seltsame Einträge im Error-Log

Gesperrt
Vince
seltsame Einträge im Error-Log

Beitrag von Vince »

moin,

nach Update von 4.6.24 auf 4.8.14 tauchen im errorlog stets solche Einträge auf, da ist wohl eine Altlast nicht PHP5.3-tauglich:

Code: Alles auswählen

[17-Feb-2011 13:06:55] PHP Deprecated:  Call-time pass-by-reference has been deprecated in /srv/www/htdocs/cms/front_content.php(926) : eval()'d code on line 657
[17-Feb-2011 13:06:55] PHP Deprecated:  Call-time pass-by-reference has been deprecated in /srv/www/htdocs/cms/front_content.php(926) : eval()'d code on line 833
In Zeile 924-928 der front_content.php steht:

// write html output into output buffer and assign it to an variable
                ob_start();
                eval ("?>\n".$code."\n<?php\n");
                $htmlCode = ob_get_contents();
                ob_end_clean();

Was hat es damit denn auf sich?

Auf die Funktion des ganzen hat das offenbar keinen Einfluß, denn es funktioniert alles einwandfrei. Kann man das irgendwie abschalten?

Viele Grüße

Vince
Halchteranerin
Re: seltsame Einträge im Error-Log

Beitrag von Halchteranerin »

Hallo, hast du denn schon im Forum gesucht?
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!
Vince

Beitrag von Vince »

Hi,
Halchteranerin hat geschrieben:Hallo, hast du denn schon im Forum gesucht?
... sicher, aber ausser einem "Division durch null"-Fehler bei der Ver. 4.6 nichts vergleichbares gefunden.

Ich weiß auch nicht, was diese Fehlermeldung auslöst. Ich hab im Backend alles mögliche veranstaltet und auch diverse Seiten im Frontend aufgerufen, trotzdem bleibt das errorlog leer.

In der letzten Zeit waren es immer so 6 bis 10 dieser Doppelzeilen täglich. Werd mal schauen, wieviele heute zusammenkommen.

Viele Grüße, Vince
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Oldperl »

Hallo Vince,

eines deiner Module verwendet Funktionen, die in PHP >= 5.3 als deprecated (veraltet) deklariert sind. Du kannst, um zumindest die Seite weiterhin ohne Fehlermeldung zum Laufen zu bekommen, in der contenido/includes/config.misc.php diese Fehlerausgabe unterdrücken indem du die unter PHP 5.3 neue E_DEPRECATED benutzt.
:arrow: http://php.net/manual/de/errorfunc.constants.php
Trotzdem solltest du das entsprechende Modul auf einen aktuellen Stand bringen bzw. eine entsprechendes neues Modul verwenden.
Vince hat geschrieben:In Zeile 924-928 der front_content.php steht:

// write html output into output buffer and assign it to an variable
                ob_start();
                eval ("?>\n".$code."\n<?php\n");
                $htmlCode = ob_get_contents();
                ob_end_clean();

Was hat es damit denn auf sich?
In diesen Zeilen wird der aus con_code kommende preparsed Code verarbeitet. Wichiger sind hierbei die Zeilennummern am Ende der Fehlermeldung welche die Fehlerzeile in diesem preparsed Code anzeigen. Diesen Code kannst du dir durch Setzen eines Konfigschalters in der cms/config.php anzeigen lassen.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
former

Beitrag von former »

Hi Oldperl,

ich möchte hier ganz kurz anknüpfen und fragen ob die aktuelle Contenido Version 4.8.14 unter PHP 5.3 läuft.
Habe leider nirgends eine Info diesbzgl. gefunden.

Schöne Grüße
former
CMS-Version: Contenido Ver. 4.8.12 -- Ver. 4.8.15
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
PalmenSamen.com - Palmen und Exotische Samen
SamenWunder.de - Exotische und seltene Samen
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Oldperl »

Hallo former,

die aktuelle Contenido Version 4.8.14 läuft unter PHP >= 5.3. Ich selbst entwickle hier teilweise lokal meine Module und Plugins auf PHP >= 5.3 (xampp). Bei Upgrades/Updates von Contenido oder vom PHP auf dem Server sind zumeist ältere Module/Plugins der Grund für Fehler und Fehlermeldungen unter PHP >= 5.3.
Sollte jedoch Jemand Bugs beim Betrieb unter PHP >= 5.3 finden so würden wir uns über eine entsprechende Bugmeldung hier im Forum freuen.

Bekannt sind zur Zeit nur eventuell auftretende Probleme mit dem aktuellsten MySQL-Server, bei dem es je nach Einstellungen in der my.ini zu fehlerhaften MySQL-Zugriffen kommen kann.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
Gesperrt