Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

birke
Problem mit der Umleitung

Beitrag von birke »

Das Plugin funktioniert nun. Die mr_test.php meint es sei auch alles in Ordnung. :)

Leider stimmt die Umleitung nicht und ich finde den Fehler nicht.

Contenido ist direkt im root installiert, so dass der Mandantenordern /cms ist. Die htaccess habe ich unverändert in das Mandantenverzeichnis kopiert.

Webadresse in den Mandanteneinstellungen ist

Code: Alles auswählen

http://127.0.0.1:8888/cms/
Umgeleitet wird jedoch nach:

http://127.0.0.1/start/index.html
Den Browser habe ich bereits neu gestartet und die con_code geleert. Woran kann das liegen?

Grüße, Birke
xmurrix
Danksagung erhalten: 16 Mal
Re: Problem mit der Umleitung

Beitrag von xmurrix »

Hallo birke,
birke hat geschrieben:...Leider stimmt die Umleitung nicht und ich finde den Fehler nicht.

Contenido ist direkt im root installiert, so dass der Mandantenordern /cms ist. Die htaccess habe ich unverändert in das Mandantenverzeichnis kopiert.

Webadresse in den Mandanteneinstellungen ist

http://127.0.0.1:8888/cms/
Umgeleitet wird jedoch nach:

http://127.0.0.1/start/index.html
eigentlich ist das der Sinn an der ganzen Sache. Contenido ist im Documentroot installiert und das Mandantenverzeichnis cms/. Nach außen ist das Verzeichnis cms/ nicht sichtbar mit dem AMR-Plugin werden statische URLs kommuniziert, die die Seite beschreiben. Intern wird das Verzeichnid cms/ weiterhin verwendet.

Vermutlich hast du im Startartikel der obersten Ebene des Kategorienbaumes (Hauptkategorie) eine Weiterleitung auf den Startartikel in der Kategorie "Start" - darum die Weiterleitung auf /start/index.html. Du könntest die Homepage der Webseite direkt als Startartikel in der Hauptkategorie anlegen, dann wäre die Weiterletung auch nicht nötig.

Oder habe ich das jetzt falsch verstanden und es geht überhaupt nichts? Werden die Seiten nicht gefunden, wenn du auf die vom Plugin umschriebenen URLs klickst?

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
birke
Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von birke »

xmurrix hat geschrieben:eigentlich ist das der Sinn an der ganzen Sache. Contenido ist im Documentroot installiert und das Mandantenverzeichnis cms/. Nach außen ist das Verzeichnis cms/ nicht sichtbar mit dem AMR-Plugin werden statische URLs kommuniziert, die die Seite beschreiben. Intern wird das Verzeichnid cms/ weiterhin verwendet.
Ach so! :)
Ich dachte, das AMR schreibt mir nur schönere URL. Aber das ist dann ja noch besser!
xmurrix hat geschrieben:Vermutlich hast du im Startartikel der obersten Ebene des Kategorienbaumes (Hauptkategorie) eine Weiterleitung auf den Startartikel in der Kategorie "Start" - darum die Weiterleitung auf /start/index.html. Du könntest die Homepage der Webseite direkt als Startartikel in der Hauptkategorie anlegen, dann wäre die Weiterletung auch nicht nötig.
Ich muss schon sagen, da hast Du wohl absolut Recht. Respekt, xmurrix. :)

Die Startseite wurde direkt von der obersten Ebene des Kategoriebaums als Weiterleitung aufgerufen. Ich habe die alte Weiterleitung einfach durch "start/index.html" ersetzt.

Die Umleitung funktioniert nun perfekt:

http://127.0.0.1:8888/start/index.html
Ein kleines Problem habe ich jedoch noch: Alle Pfade, die ich in den Modulen für Bilder verwende (images/bild.png), stimmen nun nicht mehr. Wie kann ich denn diese Pfadangaben ändern, damit ich bei einer Migration von der lokalen Version auf den Server nicht alle Pfade händisch in den Modulen anpassen muss? Oder ist das unvermeidbar? Wäre ja auch nicht so schlimm, aber eine Fehlerquelle mehr, die ich gerne vermeiden würde.

Danke für Deine Mühe xmurrix!

