css probleme durch fehlendes www
css probleme durch fehlendes www
Hallo,
ich quäle mich gerade mit einem Problem durch das fehlende www.
Der Reihe nach. Ich habe bei einer bestehenden Installation einige Änderungen vorgenommen. Z.B. ein backup der Datenbank eingespielt, ein Update auf die aktuelle Version vorgenommen und die config.php angepasst. Wobei nun im einzelnen das Problem entstanden ist, kann ich nicht sagen. Wenn ich die Seite mit http://www.domain.de aufrufe, wird erstmal alles korrekt angezeigt. Allerdings führen alle Menü-Punkte auf die Domain.de ohne www vorweg. Dann findet das System leider nicht die zugehörige css-Datei und das komplette Layout ist weg.
In der config.php sind alle pfade mit www. angegeben, ebenso in den Mandanten-Einstellung.
Im Backend wird bei den Systemvariablen unter Hostname und unter Browserpfad allerdings auch kein www angezeigt. Bei "voller HTML-Pfod" wiederum doch.
Wie bekomme ich es hin, dass er immer den Pfad mit www. verwendet oder aber die css-Datei auch ohne www findet?
Gruß
MalPa
ich quäle mich gerade mit einem Problem durch das fehlende www.
Der Reihe nach. Ich habe bei einer bestehenden Installation einige Änderungen vorgenommen. Z.B. ein backup der Datenbank eingespielt, ein Update auf die aktuelle Version vorgenommen und die config.php angepasst. Wobei nun im einzelnen das Problem entstanden ist, kann ich nicht sagen. Wenn ich die Seite mit http://www.domain.de aufrufe, wird erstmal alles korrekt angezeigt. Allerdings führen alle Menü-Punkte auf die Domain.de ohne www vorweg. Dann findet das System leider nicht die zugehörige css-Datei und das komplette Layout ist weg.
In der config.php sind alle pfade mit www. angegeben, ebenso in den Mandanten-Einstellung.
Im Backend wird bei den Systemvariablen unter Hostname und unter Browserpfad allerdings auch kein www angezeigt. Bei "voller HTML-Pfod" wiederum doch.
Wie bekomme ich es hin, dass er immer den Pfad mit www. verwendet oder aber die css-Datei auch ohne www findet?
Gruß
MalPa
Re: css probleme durch fehlendes www
na, den eintrag in den Mandanteneinstellungen wollen wir zunächst mal mit den fehlenden www vervollstänigen, nicht?
Unter: "Administration" -> "Mandanten" -> <Mandant> -> Web-Adresse => Änderung vornehmen und dann auf den grünen Haken klicken
des weiteren wäre es gut, wenn der Server/die Domaiin mal ordentlich eingerichtet wird, dann klappts auch mit ohne www
Unter: "Administration" -> "Mandanten" -> <Mandant> -> Web-Adresse => Änderung vornehmen und dann auf den grünen Haken klicken
des weiteren wäre es gut, wenn der Server/die Domaiin mal ordentlich eingerichtet wird, dann klappts auch mit ohne www

MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)
am Mandanten liegt es nicht.MalPa hat geschrieben:Hallo,
Wie sollte der denn eingerichtet sein? Bei der Domaineinstellung ist domain.de als Standard eingerichtet. das www ist als subdomain zusätzlich eingetragen.des weiteren wäre es gut, wenn der Server/die Domaiin mal ordentlich eingerichtet wird, dann klappts auch mit ohne www
Gruß
MalPa
oh man...
du beschreibst es doch selbst!!! du hast andere einstellungen beim mandanten als in der config!
du beschreibst es doch selbst!!! du hast andere einstellungen beim mandanten als in der config!
bist du dir auch sicher, dass da alles passt? denn das das beschriebene ist ein reines pfad-thema ist, liegt (so glaube ich) laut deiner beschreibung auf der handMalPa hat geschrieben:Systemvariablen unter Hostname und unter Browserpfad allerdings auch kein www angezeigt
MfG, Karsten
eben genau das habe ich nicht geschrieben, sondern dass in der config.php und in der Mandanteneinstellung alles mit www davor angegeben ist.idea-tec hat geschrieben:oh man...
im Backend unter "System" und da unter "Systemvariablen" werden die so wie oben beschrieben ohne www angezeigt. Nur hat man hier keine Möglichkeit etwas zu editieren. Es ist eine reine Info-Ausgabe. Hier aktualisiert das Contenido intern nicht sofort die Pfade.bist du dir auch sicher, dass da alles passt? denn das das beschriebene ist ein reines pfad-thema ist, liegt (so glaube ich) laut deiner beschreibung auf der handMalPa hat geschrieben:Systemvariablen unter Hostname und unter Browserpfad allerdings auch kein www angezeigt
Mit dem Pfad-Thema gebe ich Dir allerdings recht. Mittlerweile vermute ich das Problem auch beim Browser oder beim Provider.
Merkwürdig ist jedoch, dass unter beispieldomain.de zwar die eigentliche Seite, aber nicht die dazugehörige css-Datei gefunden wird.
Derselbe Server liefert aber mit dem Aufruf http://www.beispieldomain.de die selbe Seite mit der dazugehörigen css-Datei aus.
nächtliche Grüße
MalPa
also ... noch einmal von vorne. was denkst du denn wo die infos in der anzeige der systemvariablen herkommen?
die kommen zum einen aus der config und zum anderen aus der datenbank.
wenn da also verschiedene sachen angezeigt werden, dann stehen da auch veschiedene sachen drin!!!
mit drin stehen meine ich die config.php und die tabelle <prefix>_clients
also geh hin und ändere die daten und schon passt es
die kommen zum einen aus der config und zum anderen aus der datenbank.
wenn da also verschiedene sachen angezeigt werden, dann stehen da auch veschiedene sachen drin!!!
mit drin stehen meine ich die config.php und die tabelle <prefix>_clients
also geh hin und ändere die daten und schon passt es

MfG, Karsten
Mensch Karsten, ich schreib hier ja nicht, um Dir den Tag zu versauen oder weil ich ich jemanden zum Reden in der Nacht brauche.
Das die Anzeige aus der Datenbank / config.php kommt, ist mir zudem auch klar.
Also in der config.php und Mandanteneinstellung steht es definitiv mit www. drin. PhpMyAdmin sagt ebenfalls das es in der Tabelle con_clients mit www drin steht.
Verwendet contenido internen cache oder kann es sein, dass mein Provider zwischenspeichert um sie schneller auszuliefern?
Gruß MalPa

Das die Anzeige aus der Datenbank / config.php kommt, ist mir zudem auch klar.
Also in der config.php und Mandanteneinstellung steht es definitiv mit www. drin. PhpMyAdmin sagt ebenfalls das es in der Tabelle con_clients mit www drin steht.
Verwendet contenido internen cache oder kann es sein, dass mein Provider zwischenspeichert um sie schneller auszuliefern?
Gruß MalPa
-
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hallo MalPa,
schau mal ob dir dieser Beitrag hilft
http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... 76#p132776
Ansonsten könnte es noch ein Proxy sein, der die Aufrufe cached.
Gruß aus Franken
Ortwin
schau mal ob dir dieser Beitrag hilft

Ansonsten könnte es noch ein Proxy sein, der die Aufrufe cached.
Gruß aus Franken
Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
Mein Entwickler-Blog
Moin MalPa,
nun kam mir Ortwin zuvor ... ICH hab es NUN auch gerafft was du meintest, Entschuldige bitte!
Wie Ortwin würde ich hier auch auf irgendeinen Proxy tippen. Ist von außen immer schlecht zu sagen.
den verlinkten Post würde ich ausschließen, da das Backend nicht in der con_code abgelegt wird. Fürs frontend wäre es denkbar, dass man die con_code mal leer macht und den Ordner unter cms/cache/ leert.
Wäre interessant zu wissen, ob sich danach die anzeigen im backend ändern
fürs frontend könnte es was nutzen
nun kam mir Ortwin zuvor ... ICH hab es NUN auch gerafft was du meintest, Entschuldige bitte!
Wie Ortwin würde ich hier auch auf irgendeinen Proxy tippen. Ist von außen immer schlecht zu sagen.
den verlinkten Post würde ich ausschließen, da das Backend nicht in der con_code abgelegt wird. Fürs frontend wäre es denkbar, dass man die con_code mal leer macht und den Ordner unter cms/cache/ leert.
Wäre interessant zu wissen, ob sich danach die anzeigen im backend ändern

MfG, Karsten
-
Hallo,
@Karsten:
MalPa redet offensichtlich die ganze Zeit vom FrontendView, bzw. von "seinem" Layout, und nirgendwo von einer Backend-CSS.
Probier einfach mal die von mir aufgezeigten Schritte inklusive con_code und Co. Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.
Gruß aus Franken
Ortwin
@Karsten:
MalPa redet offensichtlich die ganze Zeit vom FrontendView, bzw. von "seinem" Layout, und nirgendwo von einer Backend-CSS.
@MalPaMalPa hat geschrieben:Wenn ich die Seite mit http://www.domain.de aufrufe, wird erstmal alles korrekt angezeigt. Allerdings führen alle Menü-Punkte auf die Domain.de ohne www vorweg. Dann findet das System leider nicht die zugehörige css-Datei und das komplette Layout ist weg.
Probier einfach mal die von mir aufgezeigten Schritte inklusive con_code und Co. Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.

