Wann kommt die Finale Version?
-
Hallo,
momentan wird ja viel bei der 4.9 getestet.
Da ich selbst wieder mehrere Projekte mit Contenido umsetze und dafür auch spezielle Module programmieren muss, würde mich einmal der ungefaire Veröffentlichungstermin der Finalen 4.9 interessieren.
Vom Arbeitsaufwand ist es schon relevant, ob ich die Module jetzt für die 4.8.x fertig machen um diese dann eventuell an 4.9.x anzupassen, falls die da nicht laufen sollten.
Ebensowenig mag ich momentan ältere Module an die 4.8.x anpassen wenn ich diese dann eventuell schon wieder an die 4.9.x anpassen müsste.
Sollte aber nun die 4.9.x offiziell in der nächsten Zeit kommen, nehme ich für die Module schon einmal die Alpha zum testen.
Schöne Grüße von Usedom
Ralf
momentan wird ja viel bei der 4.9 getestet.
Da ich selbst wieder mehrere Projekte mit Contenido umsetze und dafür auch spezielle Module programmieren muss, würde mich einmal der ungefaire Veröffentlichungstermin der Finalen 4.9 interessieren.
Vom Arbeitsaufwand ist es schon relevant, ob ich die Module jetzt für die 4.8.x fertig machen um diese dann eventuell an 4.9.x anzupassen, falls die da nicht laufen sollten.
Ebensowenig mag ich momentan ältere Module an die 4.8.x anpassen wenn ich diese dann eventuell schon wieder an die 4.9.x anpassen müsste.
Sollte aber nun die 4.9.x offiziell in der nächsten Zeit kommen, nehme ich für die Module schon einmal die Alpha zum testen.
Schöne Grüße von Usedom
Ralf
Schöne Grüße von Usedom
Ralf
Ralf
-
Re: Wann kommt die Finale Version?
Es werden mindestens noch eine Alpha-, Beta- und RC-Version veröffentlicht werden, bevor die finale Version veröffentlicht wird.
Wir empfehlen, mit dem Portieren von bisherigen Entwicklungen wie Module oder Plugins mindestens bis zum Erscheinen der Alpha 2, eher aber noch Beta 1 zu warten, da sich noch einige Dinge ändern werden, was für Entwickler dann unnötiger Aufwand wäre.
Ein Veröffentlichungstermin für die Alpha 2 steht noch nicht fest.
Wir empfehlen, mit dem Portieren von bisherigen Entwicklungen wie Module oder Plugins mindestens bis zum Erscheinen der Alpha 2, eher aber noch Beta 1 zu warten, da sich noch einige Dinge ändern werden, was für Entwickler dann unnötiger Aufwand wäre.
Ein Veröffentlichungstermin für die Alpha 2 steht noch nicht fest.
Viele Grüße
Dominik
Dominik
-
Danke für die Antwort.
Wie lange wird dieses warten sein?
Es muss kein genauer Termin sein, aber sind es Wochen, Monate?
Dies müsste doch einigermaßen absehbar ein, oder?
Wie lange wird dieses warten sein?
Es muss kein genauer Termin sein, aber sind es Wochen, Monate?
Dies müsste doch einigermaßen absehbar ein, oder?
Schöne Grüße von Usedom
Ralf
Ralf
-
Ich gehe davon aus, dass die Alpha 2 defintiv nicht im Juni erscheinen wird.
Viele Grüße
Dominik
Dominik
-
Ok, die Alpha 2 kommt frühestens ab Juli, dann noch die Beta1 und eventuell noch eine oder zwei Beta.
Dann kann man theoretisch davon aus gehen, das die 4.9 doch schon frühestens Ende 2012 kommen könnte.
Klar kommt nun bestimmt die Antwort....das haben wir nicht gesagt, weil man ja die Comunity nicht verärgern möchte.
Aber, die 4.9.Alpha ist am 5.April erschienen und die nächste Alpha kommt definitiv nicht mehr im Juni.
Allein diese 4.9.Alpha 1 ist dann also schon ca. mind. 3 Monate verfügbar.
