1 Template - verschiedene Module - auswahl im Backend

Gesperrt
Tom
1 Template - verschiedene Module - auswahl im Backend

Beitrag von Tom »

hi,

keine ahnung ob der titel aussagekräftig ist. ich versuche mich mal mit ner erklärung:

habe eine 4.8.12er version laufen in der ich set-cards integriert habe. also seiten auf denen sich wer vorstellen kann. das ganze ist über die navi nach postleitzahlen sortiert. mit klick auf die postleitzahl in der navi, kommt man zur übersichtsseite auf der ich mittels artikel list advanced die set-card aufliste. die übersichtsseiten der PLZ gebiete sind alle gleich, basieren also alle auf dem gleichen template.

nun möchte ich den anbietern die möglichkeit geben, ihren eintrag in der jeweiligen postleitzahl hervorzuheben und habe dazu über einen externen adserver, die zu bewerbenden set-cards eingebunden. hierzu habe ich ein neues modul angelegt und darin einfach den code des adservers eingetragen.

das klappt alles total super ... aber ... um nun steuern zu können wer wo angezeigt wird, muss ich nun je PLZ-übersichtsseite ein eigenes template haben, in das ich je nach PLZ das richtige Modul mit den adserver codes angebe.

daher suche ich ein modul, bei welchem ich in de konfiguration der jeweiligen übersichtsseite das entsprechende modul auswählen kann.

ich würde nun ungerne dafür 10 eigene templates anlegen. wenn sich mal was ändert an den templates muss man das immer gleich 10 mal machen ...

hat da wer ne idee?

vielen dank fürs grübeln ;-)

tom
Wer rechtschreipfeler Vindet darv die auch gerne behallten :-)
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: 1 Template - verschiedene Module - auswahl im Backend

Beitrag von Oldperl »

Hallo Tom,

Anzeigen des passenden Ads abhängig von der aktuellen idcat, bzw. idart, in deinem Ads-Modul.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
Tom

Beitrag von Tom »

das hab ich auch schon überlegt.

als adserver setze ich openAds ein. dort kann man eine URL abhängige auslieferung bestimmen. hat im test aber nicht funktioniert. davon aber abgesehen ist auch hier problematisch, dass ich die ads gerne zum einen im jeweiligen PLZ bereich darstellen möchte und zusätzlich - sofern gebucht - auf der startseite. und spätestens bei dier "doppelbelegung" haut das mit der ULR abhängigkeit nicht mehr hin.

daher die idee, 10 module anzulegen, die jeweiligen codes des adservers dort einzutragen und in der artikel konfiguration dann das jeweils korrekte modul dort auszuwählen.

das wäre die ideale lösung ;-)

der weitere vorteil wäre, das ich im adserver wirklich echte zonen für die jeweiligen PLZ habe und tracken kann, wie oft diese zone angezeigt und geklickt wird. auch das wäre bei der ULR abhängigen auslieferung nicht möglich, da die bannercodes auf jeder seite gleich wären.

grüße
tom
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Oldperl »

Hallo Tom,
Tom hat geschrieben:das wäre die ideale lösung ;-)
da bin ich anderer Meinung. OpenAds kann mit dem gleichen Aufrufcode doch verschiedene Zonen übergeben, das funktioniert definitiv, das habe ich schon genutzt.
Also braucht man nur ein Modul das diesen Aufruf (Zone) abhängig von der idact/idart erstellt. Dafür reicht definitiv 1 Modul. Die Definition der Zonen und zugehöriger Banner wird dann in OpenAds gemacht.
Was du unter einer "URL abhängige auslieferung" verstehst, kann ich so direkt nicht nachvollziehen und habe ich, auch wenn's vorhanden sein sollte, so noch nicht genutzt bei OpenAds.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
Tom

Beitrag von Tom »

hi ortwin,

die URL abhängige auslieferung kannst du im tab "Auslieferung" einstellen. dort unter clienteinstellungen - kannst z.b. auch nach IP ranges oder Browsern ausliefern lassen. oder nach "in der url enthaltenen" zeichenketten.

prob ist: du würdest eine webseite anlegen, darunter eine (1) zone. dann legst du einen werbetreibenden (kunden) an, das werbemittel (banner) und sagt in der auslieferung z.B. zeige werbemittel nur wenn in der URL PLZ4xxx vorkommt. das woll wohl funzen . aber ich weiss letztlich nicht, wie oft die zone auf meiner webseite in PLZ 4 angezeigt wurde. ich sehe nur beim webetreibenden wie oft er angezeigt wurde. so meine erfahrung.

das es nur einen einzigen code benötigt, der überall gleich eingesetzt werden kann ist so nicht richtig. woher weiss open ads den auf welcher unterseite der präsenz welche zone angezeigt werden soll?

nicht verwechseln: die zone ist ein dedizierter werbeplat auf einer webseite. hier kannst du verschiedene formate anzeigen, aber zone bleibt zone. zone wäre bei mir z.b. ein werbeplatz in der größe 100x100 auf der unterseite PLZ4. eine andere zone wäre dann ein werbeplatz 100x100 auf der startseite. bei anlage des werbemittels des kunden kannst du ja dann angeben, dass diese werbung in der zone "startseite" und in der zone "PLZ4" angezeigt werden soll. und genau das ist mit nur einem code nicht möglich...

eine andere zone wäre z.b. ein banner 468x60 oben rechts im layout - welches auf allen seiten der präsenz angezeigt wird. hier reicht dann ein einziger code aus.

aus meiner sicht bleibt mir daher nur übrig, 10 module und 10 templates zu erstellen ;-(

es sei denn
Gesperrt