Änderung / Erweiterung des Backends - Script-Probleme

Gesperrt
Avalanche
Änderung / Erweiterung des Backends - Script-Probleme

Beitrag von Avalanche »

Hallo zusammen,

ich möchte den Bereich "Adminitration -> Frontend" um zwei weitere Buttons erweitern (also zwei zusätzliche Buttons neben den bestehenden Buttons "Frontend-Benutzer" und "Benutzer-Gruppen"). Diese beiden neuen Buttons sollen jeweils eine PHP Datei aus dem Verzeichnis contenido/includes aufrufen und ausführen. Die Buttons sind schon drin, die Scripte werden allerdings nicht ausgeführt sondern enden jeweils immer mit einem "Illegal Call" oder anderweitigen Fehlermeldungen.

Klar krieg ich es irgendwie "gehuddelt", so dass es funktionieren würde. Aber eine saubere Lösung wäre mir schon lieber. Ich habe das Forum nun schon zig Male durchforstet und Hinweise erhalten, dass dies wohl mit entsprechenden Einträgen in der Tabelle con_area, con_files etc. zusammenhängt, aber eine brauchbare Lösung / Anleitung / Doku, wie man das ganze nun wirklich sauber zum Laufen bekommt, habe ich leider nicht entdecken können.

Für Hinweise, Tipps und Tricks etc. bin ich echt dankbar.

Greetz ...
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Änderung / Erweiterung des Backends - Script-Probleme

Beitrag von Oldperl »

Hallo,

dazu müßte man wissen, wie du diese Buttons "reingemacht" hast. Von Hand?
Oder nutzt du Contenido und dessen DB-Tabellen und Funktionen dazu?

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
Avalanche

Beitrag von Avalanche »

Hi Ortwin,

danke für Deine Rückmeldung. Die Buttons habe ich exakt nach dem gleichen Prinzip eingesetzt, wie die beiden ursprünglichen Buttons für Benutzer und Benutzergruppen auch, also unmittelbar im entsprechenden Template bzw. im entsprechenden Script aus dem include Verzeichnis.

Nur leider kann ich die entsprechenden Schritte innerhalb der Tabelle con_area etc. nicht ganz nachvollziehen, so dass ein Aufruf der neu angelegten PHP Scriptdateien immer mit der Fehlermeldung "Illegal Call" endet. Aktuell habe ich diese Sicherheitsfunktion umgangen, kann aber somit leider auch nicht auf die Contenido Datenbankfunktionen etc. zurückgreifen.

Danke und Gruß
Avi

Bild
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Oldperl »

Hallo,

den hier kennst du aber schon?
:arrow: http://www.ortwinpinke.de/2009/04/23/co ... n-bleiben/

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
Gesperrt