Hi,
ich bin gerade dabei mich in contenido ein zu arbeiten und hätte da mal eine Frage zur Navigation.
Ich möchte gerne den Categorie Alias zum stylen der menupunkte in der Navigation_Main verwenden.
Ich habe contenido 4.8.12 mit den Beispielinhalten installiert.
Wie gehe ich da am besten vor?
Menu items mit alias in der li css classe
-
Re: Menu items mit alias in der li css classe
Servus nico65,
wenn ich dich richtig verstanden habe, hilft es am besten sich hier einzulesen:
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/listen.htm
wenn ich dich richtig verstanden habe, hilft es am besten sich hier einzulesen:
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/listen.htm
Gruß Holger
Träumer haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine Vision.
Handgewickelte Glasperlen Facebook Google+
Träumer haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine Vision.
Handgewickelte Glasperlen Facebook Google+
das alias hat einen ganz anderen zweck. das alias dient zur erstellung eines logischen pfades zu einer kategorie oder zu einem artikel. angenommen du hast folgende struktur (mit dem alias jeweils in klammern):nico65 hat geschrieben:Hi,
ich bin gerade dabei mich in contenido ein zu arbeiten und hätte da mal eine Frage zur Navigation.
Ich möchte gerne den Categorie Alias zum stylen der menupunkte in der Navigation_Main verwenden.
Ich habe contenido 4.8.12 mit den Beispielinhalten installiert.
Wie gehe ich da am besten vor?
Code: Alles auswählen
Hauptnavigation
|__Produkte (produkte)
|__mein geniales Produkt (mein-geniales-produkt)
Code: Alles auswählen
/produkte/mein-geniales-produkt/
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)
Hi,
ich danke euch schon mal für die Antworten, aber ich hätte vmtl. noch etwas ausführlicher beschreiben müßen was ich brauche.
Mit css kann ich dabei ganz gut umgehen, mit php eher mäßig.
Ich muss ein grafisches Menu für eine Contenido Seite umsetzen. (grafische Buttons statt text) ich weiß, das ist unpraktisch, aber war nicht meine Entscheidung.
Beim Standard Menu werden zwar die Level mit gegeben es besteht aber sonst keine Möglichkeit Individuell jeden einzelnen Listenpunkt zu stylen. Müßte ich aber da wie gesagt jeder Menupunkt einen Individuellen Butten in Form einer Css Background Grafik für '<li class"mainnav alias>" a' bekommen soll.
Ich habe es auch schon geschaft die Categorie Id als Bezeichner zu verwenden was ich zur Not auch nutzen werde. Es gibt dann vmtl. noch die Möglichkeit eine zähler schleife ein zu bauen und zu nutzen. (wüßte zwar im Moment nicht wie, aber sollte gehen.) Die Beiden Methoden hätten den Nachteil, dass die Style Zuordnung verloren gehen würde, wenn der spätere Administrator die Menupunkte anders anordnet oder eine Kategorie löscht und neu anlegt.
...darum halte ich den Alias eigentlich für recht gut geeignet.
Gruss
Nico
ich danke euch schon mal für die Antworten, aber ich hätte vmtl. noch etwas ausführlicher beschreiben müßen was ich brauche.
Mit css kann ich dabei ganz gut umgehen, mit php eher mäßig.
Ich muss ein grafisches Menu für eine Contenido Seite umsetzen. (grafische Buttons statt text) ich weiß, das ist unpraktisch, aber war nicht meine Entscheidung.
Beim Standard Menu werden zwar die Level mit gegeben es besteht aber sonst keine Möglichkeit Individuell jeden einzelnen Listenpunkt zu stylen. Müßte ich aber da wie gesagt jeder Menupunkt einen Individuellen Butten in Form einer Css Background Grafik für '<li class"mainnav alias>" a' bekommen soll.
Ich habe es auch schon geschaft die Categorie Id als Bezeichner zu verwenden was ich zur Not auch nutzen werde. Es gibt dann vmtl. noch die Möglichkeit eine zähler schleife ein zu bauen und zu nutzen. (wüßte zwar im Moment nicht wie, aber sollte gehen.) Die Beiden Methoden hätten den Nachteil, dass die Style Zuordnung verloren gehen würde, wenn der spätere Administrator die Menupunkte anders anordnet oder eine Kategorie löscht und neu anlegt.
...darum halte ich den Alias eigentlich für recht gut geeignet.
Gruss
Nico
-
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hallo nico65,
Ich würde nicht den Alias, sondern den ja eh schon vorhandenen Bezeichner der Kategorie nehmen, wenn es wirklich für jede Kategorie ein extra Bild sein muss, und aus diesem den Namen des Bildes machen. Diese würde ich dann im upload-Verzeichnis in ein eigenes Verzeichnis tun(Beispiel: startseite.jpg oder ueber-uns.jpg).
Soll nur auf einen graphischen Button die Kat als Text drauf und bleibt der Button ansonsten immer gleich, dann hab ich dafür irgendwo noch ein Modul, denke das war sogar mit caching der Buttons. Ist zwar noch für die 4.6er Version, sollte aber problemlos auch in der 4.8er laufen.
Gruß aus Franken
Ortwin
Gib die URL des Hintergrundbildes bei jedem li-Tag als Elementstyle mit Hilfe des background-image mit. Die restliche, wohl gleiche, Formatierung kannst du über eine Klasse in der CSS Datei machen.nico65 hat geschrieben:Müßte ich aber da wie gesagt jeder Menupunkt einen Individuellen Butten in Form einer Css Background Grafik für '<li class"mainnav alias>" a' bekommen soll.
Ich würde nicht den Alias, sondern den ja eh schon vorhandenen Bezeichner der Kategorie nehmen, wenn es wirklich für jede Kategorie ein extra Bild sein muss, und aus diesem den Namen des Bildes machen. Diese würde ich dann im upload-Verzeichnis in ein eigenes Verzeichnis tun(Beispiel: startseite.jpg oder ueber-uns.jpg).
Soll nur auf einen graphischen Button die Kat als Text drauf und bleibt der Button ansonsten immer gleich, dann hab ich dafür irgendwo noch ein Modul, denke das war sogar mit caching der Buttons. Ist zwar noch für die 4.6er Version, sollte aber problemlos auch in der 4.8er laufen.
Gruß aus Franken
Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
Hallo Ortwin,
danke für die Antwort.
Ok, dann denke ich mal ich machs mit der CatId. Hierzu würde ich die navigation_standard.html und die Contenido_NavMain_Util.class.php verändern oder ist es sinnvoller neue Dateien anzulegen damit nach einem Updaten die Navigation erhalten bleibt.
danke für die Antwort.
Ok, dann denke ich mal ich machs mit der CatId. Hierzu würde ich die navigation_standard.html und die Contenido_NavMain_Util.class.php verändern oder ist es sinnvoller neue Dateien anzulegen damit nach einem Updaten die Navigation erhalten bleibt.