.
Allein das mit der Pleskintegration, wie es schon von Typo3, Joomla und Co. gemacht wird, wurde schon angesprochen siehe:
http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=36&t=30973
Das Resultat nach einem Jahr, nichts hat sich geändert.
Klar kommt nun bestimmt...wir sind dran...aber warum sieht man es dann nicht?
Hier ist kein einziges SUPER IDEE...das machen wir mal..., sondern eher ein "lieber nicht antworten, vieleicht verläuft es sich im Sand..."
Wenn ich mir momentan die SVN von Contenido anschaue, sehe ich ca. 4 Personen, die aktiv an der neuen Version arbeiten.
Davon ist einer ein Praktikant für zwei Wochen, soweit ich sehen konnte.
Ich denke mir halt, das es durch mehr/besseres Marketing = mehr Interesse = mehr Comunitymitglieder = mehr interessierte Programmierer = mehr Unterstützung in der Entwicklung gibt.
Oder hat hier 4fb einfach nur Angst die Zügel ein wenig lockerer zu lassen? Letztentlich provitieren doch alle davon.
Mich wundert es, das Kunden von mir, die keine Programmierer oder Webentwickler sind, mit dem Begriff Typo3, Joomla, Wordpress usw. etwas anfangen können.
Die wissen meistens nicht einmal was es genau bzw. für was welche benötigt wird, aber sie kennen die Namen.
Bei contenido kommt nur ein "Hä?..."
Also allein im Bereich Makreting machen die einiges besser!
Würde durch einen größeren Bekanntheitsgrad nicht die Comunity provitieren?
Könnte durch eine größere Comunity nicht auch mehr neue Programmierer kommen?
Diese könnten dann vieleicht bei Interesse neue Module entwickeln die allen zu gute kommen.
Dann können sich andere, die diese Module nicht selbst entwickeln müssen, in anderen Programmierungen helfen.
Usw.
Aber mal ehrlich, letztentlich Interessiert dieses Thema hier doch niemanden mehr oder?
Das Thema hier steht schon zwei Wochen, und wieviel Antworten (Interesse) sind hier?
Würde ich hier nicht antworten, währe das Thema in zwei Jahren noch bei den 3 Beiträgen. Super!!!
Die Comunity hier stirbt immer mehr und Contenido irgendwann auch, wenn es so weiter geht.
Klar werden einzelne dies noch weiter einsetzen, aber mal ehrlich, wie lange noch?
irgendwann sind die anderen im Bereich Module und Programmierung so weit voraus...
Ich selbst arbeite sehr gern mit Contenido.
Teilweise benötige ich Funktionen für meine Kunden, die ich dann selbst neu Programmiere. Aber wie lange wollen Kunden das noch bezahlen?
Es dauert bestimmt nicht mehr lange und diverse Module sind in anderen CMS schon vorhanden und ich muss mir überlegen, diese für Contenido neu programmieren oder schnell das andere CMS nutzen.
Irgendwann läuft es auf letzteres hinaus.
Es heißt immer wieder Contenido ist nicht tot, aber keiner Fragt sich, wieso denkt die Comunity das Contenido tot ist?
Das Thema wurde nun schon so oft angesprochen.
Dann mal nicht als Behauptung sondern als Frage auch an alle anderen:
Wieso denkt die Comunity das Contenido tot ist?
Wie denkt ihr über die Zukunft von Contenido?
Gruß Ralf
Schöne Grüße von Usedom
Ralf
Ralf
Hallo Ralf,
das Ganze ist - so wie Du schon selbst in anderer Form geschrieben hast - ein Thema das regelmäßig einmal im Jahr "hochkocht". Auch der Spruch "Totgesagte leben länger" gilt schon seit der 4.4, seit der ich mich mit Contenido beschäftige. 4fb will - völlig legitim - Geld verdienen. Wollen wir ja alle irgendwie. Es ist jedoch anscheinend (immer noch) so, dass das CMS dem immer hinten an steht. Sobald ein paar Ressourcen nicht belegt sind, geht's mit Contenido weiter. Wenn nichts frei ist, eben nicht. Ein für uns Anwender/ Entwickler unbefriedigender, aber auch mit noch so viel Grummelei
leider kaum zu ändernder Zustand. Denn was würde mit 4fb passieren, wenn keiner außer 4fb contenido mehr nutzen würde? - Nix. Die nutzen Contenido weiter indem sie es auf ihre Kunden anpassen. Dafür haben die ja ihre Ressourcen. Die Verbreitung von Contenido ist für 4fb kein großes Unternehmensziel. Und solange sich das nicht ändert, wird es auch keinen geben, der ständig den Fuß auf das Gaspedal der Entwicklung stellt. Man möge mich seitens 4fb jetzt gerne versuchen zu steinigen, sollte ich daneben liegen...
