Starthilfe für einen Entwickler?! Doku? Module??? Plugins?!?

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
Mirko Steiner
Starthilfe für einen Entwickler?! Doku? Module??? Plugins?!?

Beitrag von Mirko Steiner »

hallo,

kurz zu mir: ich bin seit jahren berufstätiger softwareentwickler. kenne diverse programmiersprachen und methoden und versuche mich nun an contenido.

ich würde gerne contenido im backend erweitern und würde gerne bereits vorhandene funktionalität (benutzerverwaltung) in einer einfachereren form zur verfügnug stellen.

ein grundproblem was ich habe ist das ich leider keine ausführliche dokumentation zu contenido (aus sicht eines entwicklers) finde. ich bin mir immer noch nicht sicher ob ich ein modul oder ein plugin programmieren will!?

ich schaue mich schon seit einigen stunden um und habe hier mal ein wiki, hier das phpBB forum gefunden, hier ein neuer versuch eine dokumentation zu machen und bin mit allem nicht so glücklich.

vielleicht kann mir mal jemand starthilfe geben ;-)
idea-tec
Re: Starthilfe für einen Entwickler?! Doku? Module??? Plugins?!?

Beitrag von idea-tec »

Versuch es mal damit: http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=64&t=21868
am ende des ersten eintrags gibt es einen download-link
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)
Mirko Steiner

ja da steh ich aber auch noch heftigst wie der ochs vom berg und frag mich "was will der mir da erklären?! wofür soll das sein?!"

mir fehlt einfach grundlegend der sinn von "plugin" oder "modul" und wie die contenido entwickler sich gedacht haben wie man eigene sachen an die software "ran docken" kann.

für was benutzt man ein plugin? wann braucht man ein modul?!
GaMbIt_

Beitrag von GaMbIt_ »

In diesem Post... und auch im Wiki wird die Funktionsweise der Plugins ... explizit des FEU-Plugin besprochen...

Was möchtest Du denn gerne wissen?

Wie man Contenido bedient?
Was ein Modul ist? -> http://www.contenido-wiki.org/wiki/inde ... itle=Modul
Wie Contenido tickt?
Wie man es installiert? (Du hast es warscheinlich schon installiert sonst Würdest Du ja keine Erweiterung für die Benutzerverwaltung schreiben wollen)
Eigene Software andocken? Was denn für Software? was soll die tun?

So schwer ist ja nun nicht...
Nützliche Contenido Infos gibts hier: Contenido Wiki
kummer

Beitrag von kummer »

Mirko Steiner hat geschrieben:ich bin mir immer noch nicht sicher ob ich ein modul oder ein plugin programmieren will!?
die entwickler von contenido haben viel phantasie aufgebracht bei der bezeichnung von komponenten, so dass nichts so heisst, wie das sonst so üblich ist. seiten sind artikel, module plugins und plugins sind plugins. deshalb vielleicht auch die verwirrung.

module dienen dazu, in der seite eine ausgabe zu machen. das müssen sie zwar nicht, tun es aber meistens. wenn du bei einem artikel zwar im backend eingaben machen willst, die jedoch nicht notwendigerweise eine ausgabe vornehmen, dann kannst du sowohl ein modul als auch ein plugin schreiben. sobald du eine ausgabe machen willst, wirst du um ein modul nicht herumkommen, weil du nur mit einem modul die möglichkeit hast, es im layout an einer bestimmten stelle ausführen zu lassen.

bei der erweiterung des backends kommst du gar nicht an plugins vorbei. die module werden nämlich ausschliesslich im frontendbereich (respektive im backend im editiermodus) ausgeführt.

ich merke gerade, dass die verwirrung tatsächlich gross ist. vielleicht soviel: meistens ist es mit einem modul getan. wenn du nämlich vor hast, das backend wirklich zu verbessern, kannst du das weder mit modulen noch mit plugins. da musst du dann gleich in die niederungen des kerns abtauchen. und dann: viel vergnügen... (ein bisschen oop, meistens includes von includes von irgendwas..., insgesamt nichts, was ich empfehlen würde).

ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)
Mirko Steiner

hm okay habe mich jetzt ein wenig durch die dokumentation gewühlt und mir ist einiges klarer geworden vorallem was ein modul ist :-D

Layouts sind Seitengerüste wo man beliebig viele Platzhalter positionieren kann. Ein Template verknüpft ein Layout mit Modulen, wobei dann an der Stelle des Platzhalters ein Modul positioniert wird.

was mir jetzt nicht ganz so klar ist, beispielsweise ich wollte jetzt anfangen einen webshop zu machen. dann würde ich ja meine tabellen selbst anlegen in der datenbank mit den eigenschaften meiner produkte, einen warenkorb implementieren... mach ich das dann mit einem plugin?

als ordentlicher programmiere habe ich natürlich die angewohnheit meine klassen zu deklarieren und das findet auch in einer datei statt und nicht IRGENDWO mitten im code, damit natürlich alles gut funktioniert ist es ja wichtig das contenido meine klassendeklarationen läd, um an stellen wo objekte von der klasse erzeugt werden würden, die klasse vorhanden ist.

hardcoremässig könnte ich einfach ein "include()" hinzufügen in die contenido software, aber ich will EIGENTLICH keine veränderungen an der software machen, sondern meine software an das contenido irgendwie andocken (contenido um meine eigenentwickelte funktionalität erweitern).

EDIT:

ich könnte natürlich das alles in ein modul machen und das modul in einem pseudo platzhalter auf jeder seite laden aber irgendwie ist das in meinen augen nicht der sinn und zweck eines modules.
idea-tec

Beitrag von idea-tec »

hallo,

schön dass du dich "reingepfriemelt" hast, willkommen bei Contenido.

dein gedankengang zu den classen und den modulen war genau der richtige.
ich würde die klassen in /cms/includes anlegen und dann im modul includen.

beispiel aus einem modul (navigation:_main) der aktuellen version 4.8.11:

Code: Alles auswählen

cInclude('classes', 'Contenido_FrontendNavigation/Contenido_FrontendNavigation.class.php');
cInclude('frontend', 'includes/Util/Modules/Contenido_NavMain_Util.class.php');
das würde bedeuten, dass du beispielsweise folgendes einbaust:

Code: Alles auswählen

cInclude('frontend', 'includes/shop/irgendeine_klasse.class.php');
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)
OliverL

Beitrag von OliverL »

Ergänzend:
zum Thema Plugins habe ich mal einen anfang einer Doku ins Wiki übertragen.
http://www.contenido-wiki.org/wiki/inde ... le=Plugins
>> ist "nur" ein Anfang was man wie ein- und aufbaut in Con. <<

Thema: FEU-Plugin's
Die FEU-Plugins sind nicht wirklich Plugin's es sind eher Plug&Play Komponenten.
d.h. Verzeichnis in Contenido kopieren und fertig. Richtige Plugins müssen (siehe Link / oben) ind der DB registriert werden usw.

mfg OliverL
Antworten