Aktivierung der Erstellung von SEO-URLs
Re: Aktivierung der Erstellung von SEO-URLs
Hallo,
ist es auch möglich weitere Artikel einer Kategorie in SEO-URLS zu umschreiben?
Welche Anpassungen sind notwendig?
Momentan bleiben alle weiteren Artikel in front_content!
Beste Grüße
matti
ist es auch möglich weitere Artikel einer Kategorie in SEO-URLS zu umschreiben?
Welche Anpassungen sind notwendig?
Momentan bleiben alle weiteren Artikel in front_content!
Beste Grüße
matti
Ich möchte mich an dieser Stelle nur einmal für die super Erklärung bedanken. Sogar als absoluter DAU habe ich es geschafft meine URLs umzuwandeln, auch wenn ich nicht verstanden habe WIE es funktioniert - es hat funktioniert
*Lob muss auch mal sein!*

*Lob muss auch mal sein!*
Hallo zusammen,
ich komme leider mit den SEO-Urls nicht ganz klar, da ich nicht so viel Erfahrung habe. Ich habe die hier beschriebenen Änderungen in der config.misc.php und in der .htaccess ausgeführt. Leider bekomme ich immer ein "Not Found" und weiss auch nach diversem Rumprobieren und nachlesen nicht mehr weiter.
Zunächst mal mein Ziel:
Ich möchte in meinem contenido 4.8.12 SEO-URLs aktivieren und wenn es geht URLs wie http://www.domain.de/sprache/kategoriename.html bekommen.
Das System liegt unter webroot/, also in keinem Unterordner.
Die config.misc.php sieht momentan so aus:
/**
* UrlBuilder settings
* -------------------
* 'name' = The name of UrlBuilder to use.
* 'config' = Default UrlBuilder configuration, depends on used UrlBuilder
*
* Defined name is used by /contenido/classes/UrlBuilder/Contenido_UrlBuilderFactory.class.php
/*
$cfg['url_builder']['name'] = 'front_content';
$cfg['url_builder']['config'] = array();
*/
// Example setting for UrlBuilder 'custom_path':
$cfg['url_builder']['name'] = 'custom_path';
$cfg['url_builder']['config'] = array(' ' => ' ', 'suffix' => '.html', 'separator' => '');
Meine htaccess liegt im Verzeichnis /cms und sieht so aus:
<IfModule mod_rewrite.c>
# rewrite engine aktivieren
RewriteEngine on
# rewrite base angeben, noetig bei manchen providern
RewriteBase /cms/
# requests zu front_content.php vom umschreiben ausschliessen
RewriteRule ^front_content.php.*$ - [L]
# request zum root-verzeichnis
#RewriteRule ^$ front_content.php [QSA,L]
# requests nach dem muster /Was-ist-Contenido/rocknroll,a,2.4fb umschreiben
RewriteRule ^(.*)/index-([0-9]+)\.html$ /cms/front_content.php?idcat=$2 [NC,QSA,L]
</IfModule>
Die URL die rauskommt sieht momentan so aus:
http://www.domain.de/kategoriename/aID.html
soll aber wenns geht so aussehen
http://www.domain.de/sprache/kategoriename.html
Kann mir jemand sagen, wie ich zunächst mal das /aID wegbekomme und welche Ergänzung ich für die Sprache vornehmen muss?
Vielen Dank für Eure Hilfe vorab.
Grüsse
Daniel
ich komme leider mit den SEO-Urls nicht ganz klar, da ich nicht so viel Erfahrung habe. Ich habe die hier beschriebenen Änderungen in der config.misc.php und in der .htaccess ausgeführt. Leider bekomme ich immer ein "Not Found" und weiss auch nach diversem Rumprobieren und nachlesen nicht mehr weiter.
Zunächst mal mein Ziel:
Ich möchte in meinem contenido 4.8.12 SEO-URLs aktivieren und wenn es geht URLs wie http://www.domain.de/sprache/kategoriename.html bekommen.
Das System liegt unter webroot/, also in keinem Unterordner.
Die config.misc.php sieht momentan so aus:
/**
* UrlBuilder settings
* -------------------
* 'name' = The name of UrlBuilder to use.