Dann kommt noch die Alpha 2 und die Beta 1 usw.
Warum wird hier der Comunity nicht ein wenig mehr offenbart und so vieles im Dunkeln gehalten?
Ich komme mir zumindest so vor, als ob man ein kleines Kind ist dem immer mal wieder ein kleiner Krümel vom Keks gegeben wird, damit man nicht bockig wird.
Wenn ich nun das eventuelle erscheinen einer 4.8.16 in Erwägung ziehe, habe ich das Gefühl das die 4.9 eventuell noch später kommen könnte.
Warum wird hier nicht einmal mehr auf die Comunity eingegangen?
Die 4.8.15 ist ja nun schon ein Jahr alt (http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=25&t=31239)
Per Contenido.org, Facebook und Twitter wird aber so viel Werbung über die 4.9 gemacht und vielen Hoffnung gegeben(Thema Krümel), und was ist?
Es dauert noch Monate bis diese auch Erfüllt werden. Warum?
Gerade für die Entwickler von Modulen ist dies Kontraproduktiv.
Da muss man sich nicht mehr wundern warum nun mittlerweile viele für Ihre Module einen finanziellen Ausgleich möchten und immer weniger kostenlos der Comunity zur verfügung stehen.
Schöne Grüße von Usedom
Ralf
Dann kann man theoretisch davon aus gehen, das die 4.9 doch schon frühestens Ende 2012 kommen könnte.
Klar kommt nun bestimmt die Antwort....das haben wir nicht gesagt, weil man ja die Comunity nicht verärgern möchte.
Aber, die 4.9.Alpha ist am 5.April erschienen und die nächste Alpha kommt definitiv nicht mehr im Juni.
Allein diese 4.9.Alpha 1 ist dann also schon ca. mind. 3 Monate verfügbar.
Dann kommt noch die Alpha 2 und die Beta 1 usw.
Warum wird hier der Comunity nicht ein wenig mehr offenbart und so vieles im Dunkeln gehalten?
Ich komme mir zumindest so vor, als ob man ein kleines Kind ist dem immer mal wieder ein kleiner Krümel vom Keks gegeben wird, damit man nicht bockig wird.
siehe: http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... 55#p154255Wann von 4fb eine Version 4.8.16 kommt, ist noch nicht geklärt. Unser Fokus liegt aktuell auf der 4.9.
Wenn ich nun das eventuelle erscheinen einer 4.8.16 in Erwägung ziehe, habe ich das Gefühl das die 4.9 eventuell noch später kommen könnte.
Warum wird hier nicht einmal mehr auf die Comunity eingegangen?
Die 4.8.15 ist ja nun schon ein Jahr alt (http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=25&t=31239)
Per Contenido.org, Facebook und Twitter wird aber so viel Werbung über die 4.9 gemacht und vielen Hoffnung gegeben(Thema Krümel), und was ist?
Es dauert noch Monate bis diese auch Erfüllt werden. Warum?
Gerade für die Entwickler von Modulen ist dies Kontraproduktiv.
Da muss man sich nicht mehr wundern warum nun mittlerweile viele für Ihre Module einen finanziellen Ausgleich möchten und immer weniger kostenlos der Comunity zur verfügung stehen.
Schöne Grüße von Usedom
Ralf
Schöne Grüße von Usedom
Ralf
Ralf
-
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Ist ganz einfach, es gibt wenig oder keine Entwickler aus der Community, die sich an der Entwicklung von CONTENIDO 4.9 beteiligen.yodatortenboxer hat geschrieben:...Es dauert noch Monate bis diese auch Erfüllt werden. Warum?...
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
-
Wir haben in den Ankündigungen einen Thread stehen, warum wir eine Roadmap oder generell Termine nicht mehr konkret ankündigen. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass diese Termine nicht eingehalten werden konnten.
Die Rechnung, dass jede Nächstversion drei Monate benötigt, geht auch nicht auf. In der Alpha-Version werden fundamentale Änderungen vorgenommen, die es bei den späteren Versionen nicht mehr gibt. Eine RC, also ein Release Candidate, ist im optimalen Falle somit sogar schon die finale Version. Zwischen der RC und der finalen Version werden höchstwahrscheinlich also keine drei Monate liegen.
