Hallo,
ich möchte gerade eine größere Anzahl an Einträgen in ein paar Tabellen schreiben. Habe dazu ein Modul, welches die Daten über ein Formular aufnimmt. Um das Ganze etwas übersichtlicher zu gestalten möchte ich dieses Formular auf mehrere Formulare aufteilen.
Momentan denke ich daran nach dem Absenden des Formulars per header("Location: ... &".$id) auf einen neuen Artikel weiterzuleiten und dessen Template mit einem Modul zu füllen, das einen weiteren Teil der Daten per Formular entgegennimmt. Die id des angelegten Datensatzes kann man ja dann mit $_GET['id'] holen um die Beziehung zwischen den Tabellen zu erhalten. Somit könnte ich dann z.b. 1:n Beziehungen mit 2 Artikeln abbilden von denen einer dem Hauptformular entspricht und der andere einem Unterformular. Ich habe meine Gedankengänge hoffentlich nicht allzu verwirrend aufgeschrieben.
Da mir diese Vorgehensweise irgendwie nicht gefällt und mir auch etwas umständlich vorkommt hätte ich gern ein klein wenig Input. Welche Möglichkeiten habe ich hier bzw. welche Vorgehensweise würden mir die Profis unter Euch empfehlen.
Gruß,
Roland
Formular aufteilen
Re: Formular aufteilen
Es geht Dir hauptsächlich um die Übersichtlichkeit... oder?
Dann sollte das auch in einem Artikel gehen...
Entweder mit einer Aufteilung im PHP oder sowas wie tabbed Content in JS...
Dann sollte das auch in einem Artikel gehen...
Entweder mit einer Aufteilung im PHP oder sowas wie tabbed Content in JS...
Nützliche Contenido Infos gibts hier: Contenido Wiki
Genau! Das Ganze soll einigermaßen übersichtlich sein. Tabbed Content wäre natürlich eine Möglichkeit. Ich möchte aber eigentlich ohne JS auskommen. Wie würde man das in PHP aufteilen? Bin gerade dabei mir ein wenig PHP anzueignen, dafür wären ein paar Schlagworte oder der Verweis auf ein Beispiel, wo ich mir etwas an-/abschauen kann sehr hilfreich.
Danke,
Roland
Danke,
Roland
der techniker ist das kamel auf dem der kaufmann zum erfolg reitet.
Das "normale" Kontaktformular hat ja sowas schon mit drinnen... der Artikel bleibt identisch... doch die Ausgabe ändert sich je nachdem ob das Formular erfolgreich abgeschickt wurde oder ob ein Fehler aufgetreten ist...
Nützliche Contenido Infos gibts hier: Contenido Wiki