Weiterleitung mit Anker

Gesperrt
wuselmann
Weiterleitung mit Anker

Beitrag von wuselmann »

Hallo

Kunden sind manchmal cleverer als wir Fach... leute: Um über Menüpunkte des Hauptmenüs an bestimmte Stellen eines Artikels zu springen fügte eine Kundin einen Weiterleitungsartikel mit #anker_x ein. Nur leider spielt da aktuell die Technik nicht mit: eine Weiterleitung funktioniert nicht. :?

Mir dolcht, das Contenido aktuell ein einfaches 301-Redirect macht und dabei vorhandene Anker in der hinterlegten Ziel-URL nicht berücksichtigt werden...

Sehe nun 2 Realisierungsmöglichkeiten:
a) Contenido "aufbohren", um das Weiterleitungsverhalten anzupassen - intern kann man den Anker sicher erkennen und das Ziel entsprechend bauen
b) Ein einfaches Template mit Weiterleitungsmodul, welches den Anker als Parameter "&anchor=" berücksichtigt und dann die Ziel-URL entsprechend baut (doof:JavaScript nötig)

Was empfehlt Ihr oder gibt es gar schon eine Lösung? Wo muss ich ansetzen? Könnte man das als Hook/Chain realisieren, um es einfach über die Versionen zu retten?

Grüße
Holger
Spider IT

Re: Weiterleitung mit Anker

Beitrag von Spider IT »

Hallo Holger,

ich sehe noch eine dritte Möglichkeit:
c) Ein Modul bauen mit header('location: xxx')-Weiterleitung.
Ist vielleicht nicht das schönste und muss natürlich durch Output-Caching funktionieren, aber damit geht es dann schneller und ohne Javascript.

Gruß
René
wuselmann
Re: Weiterleitung mit Anker

Beitrag von wuselmann »

Klar: die Module werden ja erst mal geparst und dann das HTML rausgeschoben... sollte funktionieren. Nicht elegant aber funktional. Das probiere ich mal. Danke.
Gesperrt