Und natürlich kündigen wir die neuen Features der 4.9 auf den sozialen Medien entsprechend an, um euch auch ein Feedback zu geben, was ihr bei der neuen Version zu erwarten habt. Ich denke mal, dafür sind auch viele Anwender und Entwickler froh. Wäre es dir lieber, wir würden über die komplette Entwicklungszeit von 4.9 nicht mehr sagen, woran wir gerade arbeiten? Das können wir auch machen, dann werden aber garantiert wieder Stimmen laut werden, die von uns fordern, wir sollen doch den aktuellen Stand verraten.
Eine 4.8.16 hat momentan eine niedrigere Priorität als die Alpha 2 von 4.9.0. Das heißt aber nicht, dass sie niemals kommen wird.
Die Rechnung, dass jede Nächstversion drei Monate benötigt, geht auch nicht auf. In der Alpha-Version werden fundamentale Änderungen vorgenommen, die es bei den späteren Versionen nicht mehr gibt. Eine RC, also ein Release Candidate, ist im optimalen Falle somit sogar schon die finale Version. Zwischen der RC und der finalen Version werden höchstwahrscheinlich also keine drei Monate liegen.

Und natürlich kündigen wir die neuen Features der 4.9 auf den sozialen Medien entsprechend an, um euch auch ein Feedback zu geben, was ihr bei der neuen Version zu erwarten habt. Ich denke mal, dafür sind auch viele Anwender und Entwickler froh. Wäre es dir lieber, wir würden über die komplette Entwicklungszeit von 4.9 nicht mehr sagen, woran wir gerade arbeiten? Das können wir auch machen, dann werden aber garantiert wieder Stimmen laut werden, die von uns fordern, wir sollen doch den aktuellen Stand verraten.
Eine 4.8.16 hat momentan eine niedrigere Priorität als die Alpha 2 von 4.9.0. Das heißt aber nicht, dass sie niemals kommen wird.
Viele Grüße
Dominik
Dominik
Ich würde jetzt gerne auf mein diesbezügliches Angebot verlinken, aber ich finde den Beitrag nichtmal mehr.xmurrix hat geschrieben:Ist ganz einfach, es gibt wenig oder keine Entwickler aus der Community, die sich an der Entwicklung von CONTENIDO 4.9 beteiligen.yodatortenboxer hat geschrieben:...Es dauert noch Monate bis diese auch Erfüllt werden. Warum?...
Eine Reaktion darauf kam auch nie, außer dass jetzt in mehreren Threads angekündigt wird, dass 4fb wahrscheinlich selbst eine 4.8.16 herausbringen wird.
So langsam frage ich mich wirklich was ich hier noch mache, ich komme mir richtig verarscht vor.
Gruß
René
-
Hallo Spider IT,
ich kann deine Aussage nicht ganz nachvollziehen, denn die Version 4.8 ist momentan die aktuell stabile Version, wieso sollten wir da keine neuen Versionen mehr dafür heraus bringen wollen?
Wenn ich mich richtig erinnere hast du uns angeboten einen Modul-Konverter zu schreiben für den besseren Umstieg von Version 4.8 auf 4.9. Wir haben dir damals gesagt, dass wir gerne auf das Angebot zurück kommen, sobald die Strukturen für die Module final sind und sich keine Änderungen mehr ergeben. Diesen Zustand haben wir noch nicht erreicht.
Und um es nochmals zu verdeutlichen: Dass wir von 4fb eine 4.8.16 heraus bringen heißt nicht, dass sich die Community an der Entstehung dieser nicht beteiligen darf - im Gegenteil, die Unterstützung ist ausdrücklich gewünscht. Die 4.8.16 CL wurde leider komplett ohne Absprache zu uns ins Leben gerufen, weswegen wir auf diese Version wenig bis gar nicht eingehen konnten, geschweige denn sie als offiziellen Nachfolger für die 4.8.15 zu betrachten.
