Migration bestehender Contenido Website - Windows zu Linux

eXtremeTK
Migration bestehender Contenido Website - Windows zu Linux

Beitrag von eXtremeTK »

Moin Zusammen!

Ich möchte gerne unsere Website basierend auf Contenido 4.8.12 von einem Windows Server auf den neuen Linux Webserver rüberholen.
Ich hole dazu ersteinmal die Datenbank herüber. Das klappt soweit prima! Als nächstes lade ich das komplette Contenido 4.8.12 auf mein
Webspace und führe die Installation aus. Da wähle ich dann Migration.

Pfade etc. passe ich auch an. Im phpmyadmin muss ich dann noch den con_code per klick auf dem Papierkorb ausleeren. Das funktioniert
auch soweit ganz gut, bis auf, dass beim anschauen der Seite hinterher das gesamte Template fehlt und einige Inhalte.

Bin bei Contenido noch relativ unbewandert, da ich bis dato immer Joomla eingesetzt habe. Kann mir da jemand irgendwie weiterhelfen,
wo da wars harken könnte oder wo ich was vergessen habe?

Gruß
TK
idea-tec
Re: Migration bestehender Contenido Website - Windows zu Linux

Beitrag von idea-tec »

du hast das ganze lokal auf einem xampp gemacht?
datenbank rüber holen war schon einmal gut, aber wozu die migration?

den webfolder aus deinem xampp einfach auf den webserver schieben
dann den Ordner /cms/cache leeren
die Tabelle con_code in der Datenbank leeren, NICHT löschen
wenn du schon hier bist, direkt noch in der Tabelle: con_clients die beiden pfadangaben des Clients passend abändern
die Schreibrechte auf bestimmte dateien und ordner entsprechend der anleitung setzen
die datei /contenido/includes/config.php öffnen und die ganzen pfade sowie einträge zur DB-Verbindung anpassen/richten

=> Und schon sollte es im karton rauschen ;-) wenn ich was vergessen habe, sorry
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Oldperl »

Hallo TK,

erst einmal willkommen im Contenido Forum. :-)
eXtremeTK hat geschrieben:Da wähle ich dann Migration.
idea-tec hat geschrieben:...aber wozu die migration?
Ein Migrations-Setup zu machen, gerade wenn man noch neu in Contenido ist, finde ich eine gute Idee. Beim Setup werden ja nicht nur Pfade gesetzt, sondern es werden noch weitere Prüfungen durchgeführt, so z.B. auch Prüfungen der DB und des Serversystems, die einem schon beim Setup helfen können spätere Probleme zu vermeiden.

Eine händische Migration kann ich daher nur erfahrenen Anwender empfehlen, die sowohl Contenido als auch das vorhandene Serversystem kennen.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
idea-tec

Beitrag von idea-tec »

Das hilft dem Menschen nun aber mal wieder tierisch weiter ;-)

Die Migration ist fehl geschlagen, fehlermeldungen hat er keine angegeben. ich würde es ohne migration machen, aber egal.
Wenn er am ende durch die aufzählung darauf kommt, dass irgendwo ein pfad nicht passt, der /cms/cache noch nicht geleert war, sondern die alten Inhalte drinne waren und es am ende läuft -> geholfen -> alle glücklich ;-)
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)
Dodger77

Beitrag von Dodger77 »

Erstmal scheint die Installation als "Migration" ja funktioniert zu haben. Das ist ja schon mal praktisch. Das eigentliche Problem scheint ja zu sein:
eXtremeTK hat geschrieben:Das funktioniert auch soweit ganz gut, bis auf, dass beim anschauen der Seite hinterher das gesamte Template fehlt und einige Inhalte.
Da stellt sich nun die Frage nach dem Vorgehen bei der Migration.
eXtremeTK hat geschrieben:Als nächstes lade ich das komplette Contenido 4.8.12 auf mein Webspace ...
Damit ist aber schon die bestehende Installation auf dem Windows-Server gemeint und nicht ein neues Contenido-Paket? Die Dateien aus dem Mandantenverzeichnis sind ja z.B. auch nicht ganz unwichtig.
eXtremeTK

Beitrag von eXtremeTK »

@ idea-tec

Welche Anleitung meinst du zwecks Berechtigungen?

