Shop-System: EveryMarket em² OS V1.0 -> Online

idea-tec
Shop-System: EveryMarket em² OS V1.0 -> Online

Beitrag von idea-tec »

So, liebe Gemeinde,
es ist der 01.05.2009 und wir haben die Version 1.0 des angekündigten Shop-Systems fertig.

Die Demo für Frontend, wie auch Backend, findet ihr unter: http://www.everymarket.org
Zu beziehen ist der Shop in der Version EveryMarket em² OS KOSTENLOS unter http://www.everymarket.de
Handbücher, Manuals findet ihr unter: http://wiki.everymarket.de
Ein Forum findet ihr unter: http://forum.everymarket.de

Die Lizenzierung ist folgendermaßen geregelt:
Lizenz: EveryMarket em2 OS wird unter 2 Lizenzen vertrieben und kostenlos zur Verfügung gestellt:
1.) Alle im Ordner "em2" befindlichen Dateien sowie die Programmcodes der Module (Texte und Variablen-Werte dürfen angepasst werden) unterliegen der Lizenz:
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/
Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland
Beruht auf einem Inhalt unter http://www.everymarket.org
Über diese Lizenz hinausgehende Erlaubnisse erhalten Sie möglicherweise unter http://www.everymarket.de
2.) Alle in den Mandantenordner zu übertragenden Dateien unterliegen der Lizenz: GNU GPLv3
Die entsprechenden Bereiche sind in den Modulen gekennzeichnet.

Wie immer gilt: Lob erwarte ich keinen, Kritik bitte sachlich, danke.
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)
BIG-BEN
Re: Shop-System: EveryMarket em² OS V1.0 -> Online

Beitrag von BIG-BEN »

Hy
also die seite sieht ja schonmal nich schlecht aus aber wie und wo komme ich ins backEnd?
hab da irgendwie noch nix gefunden =(

MFG Benny
idea-tec

Beitrag von idea-tec »

Hallo Big-Ben, danke für das VorschussLob :-)

Demo-Warenkatalog guggst du hier: http://www.everymarket.org/Warenkatalog ... 42&level=1
Demo-Login Backend, guggst du hier: http://www.everymarket.org/contenido
Benutzer: Test; PW: test
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)
Dinkel

Beitrag von Dinkel »

HI Karsten,

habe ich es also richtig verstanden, dass die EveryMarket em² OS V1.0 Freeware ist und den gesamten Umfang des Shops bietet, jedoch nicht kommerziell eingesetzt werden darf? Denn dann würde ich da eher von einer Evaluierungslizenz sprechen als von einer Freeware-Lizenz (um Unstimmigkeiten zu vermeiden).

Ich werde mir den Shop demnächst mal genauer anschauen und mit mal die "Freeware"-Version herunterladen. Was Deiner Seite allerdings wirklich fehlt sind die Bilder. Die Platzhalter sind auf Dauer nicht so schön ;-)

In diesem Sinne bin ich gespannt auf den Shop.
selbstentwickelte Module:
Downloads und Infos zu den Modulen: gibt es hier.
Modul: Forum | Version 0.9 | getestet: 4.6.24 MR, 4.8.11, 4.8.11 AMR
Modul: Galleriffic | Version: 0.3.4 BETA | getestet: 4.8.11, 4.8.11 AMR, 4.8.12, 4.8.12 AMR
Modul: Metadata | Version: 2.0 | getestet: 4.9.7, 4.9.7 AMR
Modul: Slider Gallery | Version: 1.0 | getestet: 4.9.12 AMR
Modul: Up- & Download | Version: 4.1 | getestet: 4.9.12 AMR
idea-tec

Beitrag von idea-tec »

Hi,
nein, man darf den Shop als anwendung kommerziell nutzen, den Code des Shops jedoch nicht, also nicht verändern und nicht weiter verkaufen.
Ansonsten müsste ich ihn unter meiner Limited veröffentlichen um in der BRD etwaigen Haftungsproblemen aus dem Wege zu gehen. Das ist ein langes und großes Thema, das nicht hierher gehört.
das ist auch der Grund wieso ich ihn "nur" mit einer Domain-Lizenz für einen Preis von 0,- € raus gebe -> Ich weiß für welche Benutzung ich den Kopf hinhalten soll ;-)

Auf der anderen Seite darfst du natürlich schon dinge verändern und anpassen, gerade in den modul-templates und der zugehörigen und mitgelieferten css-datei.
auch im oberen bereich des moduls (welcher in kürze in eine gesonderte config-datei, oder alternativ in die systemeinstellungen ausgelagert werden) dürfen anpassungen vorgenommen werden.
wir weisen jedoch darauf hin, dass ab einer zeile x nach unten nichts verändert werden sollte.

Und mal ehrlich, wenn ihn einer kopieren und ändern will, dann tut er das, tut sich jedoch eigentlich keinen gefallen damit.
MfG, Karsten
Dinkel

Beitrag von Dinkel »

Aha... Also wenn ich ein Projekt eines Kunden habe mit Domain und dann den Webshop für 0,- EUR für den Kunde bei Dir "kaufe", dann darf ich dem Kunde natürlich nichts für den Shop ansich berechnen, sondern nur für meine Arbeitszeit. Gleiches gilt dann ja auch für die Veränderungen.

