Größe einer Datenbank

Lichterloh
Größe einer Datenbank

Beitrag von Lichterloh »

Hallo zusammen,

könnt ihr bitte posten wie viel Speicher in der Datenbank Contenido bei eurem Projekt derzeit einnimmt und wie viele Artikel gerade im System sind?

Mich würde das sehr interessieren. Gerade bei großen Projekten.

Mit einer frischen Installation lässt sich leider kein Benchmark erzeugen dem ich traue. Mich würden Fälle aus dem "echten Leben" interessieren.
Lichterloh
Re: Größe einer Datenbank

Beitrag von Lichterloh »

Niemand hier hat eine Contenido-Installation und kann helfen? :(
Lichterloh

Beitrag von Lichterloh »

Sehr hilfreiches Forum...
kummer

Beitrag von kummer »

liegt es vielleicht daran, dass niemand einen grossen auftritt mit contenido am laufen hat?
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)
Lichterloh

Beitrag von Lichterloh »

Mir würden ja schon "normale" reichen. Aber dass niemand einen laufen hat kann ich nicht glauben.
kummer

Beitrag von kummer »

eine repräsentative angabe ist wohl kaum zu erwarten. es spielt ja nicht bloss eine rolle, wieviele artikel du hast. das ist sogar von untergeordneter bedeutung, da der speicherbedarf insbesondere vom umfang der einzelnen artikel (seiten) abhänig ist. ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen, da ich keine version mehr verfügbar habe, die nicht angepasst wäre. ich würde einfach mal ne installation vornehmen und mir das ganze dann anschauen. von da ausgehend kannst du ja dann hochrechnungen vornehmen. die dürften mindestens ebenso repräsentativ sein, wie angaben, die du hier erhalten könntest (wenn denn jemand antworten würde).
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)
OliverL

Beitrag von OliverL »

89,6 MiB
1,433 Artikel

120,6 MiB
2,605 Artikel
Lichterloh

Beitrag von Lichterloh »

OliverL hat geschrieben:89,6 MiB
1,433 Artikel

120,6 MiB
2,605 Artikel
Hui, das ist aber heavy. Liegt das an irgendwelchen aufgeblasenen Statistik-Tabellen oder sowas?
idea-tec

Beitrag von idea-tec »

Lichterloh hat geschrieben:Hui, das ist aber heavy. Liegt das an irgendwelchen aufgeblasenen Statistik-Tabellen oder sowas?
diese entstehen, wenn du die Rechte (rekursiv) des Ordners /contenido/cronjobs/ nicht passend/ausreichend gesetzt hast
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)
Lichterloh

Beitrag von Lichterloh »

idea-tec hat geschrieben:
Lichterloh hat geschrieben:Hui, das ist aber heavy. Liegt das an irgendwelchen aufgeblasenen Statistik-Tabellen oder sowas?
diese entstehen, wenn du die Rechte (rekursiv) des Ordners /contenido/cronjobs/ nicht passend/ausreichend gesetzt hast
Wieso? Was würde passieren wenn diese gesetzt wären und was machen Leute deren Webspace-Paket keine Cronjobs beinhaltet?
idea-tec

Beitrag von idea-tec »

Lichterloh hat geschrieben:Wieso? Was würde passieren wenn diese gesetzt wären und was machen Leute deren Webspace-Paket keine Cronjobs beinhaltet?
Dann versuche ich es zu erklären

du hast im Ordner /pfad/zu/deinem/webspace/contenido/cronjobs/ einige Dateien die Contenido bei Aufruf der Internetseite im Frontend ausführt.
CronJobs deswegen, weil es zeitlich gesteuert erledigt wird.
Sind die Rechte auf diesen Ordner und/oder die darin enthaltenen Dateien ungenügend, dann läuft dir deine DB in den Tabellen für die Statistiken voll.