Gruß aus Franken
Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
Mein Entwickler-Blog
Mein Entwickler-Blog
Nein Ortwin, tut er nicht:
Also Folks:
Je besser und klarer eure Fehlerbeschreibung ist und je mehr Infos ihr uns gebt, umso besser können wir helfen
Nunja, eine etwas detailliertere Fehlerbeschreibung, nach Frontend, Backend, System-Sachen (wie z.B. config.php und DB) getrennt und hier dann noch nach z.B. genauem Ort und ähnlichem wäre sicherlich hilfreicher als alles in einem Block hier rein zu schreiben. Und wie immer natürlich ohne, dass man wenigstens einen Link aufs Frontend hat (was vielleicht ja auch nicht geht, weil es intern ist) aber egal.MalPa hat geschrieben:Im Backend wird bei den Systemvariablen unter Hostname und unter Browserpfad allerdings auch kein www angezeigt.
Also Folks:
Je besser und klarer eure Fehlerbeschreibung ist und je mehr Infos ihr uns gebt, umso besser können wir helfen

MfG, Karsten
-
@Karsten:
da mit dir, wie die letzten Wochen gezeigt haben, keine sachliche Diskussion möglich ist, werde ich auch keine mit dir hier anfangen.
Ich denke der Einzige, der weiß was er meinte, ist MalPa selbst. Also warte ich nun auf seine Rückmeldung.
Gruß aus Franken
Ortwin
da mit dir, wie die letzten Wochen gezeigt haben, keine sachliche Diskussion möglich ist, werde ich auch keine mit dir hier anfangen.
Ich denke der Einzige, der weiß was er meinte, ist MalPa selbst. Also warte ich nun auf seine Rückmeldung.
Gruß aus Franken
Ortwin
Mein Entwickler-Blog
Mein Entwickler-Blog
So nennt man das, wenn man nicht alles gelesen und dann quatsch geschrieben hat?Oldperl hat geschrieben:da mit dir, wie die letzten Wochen gezeigt haben, keine sachliche Diskussion möglich ist
Ich hab ja wenigstens den charakter mich zu entschuldigen, wenn ich etwas nicht kapiert hatte
Da gebe ich dir defintiv recht, jedoch wäre sinnvoll, wenn diejenigen die helfen sollen das auch tun würdenOldperl hat geschrieben:Ich denke der Einzige, der weiß was er meinte, ist MalPa selbst.