Ich selbst bin bisher nicht so sehr in die Tiefe des CMS eingestiegen als das ich mir eine Mithilfe bei der Weiterentwicklung des Core zutrauen würde. Hinzu kommt, dass ich auch noch einen Hauptjob habe und ich das Ganze in meiner Freizeit und als Kleinunternehmer betreibe. Was dabei "abfällt" - also Module und Plugins - stelle ich auch sehr gerne der Gemeinschaft zur Verfügung. Schade ist, dass das Verhältnis derer, die ihre Arbeit kostenlos hier zur Verfügung stellen, in keinem wirklich guten Verhältnis zu denen steht, die "lediglich Nutzer" sind. Genauso schade ist es, dass es nicht viele Nutzer gibt, die auch einmal bereit sind ein paar Euro für ein Modul oder Plugin springen zu lassen. Ja, mal nen Heiermann für die Kaffeekasse, okay. Aber mehr...
Wie war das noch mit der FDP (für die die sie noch kennen)? Arbeit muss sich wieder lohnen? Zurück zum Thema.
Und auch die Zahl der reinen Nutzer ist erheblich geringer als bei anderen CMS wie z. B. Joomla, Wordpress und den weiteren "Klickmirmeinepluginszusammen"-CMS. Da sehe ich Contenido dann doch eher Hand in Hand mit TYPO3 (auch wenn das noch mal ne Nummer härter ist), denn "mit mal eben Klick" ist bei Contenido halt nichts. Allein das notwendige Grundwissen um z. B. Module und Plugins zu installieren hält viele davon ab es zu nutzen. Muss ja alles einfach gehen. Denken und sich mit der Materie beschäftigen, wollen sich viele einfach nicht. - Wobei sich in der Vergangenheit auch immer die Frage stellte, wie man denn überhaupt in Contenido einsteigen sollte? Man möge mir die Eigenwerbung verzeihen, aber erst seit meinem Einsteigerbuch gibt eine vernünftige (ja, Eigenlob stinkt
) Einführung in das CMS. Das Redakteurs- und Administratorhandbuch von 4fb konnte und kann man als Einsteiger vergessen. Sorry, aber ist so.
Gut, es gab und gibt die Contenido-FAQ und weitere Online-Nachschlagewerke. Aber alle mit dem Problem, das es kaum einen roten Faden zum dran entlang hangeln gab/gibt und die Informationen entweder nicht vollständig oder nicht verständlich genug (für den Anfänger) geschrieben sind. Was hier jetzt bitte nicht von deren Admins und Helfern falsch verstanden werden soll, denn ich war und bin ihnen nach wie vor dankbar für deren Aktivität und weiß wie viel Arbeit dahinter steckt. Vor allem, wenn auch noch alles schön per Screenshot usw. bebildert werden muss damit es wirklich anschaulich wird.
Beim Thema Handbücher sieht man auch den Unterschied zwischen Contenido zu T3, Joomla, WP usw. - Man gehe in eine Bücherei zum Regal mit EDV-Literatur. Zu allen genannten - bis auf Contenido - steht was im Regal. Und nicht nur ein Buch sondern gleich ein ganzes Dutzend. Aber welcher Verlag will denn bundesweit was zu Contenido rausbringen? Wer will denn eine fünfstellige Auflage vorfinanzieren? Bitte hier eintragen wenn sich einer findet: ___________________ Bis dahin bleibt das Selfpublishing. Reich geworden bin ich bisher nicht, auch wenn die Anzahl der Bestellungen höher war als ich vermutet hatte.
Allein die Präsenz im Bücherregal sorgt schon für den "hab ich mal gehört"-Effekt. Contenido erblickt man lediglich mal hin und wieder in der Software-Zusammenstellung diverser php-Fachzeitschriften. Direkt sichtbar aber auch nur als Aufdruck auf der CD/DVD. Mit Glück wird es im redaktionellen Beitrag der Zeitung erwähnt. Was ich nur schade finde, ist, dass es auch in punkto Buch seitens 4fb mal Bestrebungen einer Bewerbung gab. Stichwort "Contenido-Shop" und ich hatte seitens 4fb auch die Zusage, mein Buch würde dort mit aufgeführt. Gut, nicht alles lässt sich umsetzen. Strich drunter, abgehakt. Aber warum schafft es 4fb nicht, einen simplen Link auf der Contenido-Website unterzubringen? http://www.contenido.org/de/cms/Downloa ... 197-3.html Eine Sache von drei Minuten, die einem Interessenten die "Testentscheidung" erheblich leichter machen würde. Ich jedenfalls würde immer ein CMS bevorzugen, zu dem es zumindest Einsteigerliteratur gibt. Und hier legt Contenido einfach direkt mit einem Fehlstart auf der Viertelmeile los. Nicht, weil es die Literatur nicht gäbe, nein, weil schlichtweg nicht auf sie hingewiesen wird! Es muss ja keine Banner- oder AdWords-Kampagne gestartet werden. Es reicht doch schon die kostenneutrale Verlinkung an erwähnter Stelle. Schließlich ist die contenido.org für Interessenten die erste Anlaufstelle.
