Beta der CONTENIDO 4.8.16 CL verfügbar

Gesperrt
Spider IT

Beta der CONTENIDO 4.8.16 CL verfügbar

Beitrag von Spider IT »

Hallo,

wir (Oldperl und ich) arbeiten an eine Zwischenversion zur 4.9, bei der die Fehler aus der 4.8.15 behoben werden und einzelne Features der 4.9 bereits enthalten sind (z.B. Advanced ModRewrite).
Es ist jedoch eine 4.8er Version, also gibt es keinerlei Probleme mit Module und Plugins für die 4.8er Reihe.
Die Version ist als ConLite gekennzeichnet (CL).
Für die Entwicklung haben wir eine Roadmap online gestellt: http://conlite.conrepo.org/tickets/inde ... &project=2
Hier könnt ihr auch sehen, was bereits gemacht wurde.

Wer mithelfen möchte, kann das natürlich auch :)
Hierfür kann man nach eine Registrierung Tickets (Aufgaben) einstellen, welche dann nach Prüfung in die Roadmap mit einsortiert werden.
Die Aufgabenliste findet ihr hier: http://conlite.conrepo.org/tickets/inde ... 2&do=index
Registrieren geht über den Login-Button oben rechts.

Download der Beta 1 von CONTENIDO 4.8.16 CL: http://www.conrepo.org/cms/front_conten ... =Contenido

Gruß
René
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Beta der CONTENIDO 4.8.16 CL verfügbar

Beitrag von Oldperl »

Update
Das Fenster für weitere Bugmeldungen zur 4.8.16 CL Beta ist noch bis Freitag 20.04.2012 geöffnet.
Kritische Bugs werden wir noch in das Release einfliessen lassen, welches nach deren Beseitigung umgehend erscheinen wird.
Wir würden uns freuen wenn sich noch viele am Bugtracking beteiligen würden. Je mehr dies tun um so stabiler können wir die 4.8er bekommen.

Aus gegebenem Anlass möchte ich nochmals darauf hinweisen, das die ConLite-Edition keine offizielle Version von Contenido ist, sondern eine Community-Version, geboren aus dem Bedarf einer bugbereinigten und in Teilen verbesserten Version der 4.8er Serie.

Für weitere Fragen zur ConLite-Edition stehen René und ich euch natürlich gerne zur Verfügung.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
Oldperl

Beitrag von Oldperl »

Update
Aufgrund von Setupproblemen bei bestimmten Serverkonstellationen steht eine 2. Beta Version zum Download bereit.
:arrow: http://www.conrepo.org/cms/front_conten ... =Contenido

Bitte zum Testen nur diese Version verwenden! Danke! :)

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
Mein Entwickler-Blog
yodatortenboxer

Beitrag von yodatortenboxer »

Hallo,

wie ist das wenn später die 4.9.x kommt.
Kann man diese dann einfach per Upgrade darüberinstallieren?
Kommt dann von euch eine 4.9.x CL?

Schöne Grüße von Usedom
Ralf
Schöne Grüße von Usedom
Ralf
Spider IT

Beitrag von Spider IT »

Hallo Ralf,

die CL-Editionen sollen die Lücke zwischen der 4.8.15 und 4.9 überbrücken und einige Fehler aus der 4.8er Reihe beseitigen.
Wir setzen alles daran, die CL upgradefähig zur 4.9 zu halten.
Ob irgendwann eine 4.9 CL kommt, wer weiß, wenn es dann zur Nachfolgeversion eine ähnliche Situation gibt... ;)

Gruß
René
dominik.ziegler

Beitrag von dominik.ziegler »

yodatortenboxer hat geschrieben:Hallo,

wie ist das wenn später die 4.9.x kommt.
Kann man diese dann einfach per Upgrade darüberinstallieren?
Kommt dann von euch eine 4.9.x CL?

Schöne Grüße von Usedom
Ralf
Ein Update auf die 4.9 wird von 4fb nur von der regulären 4.8er Version unterstützt.
Wann von 4fb eine Version 4.8.16 kommt, ist noch nicht geklärt. Unser Fokus liegt aktuell auf der 4.9.
Gerne darf sich, wie bereits auch zuvor, die Community an der Gestaltung dieser Version beteiligen.