Grüße, Birke
barni
Läuft aber Inhalte erscheinen nicht :-(

Beitrag von barni »

Hi Leute,

habe eine 4.8.10er Installation laufen und wollte das neue Plugin 0.5.3 verwenden.
Soweit so gut. Das Plugin konnte ich installieren und das MR schreint zu laufen siehe http://www.prienamed.de

ABER: Es erscheint IMMER nur die Startseite. Egal welchen link man anklickt.

Hier ist meine htacess:

###############################################################################
# Contenido AMR plugin restrictive rewrite rules set
#
# Contains strict rules, each rewrite exclusion must be set manually.
#
# - Exclude requests to directories usage/, contenido/, setup/, upload/
# - Exclude requests to front_content.php
# - Pass thru requests to common ressources (pics, js, css, pdf)
#
###############################################################################

# Enable following lines to run PHP5 on 1und1.de (1and1.com)
# ----------------------------------------------------------
AddType x-mapp-php5 .php
AddHandler x-mapp-php5 .php

<IfModule mod_rewrite.c>

# Enable rewrite engine
# ---------------------
RewriteEngine on

# Specify a base URL-path for the rules
# -------------------------------------
RewriteBase /

# Catch some common exploits in query string to get rid of them
# NOTE: Conditions to prevent protocolls (ftp, http[s]) in query string could be a
#       disadvantage in some cases
# --------------------------------------------------------------------------------
RewriteCond %{QUERY_STRING} contenido_path=.*$  [NC,OR]
RewriteCond %{QUERY_STRING} cfg\[path\]=.*$  [NC,OR]
RewriteCond %{QUERY_STRING} _PHPLIB\[libdir\]=.*$  [NC,OR]
RewriteCond %{QUERY_STRING} (\<|%3C).*script.*(\>|%3E) [NC,OR]
RewriteCond %{QUERY_STRING} ftp://.*$  [NC,OR] 
RewriteCond %{QUERY_STRING} http[s]*://.*$ [NC] 
RewriteRule ^.* - [F,L]  # all matching conditions from above will end in nirvana

# Exclude some files and directories from rewriting
# -------------------------------------------------
RewriteRule ^usage/.*$ - [L]
RewriteRule ^contenido/.*$ - [L]
RewriteRule ^setup/.*$ - [L]
RewriteRule ^upload/.*$ - [L]
RewriteRule ^test/.*$ - [L]
RewriteRule ^front_content.php.*$ - [L]
# enable following line if you want to run the plugin test
#RewriteRule ^mr_test.php.*$ - [L]

# One RewriteRule to rule them all
# --------------------------------
RewriteRule !\.(js|ico|gif|jpg|jpeg|png|css|swf|pdf)$ front_content.php [NC,QSA,L]

</IfModule>
Ich hatte damals vor den MR den Inhalt des Mandantenverzeichnisses im Root.
also http://www.prienamed.de/front_content.php

Mir fällt nichts mehr ein, das weiterhelfen könnte.
Auch die simple .htaccess bringt keine veränderungen (eher Probleme).

Das ganze liegt bei 1und1 (1&1 Home).

Kann mir jemand weiterhelfen? Irgendwelche Tips?

Liebe Grüße
Sebastian
ich bin genauso hilflos wie ich tu ;)
xmurrix

Beitrag von xmurrix »

birke hat geschrieben:...Ein kleines Problem habe ich jedoch noch: Alle Pfade, die ich in den Modulen für Bilder verwende (images/bild.png), stimmen nun nicht mehr. Wie kann ich denn diese Pfadangaben ändern, damit ich bei einer Migration von der lokalen Version auf den Server nicht alle Pfade händisch in den Modulen anpassen muss? Oder ist das unvermeidbar? Wäre ja auch nicht so schlimm, aber eine Fehlerquelle mehr, die ich gerne vermeiden würde...
Normalerweise gehören Bilder in das Verzeichnis upload/ und das Plugin ersetzt im Code vorkommende Pfade zu Dateien im upload-Ordner gegen eine absolute URL wie http://127.0.0.1:8888/cms/upload/bild.jpg. Damit ist sichergestellt, dass die Bilder auch angezeigt werden.

Wenn du Bilder außerhalb des upload Ordners einsetzt, z. B. images, dann würde ich vorschlagen, dass du dann die Modulausgaben anpasst.