* 'config' = Default UrlBuilder configuration, depends on used UrlBuilder
*
* Defined name is used by /contenido/classes/UrlBuilder/Contenido_UrlBuilderFactory.class.php
/*
$cfg['url_builder']['name'] = 'front_content';
$cfg['url_builder']['config'] = array();
*/
// Example setting for UrlBuilder 'custom_path':
$cfg['url_builder']['config'] = array(' ' => ' ', 'suffix' => '.html', 'separator' => '');
Meine htaccess liegt im Verzeichnis /cms und sieht so aus:
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine on
RewriteBase /cms/
RewriteRule ^(.*)/index-([0-9]+)\.html$ /cms/front_content.php?idcat=$2 [NC,QSA,L]
</IfModule>
Die URL die rauskommt sieht momentan so aus:
http://www.domain.de/kategoriename/aID.html
soll aber wenns geht so aussehen
http://www.domain.de/sprache/kategoriename.html
Kann mir jemand sagen, wie ich zunächst mal das /aID wegbekomme und welche Ergänzung ich für die Sprache vornehmen muss?
Vielen Dank für Eure Hilfe vorab.
Grüsse
Daniel
-
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Hallo Daniel,
wenn du URLs mit der Sprache im URL-Pfad generieren und dabei die in Contenido vorhandenen UrlBuilder verwenden willst, erreichst du das nur, wenn du auch die Sprache als Kategorie im Kategoriebaum integrierst.
Wenn du die Sprache nicht als eine Kategorieebene anlegen willst, kommst du nicht drum herum, dir deinen eigenen UrlBuilder zu implementieren.
Du kannst dir auch das AMR-Plugin mal ansehen, der sollte die URLs so generieren, wie du es dir vorstellst.
Gruß
xmurrix
wenn du URLs mit der Sprache im URL-Pfad generieren und dabei die in Contenido vorhandenen UrlBuilder verwenden willst, erreichst du das nur, wenn du auch die Sprache als Kategorie im Kategoriebaum integrierst.
Code: Alles auswählen
Hauptnavigation
Deutsch
Kategoriename
...
Du kannst dir auch das AMR-Plugin mal ansehen, der sollte die URLs so generieren, wie du es dir vorstellst.
Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
Hallo Zusammen,
erstmal zur Info vorweg, ich bin komplett neu im Thema Contenido und auch in dem Thema modRewrite.
Version Contenido: 4.8.13
Ich habe nach den in diesem Thread angegebenen Anweisungen die SEO URLs aktiviert. In meiner config.misc.php sieht die Änderung wie folgt aus:
Meine Rewrite Rule sieht so aus:
RewriteRule ^(.*)/index,a,([0-9]+)\.html$ front_content.php?idcat=$2 [NC,QSA,L]
Der ganze Spass funktioniert auch zunächst super. Probleme bekomme ich nun bei der Suche. Klicke ich auf eines der Suchergebnisse gibt es ein 404.
Dies gilt auch für das News Modul, klicke ich auf mehr bekomme ich ebenfalls ein 404 Fehler. Ich kann mir schon denken dass für diese Fälle die RewriteRule
nicht ausreicht. Weiterhin zeigt sich selbiges Verhalten bei der Sprachumschaltung.
Als Hinweis noch ich habe das Ganze an der Contenido Demo Site getestet und möchte es dort auch zunächst zum laufen bekommen. Hat evtl. jemand RewriteRules
für diese Fälle (Sprachumschaltung, Newsmodul, Suche) erstellt u. könnte mir da weiterhelfen, da ich auch den URL-Aufbau von Contenido noch nicht so genau kenne
schon mal vielen Dank und viele Grüße.
erstmal zur Info vorweg, ich bin komplett neu im Thema Contenido und auch in dem Thema modRewrite.
Version Contenido: 4.8.13
Ich habe nach den in diesem Thread angegebenen Anweisungen die SEO URLs aktiviert. In meiner config.misc.php sieht die Änderung wie folgt aus:
$cfg['url_builder']['config'] = array('prefix' => 'index', 'suffix' => '.html', 'separator' => ',');
RewriteRule ^(.*)/index,a,([0-9]+)\.html$ front_content.php?idcat=$2 [NC,QSA,L]
Der ganze Spass funktioniert auch zunächst super. Probleme bekomme ich nun bei der Suche. Klicke ich auf eines der Suchergebnisse gibt es ein 404.
Dies gilt auch für das News Modul, klicke ich auf mehr bekomme ich ebenfalls ein 404 Fehler. Ich kann mir schon denken dass für diese Fälle die RewriteRule
nicht ausreicht. Weiterhin zeigt sich selbiges Verhalten bei der Sprachumschaltung.
Als Hinweis noch ich habe das Ganze an der Contenido Demo Site getestet und möchte es dort auch zunächst zum laufen bekommen. Hat evtl. jemand RewriteRules
für diese Fälle (Sprachumschaltung, Newsmodul, Suche) erstellt u. könnte mir da weiterhelfen, da ich auch den URL-Aufbau von Contenido noch nicht so genau kenne

schon mal vielen Dank und viele Grüße.
