Hallo,
zum Teil "Pflichteingaben", an welcher Stelle werden denn die eingaben verarbeitet?
Dort musst Du lediglich prüfen welcher Radiobutton geklickt wurde -> also den Value der Variable "Team" prüfen.
Das ganze packst Du in ne for Schleife. Du solltest den Value für die Radio Buttons übrigens nicht mit "single/2er" usw. belegen, sondern einfach nur 1,2,3,4.
Jetzt überprüfst Du nach dem Post den Inhalt von "$_POST["Team"]" in der for Schleife. Ich weiß jetzt natürlich nicht wie in diesem Modul
Pflichtfelder behandelt werden, deshalb der Code recht allgemein um den Sinn wieder zu geben...
Damitdas in ner Schleife geht, müssten noch die namen der input Felder vornname und nachname geändert werden in: name="vorname[]" und name="nachname[]",
so das diese alsarrayübergeben werden.
Angenommen es gibt eine Variable "$send", die true sein müsste um das Formular abzuschicken. Wenn False, wird nichts versendet und eineFehlermeldung kommt.
Code: Alles auswählen
//vorherigerCode
$send = true; //senden wirdauf true gesetzt
//Pflichtfelder prüfen
for($i=1;$i<=$_POST["Team"];$i++){
if($_POST["vorname[".$i."]] == "" || $_POST["nachname[".$i."]] == ""}
$send = false;//eines der Felder ist leer, also nicht senden
}
//weiterer Code um Fehlermeldungaus zu geben z.B.
if($send != true)
echo "Bitte alle Pflichtfelder ausfüllen";
else
//senden
Der Code ist auf diese Art und Weise recht flexibel und Du könntest noch hunderte weitere Team Buttons einfügen, sie werden alle geprüft.
Zum Thema zeigen und verstecken:
Das javascript finde ich übrigens ein bissl umständlich (oder denke ich nur so

)
Da sollte es reichen, wenn Du Dir ne Funktion baust z.B.
funktion unhide(elID){
var myelement= document.getElementById(elID);
if (myelement) {
myelement.className=(myelement.className=='hidden')?'unhide';
}
}
Lege zwei Klassen an, .hide { display: none; } .unhide { display: block; }, jetzt einen Div umd die Vorname/Nachname Inputfelder, der bekommt zunächst die Class .hide und ne ID z.B. "t1", der nächste "t2" usw..
jetzt noch in die Radio Buttons nen onClick Handler: onClick="hideandunhide("t1")".
Also ungefähr so:
//der Radio Button:
<input type="radio" onClick="unhide("t2")">
<div id="t2"><td>Name, Vorname 2. Person</td><td><input name="name[]"><input name="vorname[]"></td></div>
Ich hoffe Du konntest meinen Gedanken folgen? Der Code ist nicht getestet und muss natürlich von Dir angepasst werden
Viel Erfolg