Es ist richtig, dass sich in der Vergangenheit die Zahl der Aktiven im Forum weiter verringert hat. Manche sind ganz von der Bildfläche verschwunden, manche "drehen ihr eigenes Ding" mit Forks & Co. - letztlich auch eine Folge der konsequenten "Scheuklappenpolitik" von 4fb. Auch wenn man hier dann doch mal in punkto der - hoffentlich noch dieses Jahr erscheinenden - 4.9er einen Silberstreif am Horizont sehen kann: das AMR-Plugin ist im Installationspaket direkt enthalten. Endlich. Nach Jahren des Bohrens und Bittens. Danke Murat!
Ich für meinen Teil bleibe Contenido treu und werde es auch in Zukunft so weit es mir geht unterstützen. Module, Plugins und das Handbuch (auch wenn ich das nicht kostenlos anbiete) - wovon auch eines für die kommende 4.9er fest von mir anvisiert ist. Und ich hoffe auch, dass sich ebenso weiterhin Leute finden werden, die die A...backen zusammenkneifen und den Core voranbringen. Nur ist da im Moment eher die Leidenschaft ein Argument als eine direkte Auszahlung in barer Münze. Und wie wir alle wissen, kommt das erstere leider selten auch an erster Stelle.
Und zum Schluss dieses dann doch länger gewordenen Beitrags von mir ein Danke an alle regelmäßig produktiv Aktiven hier! Schließlich profitiere ich auch von eurem hier gepinnten Wissen.
Gruß,
Markus
das Ganze ist - so wie Du schon selbst in anderer Form geschrieben hast - ein Thema das regelmäßig einmal im Jahr "hochkocht". Auch der Spruch "Totgesagte leben länger" gilt schon seit der 4.4, seit der ich mich mit Contenido beschäftige. 4fb will - völlig legitim - Geld verdienen. Wollen wir ja alle irgendwie. Es ist jedoch anscheinend (immer noch) so, dass das CMS dem immer hinten an steht. Sobald ein paar Ressourcen nicht belegt sind, geht's mit Contenido weiter. Wenn nichts frei ist, eben nicht. Ein für uns Anwender/ Entwickler unbefriedigender, aber auch mit noch so viel Grummelei

Ich selbst bin bisher nicht so sehr in die Tiefe des CMS eingestiegen als das ich mir eine Mithilfe bei der Weiterentwicklung des Core zutrauen würde. Hinzu kommt, dass ich auch noch einen Hauptjob habe und ich das Ganze in meiner Freizeit und als Kleinunternehmer betreibe. Was dabei "abfällt" - also Module und Plugins - stelle ich auch sehr gerne der Gemeinschaft zur Verfügung. Schade ist, dass das Verhältnis derer, die ihre Arbeit kostenlos hier zur Verfügung stellen, in keinem wirklich guten Verhältnis zu denen steht, die "lediglich Nutzer" sind. Genauso schade ist es, dass es nicht viele Nutzer gibt, die auch einmal bereit sind ein paar Euro für ein Modul oder Plugin springen zu lassen. Ja, mal nen Heiermann für die Kaffeekasse, okay. Aber mehr...

Und auch die Zahl der reinen Nutzer ist erheblich geringer als bei anderen CMS wie z. B. Joomla, Wordpress und den weiteren "Klickmirmeinepluginszusammen"-CMS. Da sehe ich Contenido dann doch eher Hand in Hand mit TYPO3 (auch wenn das noch mal ne Nummer härter ist), denn "mit mal eben Klick" ist bei Contenido halt nichts. Allein das notwendige Grundwissen um z. B. Module und Plugins zu installieren hält viele davon ab es zu nutzen. Muss ja alles einfach gehen. Denken und sich mit der Materie beschäftigen, wollen sich viele einfach nicht. - Wobei sich in der Vergangenheit auch immer die Frage stellte, wie man denn überhaupt in Contenido einsteigen sollte? Man möge mir die Eigenwerbung verzeihen, aber erst seit meinem Einsteigerbuch gibt eine vernünftige (ja, Eigenlob stinkt

Gut, es gab und gibt die Contenido-FAQ und weitere Online-Nachschlagewerke. Aber alle mit dem Problem, das es kaum einen roten Faden zum dran entlang hangeln gab/gibt und die Informationen entweder nicht vollständig oder nicht verständlich genug (für den Anfänger) geschrieben sind. Was hier jetzt bitte nicht von deren Admins und Helfern falsch verstanden werden soll, denn ich war und bin ihnen nach wie vor dankbar für deren Aktivität und weiß wie viel Arbeit dahinter steckt. Vor allem, wenn auch noch alles schön per Screenshot usw. bebildert werden muss damit es wirklich anschaulich wird.