Hallo Zusammen,
ich habe genau meine Lösung gefunden unter folgendem Thread http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=64&t=30897 Sorry für das zuspammen des Forums
ich habe genau meine Lösung gefunden unter folgendem Thread http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=64&t=30897 Sorry für das zuspammen des Forums

Bin wie beschrieben vorgegangen!
Habe folgende Zeilen in die config.misc.php eingetragen
Habe auch die .htaccess erzeugt.
Aber es erscheinen weiterhin URL's wie front_content.php?idcat=.
Durch den Eintrag in der config.msc.php müssten doch schon die neuen Url's erscheinen auch ohnne Änderungen in der .htaccess?
Wo müsste die .htaccess hin? Ins Mandantenverzeichnis?
Der vhost des Apache verweist direkt in das Mandantenverzeichnis.
Und die Adresse laute zum Beispiel: http://www.example.com/front_content.php?idcat=143
Das Verzeichnis CMS gibt es bei uns nicht mehr!
Apache modrewrite funktioniert.
AMR Plugin funktioniert auch.
Würde aber gerne den Contenido Standard benutzen.
Wo liegt mein Fehler?
Habe folgende Zeilen in die config.misc.php eingetragen
$cfg['url_builder']['config'] = array('prefix' => 'rocknroll', 'suffix' => '.4fb', 'separator' => ',');
Aber es erscheinen weiterhin URL's wie front_content.php?idcat=.
Durch den Eintrag in der config.msc.php müssten doch schon die neuen Url's erscheinen auch ohnne Änderungen in der .htaccess?
Wo müsste die .htaccess hin? Ins Mandantenverzeichnis?
Der vhost des Apache verweist direkt in das Mandantenverzeichnis.
Und die Adresse laute zum Beispiel: http://www.example.com/front_content.php?idcat=143
Das Verzeichnis CMS gibt es bei uns nicht mehr!
Apache modrewrite funktioniert.
AMR Plugin funktioniert auch.
Würde aber gerne den Contenido Standard benutzen.
Wo liegt mein Fehler?
-
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Werden auch alle URLs in Modulausgaben mit Contenido_Url generiert? Beispiel:Schertle hat geschrieben:...
Aber es erscheinen weiterhin URL's wie front_content.php?idcat=...
// mit idcat
$aParams = array ('idcat' => $idcat, 'lang' => $lang);
$url = Contenido_Url::getInstance()->build($aParams);
// oder mit idart
$aParams = array ('idart' => $idcat, 'lang' => $lang);
$url = Contenido_Url::getInstance()->build($aParams);
Ja, wenn die URLs in in Modulausgaben wie oben beschrieben generiert werden.Schertle hat geschrieben:...Durch den Eintrag in der config.msc.php müssten doch schon die neuen Url's erscheinen auch ohnne Änderungen in der .htaccess?...
Ja, die kommt dann ins Mandantenverzeichnis, da das Verzeichnis das Document Root ist, dann ist in der .htaccess die ZeileSchertle hat geschrieben:...Wo müsste die .htaccess hin? Ins Mandantenverzeichnis?...
RewriteBase /cms
RewriteBase /
Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe diesen Code in unseren Modulausgaben nicht gefunden.
In meinem Standard Template sind ja mehrere Module, wie kann ich erkennen durch welches Modul die Url generiert wird?
Müsste ich den Code in allen Modulen anpassen?
Dann wird es wohl für uns einfacher sein das AMR plugin einzusetzen.
Ich habe diesen Code in unseren Modulausgaben nicht gefunden.
In meinem Standard Template sind ja mehrere Module, wie kann ich erkennen durch welches Modul die Url generiert wird?
Müsste ich den Code in allen Modulen anpassen?
Dann wird es wohl für uns einfacher sein das AMR plugin einzusetzen.
Hallo zusammen,
ich habe den Url Builder von Contenido aktiviert und angepasst. Soweit funktioniert der ja ganz gut.
Seit kurzem aber wird der Host also www im Browser nicht mehr angezeigt, obwohl ich in der htaccess nachfolgendes stehen habe.
Hat jemand von Euch eine Lösung?
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www. [NC]
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^$
RewriteRule ^(.*) http://www.%{HTTP_HOST}/$1 [R=301]
Außerdem kann ich die Sitemap im XML Format nicht mehr über den Browser aufrufen und diese kann Google nicht herunterladen.
Beste Grüße, Matti
ich habe den Url Builder von Contenido aktiviert und angepasst. Soweit funktioniert der ja ganz gut.
Seit kurzem aber wird der Host also www im Browser nicht mehr angezeigt, obwohl ich in der htaccess nachfolgendes stehen habe.
