Navigation in verschiedenen Ebenen

Gesperrt
clemme85
Navigation in verschiedenen Ebenen

Beitrag von clemme85 »

Hallo zusammen,

hier eine Frage zum guten alten Thema Navigation: Ich versuche derzeit, eine webseite mit einer geteilten Navigation zu erstellen. Die Hauptnavigation liegt horizontal in Karteikarten vor, die Subnavigation vertikal am linken Rand der Seite - ein Klassiker eben.

Die horizontale Navi soll die Kategorien der ersten Ebene enthalten, die vertikale Navi jeweils die Kategorien der zweiten Ebene. Meinen Kategorienbaum kann man sich folgendermaßen vorstellen:

- Kategorie 1
Kategorie 1.1
Kategorie 1.2
Kategorie 1.3

- Kategorie 2
Kategorie 2.1
Kategorie 2.2
Kategorie 2.3

- Kategorie 3
Kategorie 3.1
Kategorie 3.2

usw.

In der horizontalen Navi sollen sich die Kategorien 1, 2 u. 3 befinden und in der vertikalen Navi jeweils 1.1, 1.2, 1.3 bzw. 2.1, 2.2, 2.3 ...

Das herkömmliche Modul für Navigationen scheint das nicht herzugeben. Habe außerdem navigationUniversell probiert, diese scheint aber nicht in contendido 4.8.x zu funktionieren - oder irre ich mich da?

Kennt jemand eine Lösung? Die Frage kam sicherlich in der einen oder anderen Art schon öfter vor, also bitte nicht sauer werden und mir ggf. einfach den richtigen Thread zeigen falls bekannt :) (ich selber habe mir nen Wolf gesucht und nichts passendes gefunden).

Gruß
clemme
3 einfache Contenido-Webseiten realisiert, aber es wird mehr...
BagHira
Re: Navigation in verschiedenen Ebenen

Beitrag von BagHira »

Servus clemme,

und erst einmal Hallo hier im Forum.
clemme85 hat geschrieben:Habe außerdem navigationUniversell probiert, diese scheint aber nicht in contendido 4.8.x zu funktionieren - oder irre ich mich da?
Die navigationUniversell läuft sehr wohl unter 4.8.12 und ich denke das ist auch genau die richtige Navigation für dich. :D
Gruß Holger

Träumer haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine Vision.

Handgewickelte Glasperlen Facebook Google+
clemme85
Re: Navigation in verschiedenen Ebenen

Beitrag von clemme85 »

Hi und danke erstmal,

Alles klar, NavigationUniversell ist also das richtige Modul für meine Ansprüche. Dann werde ich das verwenden. Auf den ersten Blick finde ich das Modul in der Einbindung etwas kompliziert.

Vorerst habe ich die Navigation mit einem Workaround gestaltet. Die horizontale Navi ist mit Ihren Kategorien fest im Layout eingebunden. Das ist auf Dauer natürlich keine gute Lösung im Sinne von Content Management.

Werde mich also in Zukunft mit NavigationUniversell auseinandersetzen und hoffentlich auf die Tipps im Forum zurückgreifen können.

Gruß, clemme
3 einfache Contenido-Webseiten realisiert, aber es wird mehr...
Gesperrt