Anker in Navigation

McHubi
Re: Anker in Navigation

Beitrag von McHubi »

Schön, dass es soweit jetzt klappt :D http://forum.contenido.org/viewforum.php?f=69

Was action="" betrifft, guck mal hier: http://www.w3schools.com/tags/att_form_action.asp

Wenn bei Dir action="" steht, könnte dass dann hiermit klappen:

Code: Alles auswählen

action="'.$_SERVER["REQUEST_URI"].'#ankername"
Sofern der Inhalt von action bei Dir nicht leer ist, muss man halt mal schauen.

edit:
Falls Du eine Fehlermeldung beim Absenden des Formulars bekommst, musst Du für die Abfrage der URL "in den php-Modus wechseln":

<form action="<?php echo $_SERVER["REQUEST_URI"]; ?>#kontakt" method="post">
Wenn Du Dir den Quellcode Deiner Seite anschaust, findest Du das hier:

<form action="front_content.php?idcat=37&idart=42&parentid=%3C#anker%3E" method="post">
Da ist schon ein #anker... mach da mal #kontakt draus. Vielleicht reicht das schon.
Zuletzt geändert von McHubi am Di 22. Nov 2011, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)
Spider IT

Beitrag von Spider IT »

Hallo,
moeman hat geschrieben:Was die Formaction angeht: Soweit ich das verstehe kann man einem Formular nur eine Action zuweisen und die ist ja standardmässig "<form action="{form_action}" method="post">".
Eigentlich steht da aber
McHubi hat geschrieben:Probier mal hier den action-Part auch mit dem Anker zu versehen.
Soll heißen: <form method="post" action="{form_action}#kontakt">
Das geht immer (bei method="post").

Gruß
René
Zuletzt geändert von Spider IT am Di 22. Nov 2011, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
moeman

Beitrag von moeman »

Wie gesagt, standardmässig steht im Formular: <form action="{form_action}" method="post">. Ist als nicht leer. Dabei handelt es sich um das Standardformular.

Wenn ich Deinen Code einfüge erhalte ich:

404 Not Found
The requested URL /test/cms/'.$_SERVER[ was not found on this server.
Apache/2.2.21 Server at http://www.meinedomain.de Port 80

Als Programmiernoob denke ich, dass mit dieser Action die Informationen an das Output-PHP-Script des Kontaktmoduls gesendet werden. Daher auch die Idee dort dann irgendwo zu definieren, dass der Anker angesprungen wird. Aber dass ist dann wohl auch alles nen bissl umständlicher. Sauber wärs schon, von wegen irritationen vermeiden, ich könnte aber auch damit leben wenn der User nach dem Versand (oder nicht Versand) wieder oben landet :?
McHubi

Beitrag von McHubi »

Die Fehlermeldung kommt, da der php-code nicht ausgeführt werden kann. Hatte das im Post ganz oben noch nachgetragen - anscheinend zu spät :mrgreen:

Aber René hat schon Recht, wenn bei Dir im Modulcode

<form action="{form_action}" method="post">
steht, dann sollte eine Ergänzung um den Anker auf

<form action="{form_action}#kontakt" method="post">
funktionieren.
seamless-design.de

moeman

Beitrag von moeman »

MC, hab Deine Ergänzung dann eben auch noch gesehen und umgesetzt. Hab den Anker im Modul-Output angepasst und siehe da, funktioniert!
Ich kann mir zwar nicht erklären ob ich dass #anker beim rumprobieren reingesetzt hatte oder obs standardmässig da drinnen steht, aber es tut ;)

Jetzt wäre halt nur die Frage was "sauberer" ist - Renés Lösung oder Deine? Funktionieren tun sie beide...
McHubi

Beitrag von McHubi »

Sauber sind beide. Letztlich sollte man Anpassungen eines vorhandenen Moduls aber immer so gering wie möglich halten. Insofern wäre hier

<form action="{form_action}#kontakt" method="post">
die richtige Wahl. Einfach aus dem Grund, dass ja für {form_action} schon irgendwo ein Inhalt erzeugt wird (was ich ja beim Erstellen des Posts noch nicht wusste :wink: ). Durch

<form action="'.$_SERVER["REQUEST_URI"].'#kontakt" method="post">
würdest Du die gleichen Daten nochmal holen obwohl sie schon da sind und dann auch noch an anderer Stelle eine nutzlose Funktion ausführen die {form_action} befüllt. Außerdem kann es sein, dass in {form_action} in bestimmten Konstellationen dann doch mehr Daten drin stehen als über $_SERVER["REQUEST_URI"] ermittelt werden können und das Formular dann eben nicht klappt... Also einfach den ursprünglichen Code um #kontakt erweitern 8)
seamless-design.de

moeman

Beitrag von moeman »

Wunderbar, wunderbar! Wieder was gelernt und einen entscheidenden Schritt richtung Release meiner neuen Site gemacht. Vielen Dank für die Hilfe!