Hat jemand von Euch eine Lösung?
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www. [NC]
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^$
RewriteRule ^(.*) http://www.%{HTTP_HOST}/$1 [R=301]
Außerdem kann ich die Sitemap im XML Format nicht mehr über den Browser aufrufen und diese kann Google nicht herunterladen.
Beste Grüße, Matti
Hallo Matti,
mit der .htaccess kenne ich mich nicht sooo gut aus, aber ich denke mal da fehlt was.
Bei meine .htaccess steht folgendes drin:Das mit der {REQUEST_URI} finde ich bei dir nicht, aber ich denke, das könnte wichtig sein.
Die Sitemap muss in der .htaccess bei den Ausnahmen stehen (Pfad evtl. korrigieren):
Gruß
René
mit der .htaccess kenne ich mich nicht sooo gut aus, aber ich denke mal da fehlt was.
Bei meine .htaccess steht folgendes drin:
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^spider-it\.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*) http://www.spider-it.de%{REQUEST_URI} [L,R=301]
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^spider-it\.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*) http://www.spider-it.de/ [L,R=301]
Die Sitemap muss in der .htaccess bei den Ausnahmen stehen (Pfad evtl. korrigieren):
RewriteRule ^sitemap.xml.*$ - [L]
René
Hallo Rene,Spider IT hat geschrieben:Hallo Matti,
Bei meine .htaccess steht folgendes drin:Das mit der {REQUEST_URI} finde ich bei dir nicht, aber ich denke, das könnte wichtig sein.Code: Alles auswählen
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^spider-it\.de$ [NC] RewriteRule ^(.*) http://www.spider-it.de%{REQUEST_URI} [L,R=301] RewriteCond %{HTTP_HOST} ^spider-it\.de$ [NC] RewriteRule ^(.*) http://www.spider-it.de/ [L,R=301]
Die Sitemap muss in der .htaccess bei den Ausnahmen stehen (Pfad evtl. korrigieren):GrußCode: Alles auswählen
RewriteRule ^sitemap.xml.*$ - [L]
René
das mit der Sitemap hat jetzt geklappt, aber das andere noch nicht. Ich probiere es weiter.
Wer weitere Tipps hat immer her damit.
Danke erstmal!
Beste Grüße, Matti
-
Hey Leute!
Ich bin gerade dabei auf einer Webseiti die SEO-Urls zu aktivieren. Bei einer neu-Intalltation klapt es wunderbar, Leider aber nicht bei einer Webseite die schon gibt. #
Mein Ablauf war:
1. Contenido neu installiert
2. Mit Mysql-dumper die Datenbank der webseite eingespielt (Bis hierhin klapt alles).
3. In der config.misc.php auf custom_path umgegestelltr
4. .htaccess umgeschrieben
Ab hier muss es doch schon funktionieren? Zumindesten funktioniert es bei einer neu installation !!! Leider nicht mit der Datenbank der Webseite die es schon gibt.
Wennn ich in der Contenido_UrlBuilder_CustomPath.class.php die url anzeige lasse
dann kommt das hier raus.
http://seite.xx/cms/rocknroll,client,1, ... rror,1.4fb
Woher kommt dieses Error ?
Kann mir jemand weiter helfen? Was muss ich mach damit es funktioniert
viel grüße
Andrej
Ich bin gerade dabei auf einer Webseiti die SEO-Urls zu aktivieren. Bei einer neu-Intalltation klapt es wunderbar, Leider aber nicht bei einer Webseite die schon gibt. #
Mein Ablauf war:
1. Contenido neu installiert
2. Mit Mysql-dumper die Datenbank der webseite eingespielt (Bis hierhin klapt alles).
3. In der config.misc.php auf custom_path umgegestelltr
$cfg['url_builder']['config'] = array('prefix' => 'rocknroll', 'suffix' => '.4fb', 'separator' => ',');
#AddType x-mapp-php5 .php
#AddHandler x-mapp-php5 .php
# folgende zeilen sind bei 1und1.de zu aktivieren, damit PHP5 moeglich ist
#AddType x-mapp-php5 .php
#AddHandler x-mapp-php5 .php
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine on
RewriteBase /
RewriteRule ^(.*)/rocknroll,a,([0-9]+)\.4fb$ /cms/front_content.php?idcat=$2 [NC,QSA,L]
</IfModule>
Wennn ich in der Contenido_UrlBuilder_CustomPath.class.php die url anzeige lasse
echo $this->sUrl;
http://seite.xx/cms/rocknroll,client,1, ... rror,1.4fb
Woher kommt dieses Error ?
Kann mir jemand weiter helfen? Was muss ich mach damit es funktioniert
viel grüße
Andrej