Fehlermeldung - Kann nichts erstellen!

Gesperrt
jdiener
Fehlermeldung - Kann nichts erstellen!

Beitrag von jdiener »

Hallo zusammen
Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Ich möchte z.B ein neues Layout erstellen etc doch immer kommt diese Meldung oder ähnlich:

Warning: mkdir() [function.mkdir]: Permission denied in /home/www/web198/html/contenido/classes/class.version.php on line 319

Warning: chmod() [function.chmod]: No such file or directory in /home/www/web198/html/contenido/classes/class.version.php on line 320

Warning: fopen(/home/www/web198/html/cms/version/layout/5/1_1251879841.xml) [function.fopen]: failed to open stream: No such file or directory in /home/www/web198/html/contenido/classes/class.version.php on line 323

Warning: fputs(): supplied argument is not a valid stream resource in /home/www/web198/html/contenido/classes/class.version.php on line 325

Warning: fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in /home/www/web198/html/contenido/classes/class.version.php on line 326

Some error occured: Couldnt Create New Version: /home/www/web198/html/contenido/classes/class.version.php at line 329 (#0 /home/www/web198/html/contenido/includes/functions.lay.php(74): Version->createNewVersion() #1 /home/www/web198/html/contenido/main.php(272) : eval()'d code(1): layEditLayout('5', 'standard_layout', '', '

an was kann das liegen?

vielen dank für die Antworten! :D
GoSnA
Re: Fehlermeldung - Kann nichts erstellen!

Beitrag von GoSnA »

jdiener hat geschrieben:Warning: chmod() [function.chmod]: No such file or directory in /home/www/web198/html/contenido/classes/class.version.php on line 320
Warning: fopen(/home/www/web198/html/cms/version/layout/5/1_1251879841.xml) [function.fopen]: failed to open stream: No such file or directory in /home/www/web198/html/contenido/classes/class.version.php on line 323
Diese Meldung sagt eigentlich aus, das es das Verzeichnis oder die Datei "/home/www/web198/html/cms/version/layout/5/1_1251879841.xml" nicht gibt.

am besten überprüfen ob das verzeichnis "cms/version" und deren unterverzeichnisse für den WebServer schreibbar ist. Dazu am besten mit deinem FTP Programm oder per Shell anmelden und die Rechte entsprechend vergeben.
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Oldperl »

Hallo jdiener,

erst einmal willkommen im Contenido Forum.

Dein "Fehler" liegt an fehlenden Schreibrechten im Verzeichnis cms/version. Gibt diesem und den darin enthaltenen Ordner Schreibrechte (chmod 777).
Dieses wurde aber bereits mehrfach hier im Forum besprochen, bitte daher erst die Suche bemühen. Danke.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
jdiener

Beitrag von jdiener »

Vielen Dank. Es hat funktioniert! :)
jdiener

Beitrag von jdiener »

Habe aber nochmals eine Frage. Ich wollte das Stylesheet erstellen und dann kommt:

Warning: touch() [function.touch]: Unable to create file /home/www/web198/html/cms/css/standard_style.css because Permission denied in /home/www/web198/html/contenido/includes/functions.file.php on line 278

Was ist zu tun?
Oldperl

Beitrag von Oldperl »

jdiener hat geschrieben:Was ist zu tun?
  • Beschäftigen mit dem Rechtesystem von Linux
  • Tante G (oogle) nach den Fehlermeldungen fragen.
  • Fehlermeldungen mit gleichen Schlagwörtern vergleichen (hier: Permisson)
  • Lesen, lesen, lesen,...
  • Üben,üben,üben,...
Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
Mein Entwickler-Blog
GoSnA

Beitrag von GoSnA »

jdiener hat geschrieben:Warning: touch() [function.touch]: Unable to create file /home/www/web198/html/cms/css/standard_style.css because Permission denied in /home/www/web198/html/contenido/includes/functions.file.php on line 278
Auch dies ist wieder ein Rechte Problem. Diese Meldungen hätten eigentlich nicht sein müssen, wenn man im Install Tool aufgepasst hätte...
jdiener

Beitrag von jdiener »

Danke für die Hilfe.

Jedoch habe ich ein neues. Und bitte kommt mir nicht mit google oder so. Sonst wäre ich nicht hier. ;)

Also, ich möchte im Content - Artikel, einen neuen Artikel erstellen und diesem ein Template zu weisen, dann kommt dies:

Warning: fopen(/home/www/web198/html/cms/cache/metatag_0fcabfa8af576ebe76de84b71f9b15ff.tmp) [function.fopen]: failed to open stream: Permission denied in /home/www/web198/html/contenido/plugins/chains/includes/include.chain.content.createmetatags.php on line 251

Warning: fwrite(): supplied argument is not a valid stream resource in /home/www/web198/html/contenido/plugins/chains/includes/include.chain.content.createmetatags.php on line 252

Warning: fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in /home/www/web198/html/contenido/plugins/chains/includes/include.chain.content.createmetatags.php on line 253

Artikeltemplate konfigurieren

wegen dem Permission denied, ist hmtl/contenido auf 777 gesetzt.

Was nun?

Vielen Dank für die Hilfe :)
Oldperl

Beitrag von Oldperl »

Hallo fdiener,

eigentlich steht doch alles da.
jdiener hat geschrieben:Warning: fopen(/home/www/web198/html/cms/cache/metatag_0fcabfa8af576ebe76de84b71f9b15ff.tmp) [function.fopen]: failed to open stream: Permission denied in /home/www/web198/html/contenido/plugins/chains/includes/include.chain.content.createmetatags.php on line 251
Übersetzung:
Eine Anweisung in include.chain.content.createmetatags.php in Zeile 251 kann nicht korrekt ausgeführt werden, und sagt sinngemäß dieses:
Kann die Datei metatag_0fcabfa8af576ebe76de84b71f9b15ff.tmp im Ordner /home/www/web198/html/cms/cache/ nicht Öffnen (failed to open stream) da ich keine Berechtigung dazu habe (Permission denied)
Man beachte das Wort "Permission". 8)
Und daher bleibt mir wieder nichts anderes übrig als auf einschlägige Literatur zum Thema Rechteverwaltung unter Linux zu verweisen. :roll:

Gruß aus Franken

Ortwin
Mein Entwickler-Blog
Dodger77

Beitrag von Dodger77 »

jdiener hat geschrieben:wegen dem Permission denied, ist hmtl/contenido auf 777 gesetzt.
Davon steht in der Datei "README.txt" aber nichts. Dafür stehen da aber die Verzeichnisse drin, die schreibende Berechtigungen benötigen. Das gilt für evtl. darin enthaltene Dateien übrigens auch.
BagHira

Beitrag von BagHira »

Dodger77 hat geschrieben:
jdiener hat geschrieben:wegen dem Permission denied, ist hmtl/contenido auf 777 gesetzt.
Davon steht in der Datei "README.txt" aber nichts. Dafür stehen da aber die Verzeichnisse drin, die schreibende Berechtigungen benötigen. Das gilt für evtl. darin enthaltene Dateien übrigens auch.
Servus jdiener,
du hast das worauf dich Dodger77 aufmerksam gemacht hat aber schon wieder geändert oder?
Falls nicht, könntest du auch gleich deine Zugangsdaten hier Online stellen, würdest den Hackern ein klein bisserl (aber wirklich nur ein kleines bisschen) Arbeit ersparen :wink:
Gruß Holger

Träumer haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine Vision.

Handgewickelte Glasperlen Facebook Google+
Gesperrt