Wenn wir uns gerade so fruchtbar austauschen, mal noch ne grundsätzliche Frage an alle Cracks und Contenido-Versteher (wobei ich nu nicht weiss ob ich dafür eigentlich nen neues Thema aufmachen muss/sollte): Warum wird eigentlich meine komplette Seite jedes mal neu geladen(Firefox) wenn ich auf einen anderen Navigationspunkt klicke?

Was ich weiss ist, dass es am eingebundenen Flash liegen muss. Diesen Effekt hatte ich allerdings bisher noch bei keiner von mir erstellten Seite. Bei denen hatte ich immer max. auf der Startseite Flash eingebunden und bei klick auf Navigationspunkte wird dort nur der Content neu geladen, nicht die ganze Seite. Egal ob dabei mehrere Layouts genutzt werden. Irgendwie muss es also damit zusammenhängen, dass Flash auf Flash folgt. Und da FF nunmal DER Browser ist, wärs natürlich toll sich der Sache entledigen zu können - auch für zukünftige Sites.
Spider IT

Beitrag von Spider IT »

Contenido übermittelt (wie so ziemlich jedes CMS) den gesamten HTML-Code an den Browser.
Was der dann damit macht liegt also nicht bei Contenido.
Die meisten Browser (wie auch FF) aktualisieren nur die Seite, wenn große Teile gleich bleiben.
Vieleicht ist genau das bei deine Seite nicht der Fall?

Gruß
René
moeman

Beitrag von moeman »

Ist natürlich die Frage nach der Definition von "großen Teilen". Fakt ist: Sobald ich z.B. auf der Leistungsseite nicht mehr auf die Flash-Datei verweise, wirds nicht mehr neu geladen- egal in welche Richtung (Flash <-> Ohne Flash). Es scheint also, als sei es egal wie groß der Unterschied zweier Seiten ist, solange nicht auf beiden Flash verwendet wird. Wie lässt sich sowas aus Programmierer-Logik erklären?
Spider IT

Beitrag von Spider IT »

Gar nicht, auf der Seite Webseiten-und-so.de ist auf jede Seite im Kopfbereich eine Flash-Animation eingebunden.
Trotzdem wird die Seite (gerade nochmal im FF getestet) nicht jedes Mal neu aufgebaut.

Gruß
René
moeman

Beitrag von moeman »

Soso, ich weiss ja nicht welchen FF Du nutzt (ich nutze 8.0) aber bei Deiner Site tritt der besagte Fehler auf. Jedes mal wenn ich auf einen Navigationspunkt Deiner Seite klicke blitzt es kurz weiß auf (das ist es was ich mit neu laden meine) und erst dann wird Content und Layout angezeigt. Du scheinst also das selbe Problem zu haben wie ich ;)

Es beruhigt schonmal zu wissen, dass es mit meiner Slideshow an sich wohl nichts zu tun hat. Bleibt die Frage woran es liegt...
Spider IT

Beitrag von Spider IT »

Ich nutze noch den FF 7.0.1 weil ein wichtiges Addon noch nicht für die 8.0.1 verfügbar ist.
Das einzige, das bei mir weis aufblitzt, ist die Flash-Animation selbst.
Alles andere wird nur aktualisiert.

Gruß
René
McHubi

Beitrag von McHubi »

Also ich nutz den 8er, nach geleertem Cache beim erstmaligen Laden einmal "Blitzen" und danach war's das. Im aktuellen Opera das gleiche Spiel. Setz Dich mal an einen anderen Rechner, häng Dich an ne andere Leitung dran. Könnte da durchaus anders aussehen.

Und laaaaangsam aber sicher entfernen wir uns vom eigentlichen Thema.... :wink:
seamless-design.de

moeman

Beitrag von moeman »

Habs auf Deiner Site mal durchgetestet. Komplett-Reload (so nenne ich den weißen Bildschrim mal) unter WIN7x64HomePremium bei folgenden Browsern: IE8, FF8 und Chrome 15.0.874.121m.
Sieht man besonders deutlich beim NetLimiter (wegen der langen Ladezeit). Das weiße aufblitzen der Ani könntest Du ja mit nem transparenten BG vermeiden.
moeman

Beitrag von moeman »

Genau MC, dass meine ich. Wenn man einmal alle Seiten aufgerufen hat verschwindet der Effekt. Aber dass ist ja genau das Problem, welcher User switcht schon mehrere Male zwischen den Seiten. Und selbst wenn, der erste Eindruck is dadurch (ein wenig) verhunzt...

Stimmt Opera (11.52) hatte ich vergessen, selber Effekt.

Ich hoffe es ist ok sich so zu entfernen, weiss ja nich wie strikt dass hier gehandhabt wird ;)
Gesperrt