Modulvariablen werden nicht übernommen

idea-tec
Re: Modulvariablen werden nicht übernommen

Beitrag von idea-tec »

grundsätzlich ja, sollte funktionieren, müsste man mal wieder ausprobieren ;-)
aber wie wir erfahren haben, hat er im input die php-tags auch gesetzt und nur hier nicht gepostet. von daher gehe ich davon aus, dass er das im outputbereich ebenso getan hat.

aber mal ehrlich, da denke ich schon gar nicht mehr drüber nach, php auf, code rein (da ich kaum eine variable ohne prüfung, trimmung oder sonstwas einfach anzeige), php wieder zu.
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)
GaMbIt_

Beitrag von GaMbIt_ »

jo...

Mein Modulcode einfach übernehmen... keine Gedanken über Variablen machen... und gut... alles andere ist für Wissende :mrgreen: ich muss weg :mrgreen:
Nützliche Contenido Infos gibts hier: Contenido Wiki
ThomasEckel

Beitrag von ThomasEckel »

Bei mir funktioniert leider bisher keiner eurer Vorschlage.

Ich habe noch einmal genauer untersucht was passiert. Ich habe die Tabelle im Eingabebereich um zwei Zeilen erweitert:

Code: Alles auswählen

<tr>
        <td>CMS_VAR[0]</td>
        <td><?php echo "CMS_VAR[0]"; ?></td>
    </tr>
    <tr>
        <td>CMS_VALUE[0]</td>
        <td><?php echo "CMS_VALUE[0]"; ?></td>
    </tr>
Und erhalte daraus folgende Ausgaben:

C30CMS_VAR[0] C30CMS_VAR[0]
Platz für Werbung Platz für Werbung

Wobei ich im Eingabefeld "<i>Platz für Werbung</i>" eingegeben habe. Hier steht in CMS_VALUE[0] offenbar direkt die Eingabe und wird einschließlich <i>-Tag direkt ausgegeben.

Im Ausgabebereich habe ich folgendes im Code stehen:

1: CMS_VALUE[0]<br/>
2: <?php echo "CMS_VALUE[0]"; ?><br/> 
3: <?php echo CMS_VALUE[0]; ?><br/> 
4: <?php echo 'CMS_VALUE[0]'; ?><br/>
5: <?php CMS_VALUE[0]?>
Und erhalte folgende Ausgabe:
1: $C30
2:
3:
4: $C30
5:

Offenbar steht dort in CMS_VALUE[0] der Name der Variablen, $C30 (bezogen auf den Container Nummer 30), und diese Variable ist leer.

Übrigens habe ich damit gezeigt, dass <?php echo "CMS_VALUE[0]"; ?> und <?php echo CMS_VALUE[0]; ?> identisch sind, denn daraus werden
<?php echo "$C30"; ?> bzw. <?php echo $C30; ?>. In doppelten Anführungszeichen werden die Variablen ausgewertet und spielen keine Rolle. Es ist also egal, ob man sie dort setzt oder nicht.
Auch ist erkennbar, dass das echo-Statement wichtig ist, da man ansonsten in 1. nur den Variablenamen bzw in 5. mit <?php $C30; ?> keinen sinnvollen PHP-Code erhält.
kummer

Beitrag von kummer »

aus meiner sicht zeigt das lediglich, dass du eben irgendwo ein problem vorliegen hast. weil die ersetzung sollte durch den wert vorgenommen werden und nicht durch die variable. einer der vorherigen posts hat genau dieses verhalten ja aufgezeigt. so sollte es auch sein. und dann funktioniert es auch.

ich vermute, irgendwo hast du ein php-tag geöffnet oder geschlossen, das nicht sein sollte.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)
kummer

Beitrag von kummer »

so, ich habe das mal nun eingehend untersucht, damit ich auch wirklich nichts falsches sage. für diejenigen, die das reproduzieren möchten:

input:

?>
<input type="text" name="CMS_VAR[0]" value="CMS_VALUE[0]" />
<?php
output:

<div id="kummerTest">CMS_VALUE[0]</div>
zunächst: das funktioniert so. und muss auch.

nun zur frage, ob contenido an dieser stelle den text oder eine variable einsetzt, muss man nur kurz in den code schauen (con_code), der von contenido zuerst erzeugt und anschliessend mit eval() ausgewert wird. und da steht dann folgendes:

<div id=\"kummerTest\">das ist ein test</div>
es handelt sich dabei nicht um die ausgabe, sondern um den code, der ausgewertet wird. wir sehen, da wird keine variable ausgegeben, sondern direkt der inhalt der variablen.

wenn versucht wird, einfach gleich sowas auszugeben:

<?php echo CMS_VALUE[0];
dann erhält man folgende Fehlermeldung: Parse error: syntax error, unexpected T_STRING, expecting ',' or ';' in /home/kummer/www/con488/contenido/includes/include.con_editcontent.php(640) : eval()'d code on line 448

was auch zu erwarten ist. fügt man das CMS_VALUE[0] jedoch in anführungszeichen, also so...

<?php echo "CMS_VALUE[0]";
...dann funktioniert es wieder bestens.

und wieder schauen wir in den code, der ausgewertet wird. der sieht dann so aus:

<?php
echo \"das ist ein test\";
?>
ich hoffe, damit ist die frage hinreichend geklärt. mindestens was den mechanismus angeht. das ist schon seit ewigen zeiten in contenido so.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)
idea-tec

Beitrag von idea-tec »

was einem ein "kummer" macht, muss einem keinen Kummer machen ;-)
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)
kummer

Beitrag von kummer »

ich habe dazu auch gleich mal einen artikel im contenido-wiki verfasst: http://www.contenido-wiki.org/wiki/inde ... itle=Modul
kummer

Beitrag von kummer »

hat sich das problem inzwischen aufgelöst? oder besteht es immer noch?
ThomasEckel

Beitrag von ThomasEckel »

Es besteht weiterhin. Ich sehe aber, dass es hier im Forum keine Lösung dafür gibt. Ich werde mich direkt an four for business wenden.

Danke für die Mühe.
GaMbIt_

Beitrag von GaMbIt_ »

42

Ist auf jeden Fall die Antwort...
zumindest wenn klar ist wie die weltbewegende Frage lautet...

Wie Module konfiguriert werden und wie die Variablen ausgegeben werden wurde hier ja beschrieben.
Zu behaupten dass es hier keine Lösung gibt halte ich für gewagt.
Wenn denn 4fb eine Lösung hat die anders aussieht als das was wir hier beschrieben haben würde mich das auch interessieren.

Auf der anderen Seite kann ich auch anbieten mir das System mal anzusehen.
Weiteres gerne per PN
Nützliche Contenido Infos gibts hier: Contenido Wiki
Gesperrt