In der Adresszeile des Browsers steht etwas wie http://127.0.0.1:8888/start/index.html und im base-Tag dann z. B. <base href="http://127.0.0.1:8888/cms/" />.
Wenn dann im HTML-Code Bilder wie images/mypic.jpg verwendet werden, meinen manche Browser, dass der Pfad zum Bild /start/images/mypic.jpg lautet, was nicht der Fall ist, egal was im base-Tag angegeben ist.

Wenn du die Bilderpfade vom root aus angibst (z. B. /cms/images/), sollte es klappen.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
xmurrix
Re: Läuft aber Inhalte erscheinen nicht :-(

Beitrag von xmurrix »

Hallo barni,
barni hat geschrieben:...ABER: Es erscheint IMMER nur die Startseite. Egal welchen link man anklickt...
habe es mir gerade angesehen, jeder Request landet auf der Startseite.

Du schreibst, dass du vor dem Plugin das Mandantenverzeichnis im root hattest, ist das noch weiterhin so?
Wenn ich mir die .htaccess ansehe, scheint es so zu sein. Der Inhalt der .htaccess mach auch einen guten Eindruck, das Umschreiben in der .htaccess schein auch zu funktionieren.

Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass alle Requests auf die Startseite gehen, auch welche mit http://www.prienamed.de/asfdsrbr, also landet alles dort. Falls das Plugin nicht aktiv oder nicht korrekt installiert/konfiguriert ist, kann es passieren, dass die Anfrage direkt von der front_content.php verarbeitet wird, die dann natürlich immer die Startseite anzeigt.

Gruß
xmurrix
barni

Beitrag von barni »

Hi xmurrix,

ja der Mandanteordner ist weiterhin im Root.
Kann es aber auch ändern, wenn du meinst, das es Besserung bringt.
Ich weis jedenfalls nicht weiter, weil wie du ja auch sagst...das Modul scheinbar funktioniert (Die ganzen Links im Menü sind korrekt), aber trotzdem landet alles auf der Startseite.

Hast keine Idee was ich evtl tun kann?
Wie kann ich denn das Plugin falsch konfiguriert haben? Habe ja alles nur nochgeladen, installation ausgeführt, die .htaccess geändert und dann halt die Einstellungen im Contenido Backend gemacht.
Ich hatte vorher mal eine ältere MR Plugin Version installiert, aber dann gemerkt, dass diese für die 4.8.10 noch nicht freigegeben war.
Kann es damit zu tun haben?
Habe aber vorher die Datenbanktabelle (Die kopiert wird) und den Eintrag in con_plugins mit ModRewrite gelöscht.

Grüße
Barni
xmurrix

Beitrag von xmurrix »

barni hat geschrieben:...Kann es aber auch ändern, wenn du meinst, das es Besserung bringt...
Das wird, so befürchte ich, dein Problem nicht lösen.

Habe die Vermutung, dass das Plugin gar nicht dazu kommt, den ankommenden Request aufzudröseln.

Folgende nicht aktuelle Dateien könnten das Problem verursachen, du müsstest diese prüfen.
- Ist die momentan verwendete contenido/includes/config.chains.php überhaupt die Version aus der Pluginversion 0.5.3?
- Ist die contenido/plugins/mod_rewrite/includes/config.plugin.php auch aus der Pluginversion 0.5.3?
- Ist die front_content.php die Version aus Contenido 4.8.10?
Manchmal kommt es vor, dass Dateien beim Übertragen per FTP/SFTP usw. nicht überschrieben werden, weil sie einem anderen User gehören, daher könnte es sein, dass eines der oben gelisteten Dateien nicht aktuell sind.
barni hat geschrieben:...Ich hatte vorher mal eine ältere MR Plugin Version installiert, aber dann gemerkt, dass diese für die 4.8.10 noch nicht freigegeben war.
Kann es damit zu tun haben?
Habe aber vorher die Datenbanktabelle (Die kopiert wird) und den Eintrag in con_plugins mit ModRewrite gelöscht.
Der bessere Weg wäre gewesen, das Plugin über seine Deinstallationsroutine durch Aufruf des Plugininstallers zu entfernen. Aber das sollte auch nicht das von dir beschribene Problem verursachen.