Generell bist Du doch durch die GNU/GPL geschützt, dass das Stück Software auf eigenes Risiko genutzt wird. Selbst wenn Du es verkaufst...
Modul: Galleriffic | Version: 0.3.4 BETA | getestet: 4.8.11, 4.8.11 AMR, 4.8.12, 4.8.12 AMR
idea-tec

Beitrag von idea-tec »

wenn ich es verkaufen dürfte!!!
lt. gnu/gpl darf ich es ja aber gar nicht verkaufen, weil es ja teil einer gnu/gpl-software ist, da steckt der Hund Hund begraben.

Zu den Bildern:
Wenn ich dem Demo-User erlaube Bilder hochzuladen, muss ich jeden Tag drauf achten und nachsehen, weil lieber kein bild, als ne fette nackte frau die eklig ist oder gar eines mit urheberrechtsverletzungen.
MfG, Karsten
Dinkel

Beitrag von Dinkel »

Jetzt habe ich mir mal die AGB zum OS durchgelesen...
IV. Verbot der Vervielfältigung
[...] Die em² 1.0 darf nur auf einem einzigen Computer (Webserver) und auf diesem nur ein einziges Mal installiert werden und es darf nur ein einziger Internetauftritt zur gleichen Zeit mit der em² 1.0 gepflegt werden, unabhängig von der tatsächlichen Anzahl an Originalkopien die der Lizenznehmer oder seine zur Bearbeitung Beauftragten angefertigt haben. [...]
Hältst Du das für sinnvoll? Weshalb hast Du ausgeschlossen, dass em² nur einmal pro Webserver installiert werden darf? Einmal pro lizenzierter Domain würde ich ja verstehen...
VIII. Vertragsstrafe
Bei Verstoss des Lizenznehmers gegen einen Punkt dieser EULA, ist eine Vertragsstrafe in Höhe von 50.000,- EUR für jeden Einzelverstoss an den Lizenzgeber zu leisten.
Willst Du, dass die Leute Deinen Shop nutzen? Ich überlege mir das jetzt nochmal... Schade.
macbill

Beitrag von macbill »

Der shop ist nich nutzbar mit 4.8.6?
idea-tec

Beitrag von idea-tec »

Das folgende gilt für jede Version unter 4.8.11, wobei es bis zur 4.8.6 noch mehr zu beachten gibt:
Wir testen nicht mehr für die alten Versionen. Theoretisch sollte er auch in der 4.6.8er gehen, am besten ausprobieren.
einfach per http://www.everymarket.de eine lizenz für 0,- € ordern und testen, hilfe leisten wir dann gerne auf http://forum.everymarket.de
wir bitten um verständnis, dass wir das kaum hier im forum von der 4fb zu contenido leisten können, danke.
MfG, Karsten
sandra07

Beitrag von sandra07 »

Hallo, eine Bestellung unter everymarket.de ist nicht möglich. Die Bestellung kann nicht abgeschlossen werden obwohl alle Felder ausgefüllt sind.
Gruss
Sandra
idea-tec

Beitrag von idea-tec »

Auf den grünen Haken geklickt?

Da wir fast zeitgleich eine neue Bestellung erhalten haben, muss das an der Bedienung oder sonstigen Einstellungen liegen.
Wäre es möglich, gerne auch per PN oder direkt per eMail oder auch Skype (idea-tec) genaueres zu erfahren. Vielleicht können wir es beheben.
MfG, Karsten
Spider IT

Beitrag von Spider IT »

Dinkel hat geschrieben:Willst Du, dass die Leute Deinen Shop nutzen? Ich überlege mir das jetzt nochmal... Schade.
Das gilt nach Durchlesen der EULA auch für uns, wir werden auf keinen Fall unsere Kundendaten weitergeben nur damit die dann als tatsächliche Lizenznehmer registriert sind. Dann wird es wohl eher darauf hinauslaufen, dass wir selbst eine Lösung im Sinne von Conubo für das Commerce:SEO entwickeln.

Gruß
René
idea-tec

Beitrag von idea-tec »

Nunja, ... das muss jeder selbst Wissen, wie er es mag.

Und das ist der Punkt, wieso die (Entwickler- und Nutzer-)Community bei anderen OS-Projekten besser funktioniert. Die Arbeit/Leistung des anderen wird respektiert und geachtet.
Die Lizenzierung soll genau das verhindern: Verkauf von fremder Leistung unter eigenen Federn

Und wenn ich mir den obigen Beitrag mehrmals in Ruhe durchlese, bin ich stolz auf unsere Leistung, denn sie scheint so gut zu sein, dass man sich bemühsigt fühlt hier ein negatives Statetment abzugeben.
Nicht wegen des Produktes sondern wegen der Lizenzierung. Danke für das Lob am Produkt!

Info: Man kann den Shop auch im Projekt erwerben, als Auftrag an uns.
Dann bedarf es keiner Lizenzierung, ist dann jedoch individuell an die Kundenwünsche angepasst, also unterliegt keinem Produkt-Standard der em2-Serie
MfG, Karsten
Gesperrt