Beim Thema Handbücher sieht man auch den Unterschied zwischen Contenido zu T3, Joomla, WP usw. - Man gehe in eine Bücherei zum Regal mit EDV-Literatur. Zu allen genannten - bis auf Contenido - steht was im Regal. Und nicht nur ein Buch sondern gleich ein ganzes Dutzend. Aber welcher Verlag will denn bundesweit was zu Contenido rausbringen? Wer will denn eine fünfstellige Auflage vorfinanzieren? Bitte hier eintragen wenn sich einer findet: ___________________ Bis dahin bleibt das Selfpublishing. Reich geworden bin ich bisher nicht, auch wenn die Anzahl der Bestellungen höher war als ich vermutet hatte.
Allein die Präsenz im Bücherregal sorgt schon für den "hab ich mal gehört"-Effekt. Contenido erblickt man lediglich mal hin und wieder in der Software-Zusammenstellung diverser php-Fachzeitschriften. Direkt sichtbar aber auch nur als Aufdruck auf der CD/DVD. Mit Glück wird es im redaktionellen Beitrag der Zeitung erwähnt. Was ich nur schade finde, ist, dass es auch in punkto Buch seitens 4fb mal Bestrebungen einer Bewerbung gab. Stichwort "Contenido-Shop" und ich hatte seitens 4fb auch die Zusage, mein Buch würde dort mit aufgeführt. Gut, nicht alles lässt sich umsetzen. Strich drunter, abgehakt. Aber warum schafft es 4fb nicht, einen simplen Link auf der Contenido-Website unterzubringen? http://www.contenido.org/de/cms/Downloa ... 197-3.html Eine Sache von drei Minuten, die einem Interessenten die "Testentscheidung" erheblich leichter machen würde. Ich jedenfalls würde immer ein CMS bevorzugen, zu dem es zumindest Einsteigerliteratur gibt. Und hier legt Contenido einfach direkt mit einem Fehlstart auf der Viertelmeile los. Nicht, weil es die Literatur nicht gäbe, nein, weil schlichtweg nicht auf sie hingewiesen wird! Es muss ja keine Banner- oder AdWords-Kampagne gestartet werden. Es reicht doch schon die kostenneutrale Verlinkung an erwähnter Stelle. Schließlich ist die contenido.org für Interessenten die erste Anlaufstelle.
Es ist richtig, dass sich in der Vergangenheit die Zahl der Aktiven im Forum weiter verringert hat. Manche sind ganz von der Bildfläche verschwunden, manche "drehen ihr eigenes Ding" mit Forks & Co. - letztlich auch eine Folge der konsequenten "Scheuklappenpolitik" von 4fb. Auch wenn man hier dann doch mal in punkto der - hoffentlich noch dieses Jahr erscheinenden - 4.9er einen Silberstreif am Horizont sehen kann: das AMR-Plugin ist im Installationspaket direkt enthalten. Endlich. Nach Jahren des Bohrens und Bittens. Danke Murat!
Ich für meinen Teil bleibe Contenido treu und werde es auch in Zukunft so weit es mir geht unterstützen. Module, Plugins und das Handbuch (auch wenn ich das nicht kostenlos anbiete) - wovon auch eines für die kommende 4.9er fest von mir anvisiert ist. Und ich hoffe auch, dass sich ebenso weiterhin Leute finden werden, die die A...backen zusammenkneifen und den Core voranbringen. Nur ist da im Moment eher die Leidenschaft ein Argument als eine direkte Auszahlung in barer Münze. Und wie wir alle wissen, kommt das erstere leider selten auch an erster Stelle.
Und zum Schluss dieses dann doch länger gewordenen Beitrags von mir ein Danke an alle regelmäßig produktiv Aktiven hier! Schließlich profitiere ich auch von eurem hier gepinnten Wissen.
Gruß,
Markus
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.
Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)
Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.
Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)
Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)
Ich erinnere mal hieran: http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=25&t=31288dominik.ziegler_4fb hat geschrieben:Aus der Marketing-Abteilung ist keiner aktiv im Forum unterwegs.
Aber es stimmt schon, der André ist ja nicht mehr bei 4fb, der Name ist nicht mehr rot hier im Forum.
Dann hat also das "Marketing" für Contenido gerade mal 1 Jahr und 3 Beiträge im Forum gehalten.
Ach ja, und ich glaube ein einzelner Newsletter war auch dabei.
Gruß
René