Gruß
xmurrix
barni

Beitrag von barni »

Hallo XMurrix,

also jetzt gehts.
Habe nochmal alle Daten gelöscht und neu hochgeladen. Aber das war's nicht.
Der Fehler war erst behoben, nachdem ich nochmal die front_content.php der 4.8.10 nochmal neu eingespielt habe.
Dann gings.
Die Installation wurde vorher mal upgedatet von 4.8.9. scheinbar war die Datei nicht ordentlich überschrieben.

ABER VIELEN DANK FÜR DEN SUPPORT!

Grüße
Barni
Phiga
Alle URLs zu Kategorien werden zu /index.html umgeschrieben

Beitrag von Phiga »

Jetzt hat's mich auch erwischt. Zuerst die Vorgeschichte: habe heute Contenido 4.8.8 (ohne AMR) aus 4.8.11 aktualisiert. Danach plugin_advanced_mod_rewrite_0.5.3 installiert. In den Browser manuell eingetippte Kategorien (z.B. http://www.demo.de/de/kochrezepte/) führen zur richtigen Seite. Alle Links auf dieser und allen anderen Seiten führen jedoch zu http://www.demo.de/de/index.html.

Am /de/ kann man gut erkennen, dass "Sprache an die URL voranstellen" und "Name der Sprache anstatt die Id verwenden" wunderbar funktionieren, nur eben die Kategorien nicht. In meiner Verzweiflung habe ich schon:
  • $cfg["is_start_compatible"] = true; in contenido/includes/config.php überprüft. Ist in Ordnung.
  • alle Startartikel auf "Normal" und wieder auf "Startartikel" gesetzt
  • den Hotfix für Version 0.5.0rc - 0.5.2 ein und wieder ausgebaut
  • unzählige Male auf "Aliase zurücksetzen" gehämmert
  • alle Module nach ob_flush() durchsucht (nicht unbedingt logisch, aber ich bin schließlich verzweifelt)
  • den Inhalt von plugin_advanced_mod_rewrite_0.5.3 mehrfach mit dem auf dem Server verglichen
  • con_code geleert
  • unzählige Male Cookies und Cache geleert (Ja, genau! So verzweifelt!)
Deaktiviert man Advanced Mod Rewrite, erscheinen syntaktisch einwandfreie Links wie
/cms/front_content.php?idcat=2
/cms/front_content.php?idcat=3
u.s.w.

Jetzt bin ich am Ende. Kann mir jemand helfen?
Über jeden heißen Tipp dankbar
Phiga
xmurrix
Re: Alle URLs zu Kategorien werden zu /index.html umgeschrieben

Beitrag von xmurrix »

Hallo Phiga,
Phiga hat geschrieben:... In den Browser manuell eingetippte Kategorien (z.B. http://www.demo.de/de/kochrezepte/) führen zur richtigen Seite. Alle Links auf dieser und allen anderen Seiten führen jedoch zu http://www.demo.de/de/index.html.
...
Deaktiviert man Advanced Mod Rewrite, erscheinen syntaktisch einwandfreie Links wie
/cms/front_content.php?idcat=2
/cms/front_content.php?idcat=3
...
das könnte ein Hinweis darauf sein, dass in der HTML-Ausgabe das Vorkommen einer ungültigen URL eventuell die Ursache dafür ist.

Suche mal bei deaktiviertem AMR-Plugin in der HTML-Ausgabe nach korrupten URLs wie front_content.php?idcat=123?foo=bar.

Nachtrag:
Sehe gerade dass du ja schon auf die korrekten Links alle hingewiesen hast. Das ist wiederum ein Zeichen dafür, das ich übermüded bin :-).

Nachtrag 2:
Kannst du mal prüfen, was der AMR-Debugger ausgibt? Aktivieren lässt es sich in der Zeile 52 in contenido/plugins/mod_rewrite/includes/config.plugin.php.

Da müsste das generierte SQL-Statement unter "ModRewriteUrlStack->_chunkSetPrettyUrlParts() $sql" angezeigt werden (das 2. Vorkommen). Das kannst du an die DB absetzen, um zu sehen, ob da etwas zurückkommt oder das Statement einen Fehler verursacht.

Ist auch in der errorlog nichts dazu drin?