Diesen Beitrag übergebe ich dann gerne mal an dich, viel erfolg
MfG, Karsten
Hallo und vielen Dank für eure Mühe und Geduld.
Um den Wiedergebrauchswert dieses Threads etwas aufzuwerten, versuche ich mich noch mal an einer detailierten Fehlerbeschreibung.
Ich habe nach einigen kleinen Änderungen an meiner Seite das Frontend über die gespeicherten Favoriten mit www.domain.de aufgerufen und alles war schick. Wenn ich dann auf einen link im menü geklickt habe, wurde die Seite immer ohne vorangestelltes www als domain.de aufgerufen. Daraufhin war das layout weg, weil er die contenido.css - Datei nicht gefunden hat.
Ich hab mir also gedacht, trägst in den Mandanteneinstellungen und in der config.php eben alles hübsch mit www davor ein dann sollte es klappen. Tat es aber nicht. Seite mehrfach neu geladen und die links standen trotzdem ohne www da und css weiterhin nicht gefunden.
Habe ich von Hand das www in der Adresszeile dazugegeben war alles ok.
Als ich daraufhin im Backend unter System >> Systemvariablen nachgesehen habe, stand dort bei Hostname und unter Browserpfad auch kein www davor.
So, nun kommts ganz doof: Ich habe dann gestern erstmal Feierabend gemacht. Heute Morgen dann ohne weitere Maßnahmen die Seite von einem anderem Rechner aufgerufen und siehe da, alles in Ordnung. css-Datei eingebunden und alle Menüpunkte mit www davor.
Also bin ich an den Rechner von gestern Abend und stelle überrascht fest, auch hier plötzlich alles in Ordnung. Interessehalber hab ich dann mal das www aus der Adresszeile entfernt, was ihn aber nicht daran hindert die css-Datei trotzdem zu finden, wie es ja auch sein sollte.
Zur Fehlerdiagnose: Browser war jeweils Firefox 3.0 auf WinXP. Website läuft bei WebHostOne, Provider ist Kabel Deutschland.
Im hiesigen Netzwerk ist kein Proxy drin. Was Kabel Deutschland hinter dem Kabelmodem treibt, kann ich allerdings nicht sagen. Einige Provider betreiben ja aus Perfomance-Gründen eine Art WebCache. Vielleicht lag es aber auch am Firefox.
Die vorgeschlagenen Änderungen (con_cache / cms/cache usw.) könnte ich ja noch ausführen nur sieht man jetzt leider nicht mehr, ob das die Problemlösung ist.
vielen Dank jedenfalls noch mal
Gruß MalPa
Um den Wiedergebrauchswert dieses Threads etwas aufzuwerten, versuche ich mich noch mal an einer detailierten Fehlerbeschreibung.
Ich habe nach einigen kleinen Änderungen an meiner Seite das Frontend über die gespeicherten Favoriten mit www.domain.de aufgerufen und alles war schick. Wenn ich dann auf einen link im menü geklickt habe, wurde die Seite immer ohne vorangestelltes www als domain.de aufgerufen. Daraufhin war das layout weg, weil er die contenido.css - Datei nicht gefunden hat.
Ich hab mir also gedacht, trägst in den Mandanteneinstellungen und in der config.php eben alles hübsch mit www davor ein dann sollte es klappen. Tat es aber nicht. Seite mehrfach neu geladen und die links standen trotzdem ohne www da und css weiterhin nicht gefunden.
Habe ich von Hand das www in der Adresszeile dazugegeben war alles ok.
Als ich daraufhin im Backend unter System >> Systemvariablen nachgesehen habe, stand dort bei Hostname und unter Browserpfad auch kein www davor.
So, nun kommts ganz doof: Ich habe dann gestern erstmal Feierabend gemacht. Heute Morgen dann ohne weitere Maßnahmen die Seite von einem anderem Rechner aufgerufen und siehe da, alles in Ordnung. css-Datei eingebunden und alle Menüpunkte mit www davor.
Also bin ich an den Rechner von gestern Abend und stelle überrascht fest, auch hier plötzlich alles in Ordnung. Interessehalber hab ich dann mal das www aus der Adresszeile entfernt, was ihn aber nicht daran hindert die css-Datei trotzdem zu finden, wie es ja auch sein sollte.
Zur Fehlerdiagnose: Browser war jeweils Firefox 3.0 auf WinXP. Website läuft bei WebHostOne, Provider ist Kabel Deutschland.
Im hiesigen Netzwerk ist kein Proxy drin. Was Kabel Deutschland hinter dem Kabelmodem treibt, kann ich allerdings nicht sagen. Einige Provider betreiben ja aus Perfomance-Gründen eine Art WebCache. Vielleicht lag es aber auch am Firefox.
Die vorgeschlagenen Änderungen (con_cache / cms/cache usw.) könnte ich ja noch ausführen nur sieht man jetzt leider nicht mehr, ob das die Problemlösung ist.
vielen Dank jedenfalls noch mal
Gruß MalPa
-
Hallo MalPa,
Na Hauptsache es geht nun alles wieder so wie du es wolltest.
Gruß aus Franken
Ortwin
Ich denke das wäre sie gewesen, aber nur bei direkter Anwendung. Durch die Stunden dazwischen haben jetzt die eingestellten Timeouts des(r) Cache(s) gegriffen und die angezeigten Seiten wurden, jetzt mit www, neu erstellt.MalPa hat geschrieben:Die vorgeschlagenen Änderungen (con_cache / cms/cache usw.) könnte ich ja noch ausführen nur sieht man jetzt leider nicht mehr, ob das die Problemlösung ist.
Na Hauptsache es geht nun alles wieder so wie du es wolltest.

Gruß aus Franken
Ortwin
Mein Entwickler-Blog
Mein Entwickler-Blog