@ all

Hi, danke für die weiteren Punkte. Den Cache hatte ich gelöscht und in der Datenbank con_code auch den Inhalt
gelöscht, jedoch nicht bei con_clients etwas angepasst! Das werde ich beim nächsten Versuch einmal machen!
Bei der contenido/includes/config.php habe ich wohl auch alles richtig eingetragen!
Den /cms/cache habe ich jedoch nicht geleert, werde ich beim nächsten Durchgang auch machen!

Das eigentliche Problem stellt wirklich das FrontEnd da. Dort ist alles durcheinander, kein Template mehr vorhanden etc. pp.
Wie ich vorgegangen bin:
- Datenbank anlegen und Inhalte einspielen
- con_code leeren
- Contenido Installation entpacken und per FTP hochladen
- Website aufrufen, Migration wählen, Berechtigungen anpassen (per FTP auf Zugrissart 777)
- Installation/Migration ist durchgeführt
- Vorhandene Website per FTP runterladen und auf den neuen Server, wo die Migration installiert wurde, wieder hochladen
- config.php anpassen
- Ordner "setup" löschen
- Ins Backend einloggen, Mandanten anpassen
- Zugriff aufs FrontEnd > Texte etc. sind da, jedoch an falscher Stelle, also unformatiert, keine Bilder und kein Template vorhanden.
Login Funktionen funktionieren jedoch tadellos!

Was ich jetzt noch zusätzlich machen werde ist:
- Im Ordner /contenido/includes/cache alles leeren
- Im Ordner /cms/cache alles leeren
- con_clients Pfadangaben anpssen

Ist es denn richtig, dass ich die komplette Contenido Zip-Datei entpacke und hochlade und dann lediglich den "setup" Ordner löschen tue?

Gruß & Danke für die schnelle Hilfe
Tobias
idea-tec

Beitrag von idea-tec »

eXtremeTK hat geschrieben:@ idea-tec
Welche Anleitung meinst du zwecks Berechtigungen?
Na diejenige die in der zIP-Datei mit Contenido ausgeliefert wird.
eXtremeTK hat geschrieben:Was ich jetzt noch zusätzlich machen werde ist:
- Im Ordner /contenido/includes/cache alles leeren
- Im Ordner /cms/cache alles leeren
- con_clients Pfadangaben anpssen
Der Rest vorher war schon gut, mit diesen zusätzlichen Anpassungen sollte, sofern du alle Mandantenrelevanten Dateien hochgeladen hast, alles funktionieren.
MfG, Karsten
BagHira

Beitrag von BagHira »

Servus Tobias,

hab das nur schnell überflogen, vielleicht lieg ich ja auch total verkehrt...

Mich wundert folgendes:
eXtremeTK hat geschrieben:- Contenido Installation entpacken und per FTP hochladen
- Website aufrufen, Migration wählen, Berechtigungen anpassen (per FTP auf Zugrissart 777)
oder:
eXtremeTK hat geschrieben:Ist es denn richtig, dass ich die komplette Contenido Zip-Datei entpacke und hochlade und dann lediglich den "setup" Ordner löschen tue?
Meine Frage: Hast du DEINEN Mandanten den auch auf den Server geladen (sprich DEIN /cms Verzeichnis)?
Gruß Holger

Träumer haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine Vision.

Handgewickelte Glasperlen Facebook Google+
eXtremeTK

Beitrag von eXtremeTK »

Hi! Ich habe erst die Contenido Datei aus dem Internet geladen. Diese entpackt und per FTP hochgeladen.
Danach habe ich den Setup Ordner gelöscht.
Von der bestehenden Homepage welche umziehen soll habe ich alles per FTP runtergeladen und auf dem neuem
Server wieder hochgeladen. Da sind dann natürlich einige Ordner doppelt. Alles was doppelt war habe ich
automatisch überschreiben lassen.