Gruß
xmurrix
Dinkel

Beitrag von Dinkel »

Ich hätte da nen kleines Problemchen.
Ich habe die 4.8.11 mir AMR 0.5.3 installiert. Wenn ich nun allerdings eine Weiterleitung auf einen anderen Artikel/Kategorie mache, dann werde ich im Frontend immer auf die Fehlerseite geleitet. Gebe ich den Pfad manuell ein, dann geht es problemlos. Ich habe auch schon als Weiterleitungsziel die MR-URL und die front_content.php-URL (mit idcat, idart und idcatart) verwendet, hat beides nicht funktioniert. Gleiches Verhalten habe ich allerdings auch im Modul Sitemap und in der Navigation. Schalte ich AMR aus, dann geht alles einwandfrei.

error.log von Contenido ist leer, ebenso das vom Apache.

Ideen?
selbstentwickelte Module:
Downloads und Infos zu den Modulen: gibt es hier.
Modul: Forum | Version 0.9 | getestet: 4.6.24 MR, 4.8.11, 4.8.11 AMR
Modul: Galleriffic | Version: 0.3.4 BETA | getestet: 4.8.11, 4.8.11 AMR, 4.8.12, 4.8.12 AMR
Modul: Metadata | Version: 2.0 | getestet: 4.9.7, 4.9.7 AMR
Modul: Slider Gallery | Version: 1.0 | getestet: 4.9.12 AMR
Modul: Up- & Download | Version: 4.1 | getestet: 4.9.12 AMR
Phiga
Re: Alle URLs zu Kategorien werden zu /index.html umgeschrieben

Beitrag von Phiga »

Hallo xmurrix,
xmurrix hat geschrieben:Hallo Phiga,
...
Kannst du mal prüfen, was der AMR-Debugger ausgibt? Aktivieren lässt es sich in der Zeile 52 in contenido/plugins/mod_rewrite/includes/config.plugin.php.
Da müsste das generierte SQL-Statement unter "ModRewriteUrlStack->_chunkSetPrettyUrlParts() $sql" angezeigt werden (das 2. Vorkommen). Das kannst du an die DB absetzen, um zu sehen, ob da etwas zurückkommt oder das Statement einen Fehler verursacht.
Ah, ich vergaß: das habe ich auch schon ausprobiert. Wenn ich das SELECT gegen die DB sende, bekomme ich einen Table, in dem die alle IDs, urlnames und urlpaths augenscheinlich korrekt erscheinen. Brauchst Du das detailliert? Würde ich ggf. als PM schicken, um hier keine Kilometereinträge entstehen zu lassen.
xmurrix hat geschrieben: Ist auch in der errorlog nichts dazu drin?
In der /contenido/logs/errorlog.txt steht leider nichts.

Herzlichen Dank für Deinen Einsatz!
Phiga
xmurrix

Beitrag von xmurrix »

Hallo Dinkel,
Dinkel hat geschrieben:...
Ich habe die 4.8.11 mir AMR 0.5.3 installiert. Wenn ich nun allerdings eine Weiterleitung auf einen anderen Artikel/Kategorie mache, dann werde ich im Frontend immer auf die Fehlerseite geleitet. Gebe ich den Pfad manuell ein, dann geht es problemlos...
...Ideen?
kannst du bitte nachprüfen, was da genau für ein Redirect erstellt wird?

In der front_content.php kannst du die Zeile 959

header("Location: $redirect_url");
testhalber gegen

die($redirect_url);
ersetzen.

Ich habe soeben einen Testlauf durchgelassen, konnte kein Problem erkennen.

Gruß
xmurrix
Dinkel

Beitrag von Dinkel »

Ja, passt auch alles. Nur wenn man zu dumm ist und "Aliase zurücksetzen" nicht macht, dann kanns auch nicht gehen :oops: . Fluppt jetzt einwandfrei.
selbstentwickelte Module:
Downloads und Infos zu den Modulen: gibt es hier.
Modul: Forum | Version 0.9 | getestet: 4.6.24 MR, 4.8.11, 4.8.11 AMR
Modul: Galleriffic | Version: 0.3.4 BETA | getestet: 4.8.11, 4.8.11 AMR, 4.8.12, 4.8.12 AMR
Modul: Metadata | Version: 2.0 | getestet: 4.9.7, 4.9.7 AMR
Modul: Slider Gallery | Version: 1.0 | getestet: 4.9.12 AMR
Modul: Up- & Download | Version: 4.1 | getestet: 4.9.12 AMR
Gesperrt