Ich möchte hier auch nochmal betonen, dass die 4.8 noch nicht als End Of Life gekennzeichnet ist und somit auch noch weitere Versionen von 4fb folgen können.
Über eine Kennzeichnung der 4.8 als EOL kann man frühestens mit Erscheinen der finalen Version von 4.9 reden. Prinzipiell gehe ich aber eher davon aus, dass wir die 4.8 noch etwas länger unterstützen werden.
Viele Grüße
Dominik
Halchteranerin

Beitrag von Halchteranerin »

dominik.ziegler_4fb hat geschrieben:Wann von 4fb eine Version 4.8.16 kommt, ist noch nicht geklärt. Unser Fokus liegt aktuell auf der 4.9.
[...]
Ich möchte hier auch nochmal betonen, dass die 4.8 noch nicht als End Of Life gekennzeichnet ist und somit auch noch weitere Versionen von 4fb folgen können.
Was ich nicht verstehe ist, warum, wenn euer Fokus (verständlicherweise!) auf der 4.9 liegt, warum überhaupt noch am 4.8-Zweig etwas gemacht werden soll, gar über eine 4.8.16 nachgedacht wird. Dass es keine neue Version gibt heißt nicht zwingend, dass die zuletzt aktuelle nicht mehr unterstützt wird (was du anscheinend gleich stellst), aber ich sehe den Sinn darin nicht, an einer alten Version zu basteln, wenn man die neue immer wieder nach hinten schiebt. Wäre es nicht sinnvoller, alle Kapazitäten für die 4.9 einzusetzen und die 4.8 da zu lassen, wo sie ist?
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!
dominik.ziegler

Beitrag von dominik.ziegler »

Halchteranerin hat geschrieben:
dominik.ziegler_4fb hat geschrieben:Wann von 4fb eine Version 4.8.16 kommt, ist noch nicht geklärt. Unser Fokus liegt aktuell auf der 4.9.
[...]
Was ich nicht verstehe ist, warum, wenn euer Fokus (verständlicherweise!) auf der 4.9 liegt, warum überhaupt noch am 4.8-Zweig etwas gemacht werden soll, gar über eine 4.8.16 nachgedacht wird. Dass es keine neue Version gibt heißt nicht zwingend, dass die zuletzt aktuelle nicht mehr unterstützt wird (was du anscheinend gleich stellst), aber ich sehe den Sinn darin nicht, an einer alten Version zu basteln, wenn man die neue immer wieder nach hinten schiebt. Wäre es nicht sinnvoller, alle Kapazitäten für die 4.9 einzusetzen und die 4.8 da zu lassen, wo sie ist?
Genau das habe ich doch geschrieben?! Der Fokus liegt auf Version 4.9, die Version 4.8 hat niedrigere Priorität.
Viele Grüße
Dominik
timo.trautmann_4fb

Beitrag von timo.trautmann_4fb »

Schaut es doch pragmatisch an. Klar ist dass, 4fb die 4.8 noch supportet. Klar ist auch, dass wir den Fokus auf der 4.9 haben und alles in die Apha2 stecken werden. Sollten aber Sicherheitslücken (und niemand wünscht sich das) an der 4.8 auftreten wäre so ein Fall gegeben, dass auch an der 4.8 auf jeden Fall von unserer Seite aus weitergearbeitet wird, so lange diese noch supportet wird. Wir werden auch die nächsten Tage Gespräche suchen um so einen Fall weiter aufzubohen und wie damit umzugehen ist. Dominik wollte sich zurecht mit seinem Post solch eine Option offen halten. Klar ist aber auch dass in der 4.8 seitens 4fb sicher keine komplett neuen Funktionalitäten mehr angeboten werden.
Oldperl

Beitrag von Oldperl »

Hallo,

ich habe meine Meinung zum Thema inzwischen im anderen Thread gepostet :arrow: http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... 83#p154283

Gruß aus Franken

Ortwin
Mein Entwickler-Blog
yodatortenboxer

Hallo,

ich hatte eine 4.8.12 und wollte die wegen Umstellung auf PHP 5.3.3 auf die 4.8.16CL (aktuelle Version geladen) upgraden.
Bei dem Upgradepunkt, nach dem "Anzeigen" der Datenbankverbindungsdaten kam die Fehlermeldung "Kann keine Verbindung zum MySQL-Server aufbauen".
Nach mehrmaligen versuchen habe ich dann schließlich die 4.8.15 probiert und da gab es die Fehlermeldung nicht und das upgrade war erfolgreich.
Nur mal so zur Info, vieleicht gibt es da ja noch einen Bug in der 4.8.16CL.

schönen Gruß von Usedom
Ralf
Schöne Grüße von Usedom
Ralf
Oldperl

Beitrag von Oldperl »

Hallo Ralf,

kannst du mir bitte noch die MySQL-Version sagen? Ich schau mir das dann gleich mal an.
Achja, und danke für das Feedback. :)

Gruß aus Franken

Ortwin
Mein Entwickler-Blog
yodatortenboxer

Hallo Ortwin,

Server: Debian 6
PHP: Version 5.3.3-7+squeeze9
MySQL: Client API version 5.1.61

Gruß Ralf
Schöne Grüße von Usedom
Ralf
Oldperl

Beitrag von Oldperl »

Hallo Ralf,

danke für die Info, ich such mir mal nen passenden XAMPP raus und werde es mal versuchen.

Gruß aus Franken

Ortwin
Mein Entwickler-Blog
Gesperrt