Todde hat geschrieben:... Wenn ich es als Startartikel vom Hauptbaum habe, geht es natürlich das nur "/" in der Adresszeile steht, und dann könnte ich ja eine Weiterleitung machen im Navigationspunkt Startseite auf die richtige Startseite. Würde ja auch funktionieren. Das Problem was dann jedoch auftritt, sowie auch beim ersten Besuch der Seite, ist dass der Navipunkt Startseite kein active mitbekommt und somit nicht als aktiv dargestellt wird. Muss mir dann nochmal das Navimodul anschauen....
Hallo Todde,
gegen das Redirect (Root -> /startseite/startseite.html) hilft entweder das Verschieben des Artikels zum Hauptbaum, oder das Verwenden des internen Routings beim AMR oder auch eine Regel in der .htaccess.
Am einfachsten ist es, wenn du eine Routingdefinition in der Pluginkonfiguration angibst. Da sollte ein Eintrag wie
ausreichen, damit Anfragen auf den Hauptbaum schon vom AMR-Plugin abgefangen und auf die Artikelid der Startseite unter Kategorie "Startseite" umgestellt werden. Schau dir bite die genau Syntax an, ich habe es gerade nicht im Kopf.
Dann bleibt noch die Ausgabe des Links in der Navigation übrig. Hier gibt es leider keine Möglichkeit, dies zu konfigurieren, da musst du einfach die URL Erstellung manuell anpassen, z. B.:
Code: Alles auswählen
if ($categoryid = 123) {
$url = '/'; // zur homepage kategorie einfach root angeben
} else {
$url = xxx; // bei anderen kategorien die url von urlbuilder erstellen lassen.
}
Das hängt natürlich davon ab, welches Kategoriemodul du verwendest, aber so in der Art sollte es gehen...
Gruß
xmurrix