Wir können das hier auch noch weiter diskutieren, das wird aber weder der Community, noch CONTENIDO etwas bringen. Jeder, der sich - auch längerfristig - an CONTENIDO beteiligen möchte, kann sich gerne bei uns melden. Wir sind die letzten, die konstruktive Unterstützung aus der Community ablehnen.
ich kann deine Aussage nicht ganz nachvollziehen, denn die Version 4.8 ist momentan die aktuell stabile Version, wieso sollten wir da keine neuen Versionen mehr dafür heraus bringen wollen?
Wenn ich mich richtig erinnere hast du uns angeboten einen Modul-Konverter zu schreiben für den besseren Umstieg von Version 4.8 auf 4.9. Wir haben dir damals gesagt, dass wir gerne auf das Angebot zurück kommen, sobald die Strukturen für die Module final sind und sich keine Änderungen mehr ergeben. Diesen Zustand haben wir noch nicht erreicht.
Und um es nochmals zu verdeutlichen: Dass wir von 4fb eine 4.8.16 heraus bringen heißt nicht, dass sich die Community an der Entstehung dieser nicht beteiligen darf - im Gegenteil, die Unterstützung ist ausdrücklich gewünscht. Die 4.8.16 CL wurde leider komplett ohne Absprache zu uns ins Leben gerufen, weswegen wir auf diese Version wenig bis gar nicht eingehen konnten, geschweige denn sie als offiziellen Nachfolger für die 4.8.15 zu betrachten.
Wir können das hier auch noch weiter diskutieren, das wird aber weder der Community, noch CONTENIDO etwas bringen. Jeder, der sich - auch längerfristig - an CONTENIDO beteiligen möchte, kann sich gerne bei uns melden. Wir sind die letzten, die konstruktive Unterstützung aus der Community ablehnen.
Viele Grüße
Dominik
Dominik
Hallo Dominik,
ich habe mich erst letzte Woche auf die Diskussion zwischen dir und Ortwin nochmal gemeldet, darauf habe ich mich bezogen.
Gruß
René
ich habe mich erst letzte Woche auf die Diskussion zwischen dir und Ortwin nochmal gemeldet, darauf habe ich mich bezogen.
Gruß
René
-
An deinen Beitrag kann ich mich noch erinnern. Bin mir sicher, dass keiner was dagegen hat, wenn du aktiver wirst. Vielleicht wäre es nicht schlecht, einen von 4fb direkt anschreibst.Spider IT hat geschrieben:...Ich würde jetzt gerne auf mein diesbezügliches Angebot verlinken, aber ich finde den Beitrag nichtmal mehr.
Eine Reaktion darauf kam auch nie, außer dass jetzt in mehreren Threads angekündigt wird, dass 4fb wahrscheinlich selbst eine 4.8.16 herausbringen wird....
-
Sehr gutSpider IT hat geschrieben:...wir sind dabei: viewtopic.php?f=90&t=32028&p=154266#p154264...

-
Ok, das ist eine Aussage die ich verstehen kann, aber warum gibt es dann noch eine 4.8.16 CL (http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=62&t=31991) paralell?Ist ganz einfach, es gibt wenig oder keine Entwickler aus der Community, die sich an der Entwicklung von CONTENIDO 4.9 beteiligen.
Wäre es dann nicht besser wenn diese Programmierer von vornherein an einer 4.8.16 oder der 4.9.x beteiligen antatt eine Paralellversion umzusetzen?
Schöne Grüße von Usedom
Ralf
Schöne Grüße von Usedom
Ralf
Ralf
-
Manche haben sich halt für einen anderen Weg entschieden, die Gründe dafür sind vielfältig. Ich möchte aber nicht darüber urteilen. Natürlich wäre es besser, wenn alle zusammen die CONTENIDO 4.9 voranbringen. Je mehr dabei sind, desto schneller bekommt die Community die finale Version von CONTENIDO 4.9.yodatortenboxer hat geschrieben:...Wäre es dann nicht besser wenn diese Programmierer von vornherein an einer 4.8.16 oder der 4.9.x beteiligen antatt eine Paralellversion umzusetzen?...