Ist das so richtig, oder muss ich nur mein CMS Ordner vom alten Webspace auf den neuen laden?
BagHira

Beitrag von BagHira »

Servus Tobias,

ich würde folgendes machen:
- kpl. Webspace (alle Verzeichnisse die zu Contenido gehören) per FTP herunterladen
- diese Dateien incl. dem zu deiner Condenido-Version gehörenden Setup-Verzeichnis auf den neuen Webspace laden
- Datenbank herunterladen
- Datenbank beim neuen Hoster einspielen
- Setup als Migration aufrufen
- Setup-Verzeichnis löschen

Das so sollte es gewesen sein, Ortwin hat aber hierzu eine super Anleitung geschrieben, guggst hier:

http://www.ortwinpinke.de/2009/05/18/co ... mandanten/
Gruß Holger

_wiewo_

Beitrag von _wiewo_ »

eXtremeTK hat geschrieben:Hi! Ich habe erst die Contenido Datei aus dem Internet geladen. Diese entpackt und per FTP hochgeladen.
Danach habe ich den Setup Ordner gelöscht.
Von der bestehenden Homepage welche umziehen soll habe ich alles per FTP runtergeladen und auf dem neuem
Server wieder hochgeladen. Da sind dann natürlich einige Ordner doppelt. Alles was doppelt war habe ich
automatisch überschreiben lassen.

Ist das so richtig, oder muss ich nur mein CMS Ordner vom alten Webspace auf den neuen laden?
das ist genau falsch rum, du lädst die NEUEN daten über die ALTEN, nicht die NEUEN auf den WebSpace und dann die alten darüber, dann ist es ja fast wie vorher.

aber wie bag hira schon schrieb hat ortwin eine gute anleitung
eXtremeTK

Beitrag von eXtremeTK »

@wiewo

Ich meinte es so, dass ich erst die normale Migration durchführen tue und dann lade ich auf der neuem Webspace die
komplette alte Website per FTP hoch. Die durch die Migration neu erstellten Daten lasse ich durch die alten überschreiben.

@ All
Ich werde morgen eure ganzen Ratschläge befolgen und dann hoffe ich, dass ich das FrontEnd auch wieder zum laufen bekommen
werde. Die Anleitung von Ortwin ist ja auch noch sehr ausführlich.

Gruß
eXtremeTK

Beitrag von eXtremeTK »

Moin,

hat schonmal wesentlich besser geklappt als letztes Mal. Mein Content steht an der richtigen Stelle, das
Template sieht schonmal sehr viel besser aus!
Danke schonmal an dieser Stelle.

Jetzt habe ich "nur" noch ein paar php Script Fehler:
Warning: fopen(/var/www/clients/client1/web1/web/cms/cache/metatag_e3825bc540cc65a0dd624e96f8cbd7d8.tmp) [function.fopen]: failed to open stream: Permission denied in /var/www/clients/client1/web1/web/contenido/plugins/chains/includes/include.chain.content.createmetatags.php on line 251

Warning: fwrite(): supplied argument is not a valid stream resource in /var/www/clients/client1/web1/web/contenido/plugins/chains/includes/include.chain.content.createmetatags.php on line 252

Warning: fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in /var/www/clients/client1/web1/web/contenido/plugins/chains/includes/include.chain.content.createmetatags.php on line 253
Die Dateien sind vorhanden, sollte somit passen oder habe ich in der config.php oder im Backend was an den Pfaden falsch eingegeben?

Lösung:

TADA^^
Ich habe euren Tipp mit den Zugriffsrechten voll vergessen. Zugriffsrechte nun richtig eingestellt und es lüppt wie eine 1.
Super, bin völlig aus dem Häuschen, dass es so super funktioniert. Echt klasse mit euch!

Gruß & 1000 DANK!
BagHira

Beitrag von BagHira »

eXtremeTK hat geschrieben: TADA^^
Ich habe euren Tipp mit den Zugriffsrechten voll vergessen. Zugriffsrechte nun richtig eingestellt und es lüppt wie eine 1.
Super, bin völlig aus dem Häuschen, dass es so super funktioniert. Echt klasse mit euch!
It’s not a trick, it’s Contenido :wink:
Gruß Holger

eXtremeTK

Beitrag von eXtremeTK »

Moin!
Ein klitzekleines Problem habe ich da nun aber noch.
Ich lasse mir meine Seite mit folgenden Browsern anzeigen:

Firefox 3.x.x
Internet Explorer 6
Internet Explorer 7
Internet Explorer 8

In allen Browsern wird mir alles korrekt angezeigt und ich bin super zufrieden - bis auf im IE 8. Dort lädt er mir den Banner nicht mit.
Das ist jedoch nur auf meinem Webserver so. Wenn ich die Seite noch im Internet aufrufe funktioniert es tadellos. Muss also an meiner
neuen Contenido Migration, den Einstellungen oder direkt am Apache Server liegen.

Jemand da einen Idee wo ich was falsch gemacht habe?
Gesperrt