Webspace-Pakete mit cronjobs sind hierfür also nicht notwendig
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)
kummer

Beitrag von kummer »

die grösse wird hier nicht aufgrund der statistik hoch sein. schau dir doch mal die zahlen genau an. über 2000 artikel ergeben dann etwas über 100 MB. das sind rund 47 kB je artikel. und es sind eben nicht nur artikel in der db. sondern auch deren metadaten, die kategoriestruktur und und und. die zahlen sind also nicht wirklich hoch. kleiner dürften sie nur ausfallen, wenn die einzelnen artikel kaum inhalt haben.
Lichterloh

Beitrag von Lichterloh »

idea-tec hat geschrieben:
Lichterloh hat geschrieben:Wieso? Was würde passieren wenn diese gesetzt wären und was machen Leute deren Webspace-Paket keine Cronjobs beinhaltet?
Dann versuche ich es zu erklären

du hast im Ordner /pfad/zu/deinem/webspace/contenido/cronjobs/ einige Dateien die Contenido bei Aufruf der Internetseite im Frontend ausführt.
CronJobs deswegen, weil es zeitlich gesteuert erledigt wird.
Sind die Rechte auf diesen Ordner und/oder die darin enthaltenen Dateien ungenügend, dann läuft dir deine DB in den Tabellen für die Statistiken voll.

Webspace-Pakete mit cronjobs sind hierfür also nicht notwendig
D.h. das sind eher Skripte die einmal aufgerufen werden am Tag, aber keine echten Cronjobs sondern nur wenn durch einen Seitenaufruf im Grunde ein Startschuss gegeben wird. Und diese leeren dann die Statistiktabelle von Zeit zu Zeit. Verstehe ich das richtig?
kummer hat geschrieben:die grösse wird hier nicht aufgrund der statistik hoch sein. schau dir doch mal die zahlen genau an. über 2000 artikel ergeben dann etwas über 100 MB. das sind rund 47 kB je artikel. und es sind eben nicht nur artikel in der db. sondern auch deren metadaten, die kategoriestruktur und und und. die zahlen sind also nicht wirklich hoch. kleiner dürften sie nur ausfallen, wenn die einzelnen artikel kaum inhalt haben.
47 KB für einen Artikel halte ich für extrem viel Speicherplatz. Ich habe dazu mal einen sehr langen Artikel von Spiegel Online genommen. Dieser Text hat lediglich 9 KB und ist bedeutend länger als alles was ein "normaler Seitenbetreiber" im Schnitt schreibt. Wenn wir von diesen fiktiven 47 KB mal als Durchschnittswert ausgehen und sogar mal so lange Texte als Basis nehmen, was sollten dann an einem Artikel die weiteren 36 KB sein? Bei einem Artikel machen immerhin 95% der Größe der Text aus denke ich. Im Durchschnitt würde ich noch nicht mehr als 5 KB plain Text ausgehen. Selbst mit Title-Tag und Meta-Daten die kaum ins Gewicht fallen dürften.

Ich bin nun weiterhin etwas irritiert was für ein Overhead da noch mitgespeichert werden muss, damit die Datenbank auf solche Größen wächst? :|
kummer

Beitrag von kummer »

Lichterloh hat geschrieben:Ich bin nun weiterhin etwas irritiert was für ein Overhead da noch mitgespeichert werden muss, damit die Datenbank auf solche Größen wächst? :|
zunächst braucht eine db immer mehr speicher, als das dateisystem, das darunter liegt. aber das eigentliche problem ist der umstand, dass die 9 KB, die glaubst zu sehen, in wahrheit 69.4 KB und damit reichlich grösser sind, als der durchschnittliche speicherbedarf im oben genannten beispiel.

einen overhead - um das klar zu stellen - hast du freilich schon, da auch noch informationen gespeichert werden, die dann halt nicht zu sehen sind, sondern in erster linie dazu dienen, das auffinden zu beschleunigen (indizes). bei contenido kommt noch ein weiterer beitrag hinzu durch das urlencoding. aber das dürfte nur einen overhead im unteren prozentbereich ausmachen.
Lichterloh

Beitrag von Lichterloh »

kummer hat geschrieben:
Lichterloh hat geschrieben:Ich bin nun weiterhin etwas irritiert was für ein Overhead da noch mitgespeichert werden muss, damit die Datenbank auf solche Größen wächst? :|
aber das eigentliche problem ist der umstand, dass die 9 KB, die glaubst zu sehen, in wahrheit 69.4 KB und damit reichlich grösser sind, als der durchschnittliche speicherbedarf im oben genannten beispiel.
Das musst du mir erklären. Was soll da denn noch dazukommen in einer solchen Größenordnung?
Gesperrt